Schrift
[thread]13111[/thread]

Nicht vorhandene Einträge ebenfalls finden

Leser: 1


<< >> 3 Einträge, 1 Seite
olruebe01
 2009-02-08 17:07
#118706 #118706
User since
2006-01-19
192 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo,

ich brauche mal hilfe bei einer Mysql-Abfrage, die mir nicht gelingen will.

Ich habe 3 Tabellen: Einmal Nutzer(Namen und IDs) , einmal Kategorien (Namen und IDs) und einmal eine Tabelle, in der die NutzerIDs mit den KategorieIDs verknpft werden. Ein Nutzer kann mehrere Kategorien auswählen.

Per leftjoin kann ich nun einfach abfragen welche Nutzer welche Kategorien gewählt haben.
Code: (dl )
SELECT * FROM verknuepfungen LEFT JOIN categories ON (verknuepfungen.category = categories.id) LEFT JOIN user ON (user.ID = verknuepfungen.user_id)


So weit so gut. Nur leider bekomme ich so nur alle zutreffenden Kombinationen.

Wie kann ich es hinbekommen, dass mir ALLE Kategorien ausgegeben werden, wobei es zusätzlich einen Wert geben soll, der angibt, ob die jeweilige Kategorie von diesem User ausgewählt oder aber nicht.

Also bei meinem Statement werden ja alle Kategorien ausgegeben, die vom User ausgewählt wurden. Wie bekomme ich es aber hin, dass auch die nicht ausgewählten Kategorien ausgegeben werden?

Das Ziel ist es, dem User eine Überscht aller Kategorien auszugeben, bei der dann ersichtlich ist, welche Kategorien schon ausgewählt wurden UND WELCHE NOCH NICHT(!)

Ich stehe da leider völlig auf dem Schlauch und bis für Tipps dankbar.
Struppi
 2009-02-08 18:21
#118707 #118707
User since
2006-02-17
628 Artikel
BenutzerIn
[Homepage]
user image
Wenn du alle Kategorieren willst müßtest du categories als erstes anwählen, ein left join liefert dir ja alle Ergebnisse in der "linken" Tabelle
olruebe01
 2009-02-10 12:59
#118768 #118768
User since
2006-01-19
192 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hmmm...

aber wie bekomme ich dann die WHERE-Bedingung da rein? Ich will ja nur die Einstellungen für einen bestimmten User bekommen. Und wenn ich "Where User ="xy" mit aufnehme, werden doch nur die Einträge gefunden, bei denen dies true ist.
Wenn es aber für eine nicht ausgewählte Kategorie keinen Eintrag für diesen User gibt, wird die nicht ausgewählte Kategorie auch nicht ausgegeben.

Mir qualmt der Kopf!
<< >> 3 Einträge, 1 Seite



View all threads created 2009-02-08 17:07.