Schrift
Wiki:Tipp zum Debugging: use Data::Dumper; local $Data::Dumper::Useqq = 1; print Dumper \@var;
[thread]13180[/thread]

Neues Perl-Skript für das Web -- Wo kann ich das zur Verfügung stellen, anbieten?

Leser: 13


<< >> 10 Einträge, 1 Seite
berndweber
 2009-02-25 14:50
#119130 #119130
User since
2009-02-25
4 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo Leute,

ich habe ein Perl-Skript geschrieben, von dem ich deke, dass es für andere von Nutzen sein könnte. Wo biete ich das am Besten an?

Viele Grüße

Bernd
pq
 2009-02-25 15:46
#119133 #119133
User since
2003-08-04
12208 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
am besten auf CPAN, dort kann man auch skripte veröffentlichen. es ist aber ratsam, so ein
skript einem community-review zu unterziehen, das kann einen davor bewahren, gefährliche
lücken zu veröffentlichen oder etwas beim verpacken des skripts falsch zu machen.
also gib doch mal nen link zum nachlesen, vielleicht hat ja der ein oder die andere hier lust,
sich das mal anzuschauen.
Always code as if the guy who ends up maintaining your code will be a violent psychopath who knows where you live. -- Damian Conway in "Perl Best Practices"
lesen: Wiki:Wie frage ich & perlintro Wiki:brian's Leitfaden für jedes Perl-Problem
berndweber
 2009-02-25 19:03
#119146 #119146
User since
2009-02-25
4 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo pq,

an CPAN habe ich auch schon gedacht. Das Skript habe ich selber schon im Einsatz. Es handelt sich um ein Bildergalerie-Skript und verwendet ImageMacgick. Nachdem ich ein freies Skript mit ähnlichen Funnktionen gesucht und keines gefunden habe, schrieb ich selber eins. Das Skript habe ich bisher noch nicht zum Dowload eingestellt, da ich noch Dokumentationen einfügen wollte. Für eventuelle Verbesserungen oder Weiterentwicklungen oder weil es außer mir noch jemand nützlich sein könnte, wäre es vielleicht eine gute Idee , es der Community zur Verfügung zu stellen.

Vielleicht mal eine kurze Darstellung der Fratures:

Es Verwendet Template, XML-Dom und ImageMagick.

Wird ein Bildverzeichnis angegeben, wir zuerst überprüft, ob das Verzeichnis Bilder enthält, dann eine Konfigurationsdatei contents.xml gesucht. Diese enthält Beschreibungsdaten der Bilder. Ist keine Vorhanden, wird interaktiv angeboten, eine zu erstellen (Formular mit den Dateinamen der Bilder). Damit das nicht jeder machen kann, wird an dieser Stelle ein Authentifizierungsmechanismus aktiv. Es ist möglich, die Bilder nach Sortierkriterien auf der Seite anzuzeigen, mit einem Beschreibungstext der aus der Datei kommt. Danach werden skalierte Bilder produziert, die in einem Thumbnailverzeichnis abegelegt werden.

Da je nach Provider Skripte nur eine begrenzte, erlaubte Laufzeit haben, kann es sein, dass das Skript aussteigt, bevor alle Bilder skaliert sind. Macht nichts. Beim nächsten Lauf wird zuerst überprüft, von welchen Bildern Thumnails vorliegen und dann die restlichen Bilder skaliert. Dies kann sooft wiederholt werden, bis alle Bilder auch als Thumbnails vorliegen.
Ist das der Fall, wird die Bildergalerie dargestellt. Ein Link verweist auf die Bilder in Originalgröße:

Hier ein Link zu einer Seite auf der das Skript eingesetzt ist:
http://www.schwarzwaldschule-triberg.de/cgi-bin/pi...

Die Darstellung hängt natürlich von Template und CSS-Datei ab.


pq
 2009-02-25 19:43
#119150 #119150
User since
2003-08-04
12208 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
vielleicht solltest du noch irgendwo speichern, welche verzeichnisse erlaubt sind, damit
niemand beliebige verzeichnisse anschauen kann. zumindest die fehlermeldung deutet nicht
darauf hin, dass du eine überprüfung machst.
Always code as if the guy who ends up maintaining your code will be a violent psychopath who knows where you live. -- Damian Conway in "Perl Best Practices"
lesen: Wiki:Wie frage ich & perlintro Wiki:brian's Leitfaden für jedes Perl-Problem
Linuxer
 2009-02-25 23:13
#119157 #119157
User since
2006-01-27
3875 Artikel
HausmeisterIn

user image
Hm, das mit der Pfadangabe stimmt mich auch etwas bedenklich.

