Schrift
[thread]13147[/thread]

SMB/CIFS in Perl



<< >> 4 Einträge, 1 Seite
yasukatakaya
 2009-02-17 09:21
#118910 #118910
User since
2007-05-31
68 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo,
ich wollte gerne wissen, ob und wie man SMB/CIFS in Perl nutzen kann?!
Ich wollte gerne von einer Unix-Maschine ein Perl-Skript starten, welches auf einer
Windows2000-Maschine wiederum einen Perl-Skript startet und mir dort ein paar Ergebnisse
liefert!
Wie kann ich es am besten tuen, kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Gruss
yasukatakaya
nepos
 2009-02-17 09:40
#118912 #118912
User since
2005-08-17
1420 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Wenn das Perl-Skript auf der Windows2000-Maschine laufen soll bzw. das 1. Skript dort ein anderen ausführen soll, dann hilft dir SMB/CIFS gar nix.
Da müsstest du dich auf der Windows2000-Maschine einloggen können. Das kann man z.B. mittels cygwin und dem darin enthaltenen SSH-Server erledigen.

Wenns nur drum geht, ein Skript zu lesen, das auf Windows2000 liegt, dann musst du auf der UNIX-Maschine einfach die entsprechende Freigabe per Samba mounten...
yasukatakaya
 2009-02-17 09:49
#118913 #118913
User since
2007-05-31
68 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Das Skript auf der Windows-Kiste liest ein paar hundert files, bis es ein entsprechendes findet, welches von der Unix-Kiste aufgefordert wurde zu suchen "z.b. nach einem bestimmten Datum etc."
Dieses 2.Skript (windows) liefert dann z.b. drei variablen zurück, die in dem gesuchtem file gefunden wurden!
Nun du sagst, dass ich das mit smb/cifs gar nicht nutzen kann, wie kann ich es denn mit cygwin erledigen?
Muss man cygwin auf beiden maschinen laufen haben?
Und wie starte ich es aus dem skript heraus?

Gruss
nepos
 2009-02-17 11:19
#118919 #118919
User since
2005-08-17
1420 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Also, Cygwin hilft dir nur insofern, als dass es den SSH-Server mitbringt (nebenbei stellt es dir auch ein Unix-Environment unter Windows zur Verfügung (X-Server, Bash, ...)).
Dein Skript auf dem UNIX-Server muss sich nun a) per SSH an der Windows-Maschine einloggen, und dort dann b) das 2. Skript anwerfen.

Für Aktionen via SSH mit Perl gibts eine Reihe von Modulen:
CPAN:Net::SSH
CPAN:Net::SSH::Expect
CPAN:Net::SSH2

Die brauchst du aber nur auf deiner UNIX-Maschine.

SMB/CIFS dafür nicht ausgelegt. Du kannst damit auf Freigaben (Laufwerke, Verzeichnisse, Drucker) auf einem anderen Rechner zugreifen, aber du kannst darüber nicht auf einem anderen Rechner irgendwelche Kommandos ausführen.

Cygwin ist eine Unix-Umgebung für Windows. Im Prinzip bildet Cygwin die UNIX-Systemcalls in die entsprechenden Windows-Pendants ab. Dadurch kannst du auch unter Windows entsprechende Unix-Programme laufen lassen. Der OpenSSH-Server ist eines davon.

Eine Google-Suche könnte hier auch noch andere Möglichkeiten für einen SSH-Server unter Windows bringen. Cygwin kenn ich und habe ich auch schon mal für sowas ähnliches benutzt.
<< >> 4 Einträge, 1 Seite



View all threads created 2009-02-17 09:21.