Schrift
Wiki:Tipp zum Debugging: use Data::Dumper; local $Data::Dumper::Useqq = 1; print Dumper \@var;
[thread]13107[/thread]

Sinnvolle Quelltextverwaltung mit SVN?

Leser: 3


<< >> 4 Einträge, 1 Seite
dominicn
 2009-02-07 18:36
#118693 #118693
User since
2003-08-08
327 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo,

ich starte jetzt ein voraussichtlich etwas größeres Projekt. Dabei geht es um Webentwicklung mit Catalyst. Das Entwicklungssystem läuft auf Ubuntu Server, ich habe aber Windows XP im Einsatz. Nun könnte ich wie bisher immer den Code im Editor meiner Wahl schreiben und per FTP auf den Server schieben. Allerdings dachte ich, dass ich vielleicht auch mit einem SVN-System arbeiten könnte. Das hätte den Vorteil, dass gleich eine Art Backup der älteren Versionen mit dabei wäre. Habt ihr Erfahrungen damit oder könnt mir eventuell eine Alternative empfehlen?

Es sollte halt insgesamt auch möglichst handlich sein. Also müsste ich dann immer einen Commit auf meinem Windowsrechner machen, anschließend ein Update auf dem Zielsystem.

Danke.
pq
 2009-02-07 18:41
#118694 #118694
User since
2003-08-04
12208 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
also versionskontrolle ist auf jeden fall zu empfehlen, nicht nur als backup.
ob du da svn nimmst oder vielleicht git, musst du gucken. ich hab noch nicht mit git gearbeitet,
aber anscheinend steigen immer mehr drauf um. svn ist aber auf jeden fall auch gut.
Always code as if the guy who ends up maintaining your code will be a violent psychopath who knows where you live. -- Damian Conway in "Perl Best Practices"
lesen: Wiki:Wie frage ich & perlintro Wiki:brian's Leitfaden für jedes Perl-Problem
moritz
 2009-02-07 19:42
#118698 #118698
User since
2007-05-11
923 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage]
user image
dominicn+2009-02-07 17:36:33--
Es sollte halt insgesamt auch möglichst handlich sein. Also müsste ich dann immer einen Commit auf meinem Windowsrechner machen, anschließend ein Update auf dem Zielsystem.


Ja, so funktioniert das. Das hat gleichzeitig den Vorteil, dass du svn dazu bringen kannst, dass es die Zeilenenden automatisch zwischen Unix und Windows konvertierst.

Wenn du so etwas nicht brauchst, wäre die einfachste Möglichkeit ein Netzlaufwerk auf das beide Rechner zugreifen. Auf eine Versionskontrolle solltest du aber trotzdem nicht verzichten.

(Obwohl ich nur relativ selten den vorherigen Zustand wieder herstellen muss, ist es trotzdem extrem beruhigend zu wissen, dass das ohne weiteres möglich ist - der mentale Druck nichts kaputt zu machen sinkt dadurch, und man kann sich besser aufs programmieren konzentrieren).
dominicn
 2009-02-07 19:44
#118699 #118699
User since
2003-08-08
327 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Gut, ich habe jetzt mal svn installiert und auch schon den ersten Checkout auf Windows und Linux gemacht. Außerdem habe ich festgestellt, dass mein Editor jEdit sogar ein SVN-Plugin hat. Mal sehen, ob das vernünftig funktioniert.
<< >> 4 Einträge, 1 Seite



View all threads created 2009-02-07 18:36.