Schrift
Wiki:Tipp zum Debugging: use Data::Dumper; local $Data::Dumper::Useqq = 1; print Dumper \@var;
[thread]12785[/thread]

MySQL Geschwindigkeit und Anzahl an Tabellen



<< >> 2 Einträge, 1 Seite
MartinR
 2008-11-20 12:58
#116432 #116432
User since
2004-06-17
305 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Beeinflusst eigentlich die Anzahl der Tabellen die innerhalb einer MySQL-Datenbank angelegt sind die Geschwindigkeit der DB?

Ich habe hier eine DB angelegt in der sich viele Tabellen befinden die eigentlich nicht mehr benötigt werden. Ich habe sie nur aus "historischen" Gründen noch nicht gelöscht um hin und wieder mal was nachzuschauen. Das eigentliche Web-Frontend greift aber auf diese Tabellen nicht mehr zu.

Bringt es was die zu löschen oder in eine zweite DB zu archivieren?
pq
 2008-11-20 13:53
#116440 #116440
User since
2003-08-04
12207 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
Die Anzahl der Tabellen sollte sich nicht auf die Geschwindigkeit auswirken, wenn es MyISAM ist.
Bei InnoDB kann es aber wohl sein, wenn alle Tabellen in eine Datei gespeichert werden, und wenn
es grosse Datenmengen sind. Historische Tabellen in eine andere Datenbank auszulagern ist denke
ich aber generell eine gute Idee.
Always code as if the guy who ends up maintaining your code will be a violent psychopath who knows where you live. -- Damian Conway in "Perl Best Practices"
lesen: Wiki:Wie frage ich & perlintro Wiki:brian's Leitfaden für jedes Perl-Problem
<< >> 2 Einträge, 1 Seite



View all threads created 2008-11-20 12:58.