Man kann versuchen, verschiedene Verzeichnispfade anzugeben und erfährt schon mal, welche Verzeichnisse auf dem Server existieren und welche nicht. Weiter hab ich nicht probiert.

Was mir auf jeden Fall noch aufgefallen ist, dass die Seite als ISO-8859-1 ausgeliefert wird und die Fehlermeldung "Verzeichnis enthält keine Bilder" allerdings in UTF-8 kodiert ist.

Ich persönlich fänd es angenehmer, wenn die Thumbnails selbst zum Bild in Originalgröße verlinkt wären.
meine Beiträge: I.d.R. alle Angaben ohne Gewähr und auf Linux abgestimmt!
Die Sprache heisst Perl, nicht PERL. - Bitte Crossposts als solche kenntlich machen!
hlubenow
 2009-02-26 00:01
#119159 #119159
User since
2009-02-22
875 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo,

bzgl. CPAN müßte man sich wohl hiernach richten:

http://www.cpan.org/scripts/submitting.html

Das Skript käme dann wohl hierhin:

http://www.cpan.org/scripts/Web/index.html

Mir scheint etwas eigenartig, daß da noch verhältnismäßig wenige Skripte liegen.
Oder macht Dein Skript sowas wie

http://www.cpan.org/authors/id/J/JN/JNEYSTADT/XPho...

?

Viele Grüße
berndweber
 2009-02-26 14:52
#119176 #119176
User since
2009-02-25
4 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo alle,

vielen Dank für die vielen Antworten. Vielleicht ein paar Anmerkungen zum letzten Beitrag.
Bevor ich mich daran machte, dieses Skript zu schreiben, habe ich mich im WEB umgesehen und dabei auch freie PHP-Skripte getestet. Ich habe kein einziges geeignetes Perl-Skript gefunden (Was natürlich nicht heißen muß, dass es vielleicht doch eins gibt.)

Folgenden Mängel waren festzustellen:
Ein PHP-Skript ging davon aus, die Bilder in einem Verzeichnis immer on the fly in Thumbnails umzuwandeln. Das macht jedoch nur Sinn bei einem superschnellen Server und unbegrenzter Laufzeit der Skripte. Die Qualität des PHP-Moduls zur Skalierung der Bilder kann getrost als mangelhaft bezeichnet werden, da die Konfigurierungsmöglichkeiten bezüglich der Qualität äußerst dürftig sind.
ImageMagick ist deutlich überlegen.

Es gibt keine Möglichkeiten, den Bildern bei diesen AlbumSkripten individuelle Informationen hinzuzufügen, oder die Bilder nach bestimmten Kritierien außer des Dateinamens, sortiert darzustellen.

Ich beschloss also, selber ein Skript zu schreiben. Für spezielle Sortiermöglichkeiten oder bildspezifische Informationen erschien es mir sinnvoll, dem Bildverzeichnis eine Beschreibungsdatei bzw. Konfigurationsdatei bezufügen. XML erschien mir dabei recht zweckmäßig.

Da wären wir beim nächsten Problem, der Kodierung. XML benötigt urf8. Es sind aber noch Browser unterwegs, die mit der automatischen Feststellung der Zeichenkodierung Probleme haben und iso-8859-1 ist als Grundeinstellung verbreitet. Das Skript selber habe ich utf8 kodiert abgespeichert, als es Probleme mit der XML-Verarbeitung gab, während die Templates eine Darstellung in iso-8859-1 ermöglichen sollen.

Zum Problem mit den Verzeichnissen: Als Parameter könnte man natürlich Flags setzen. Die Verzeichnisnamen wären dann im Skript und würden dem Flag entsprechend ausgewählt.

Wenn ein Verzeichnis das keine Datei contents.xml enthält, mit dem Skript angesteuert wird, vorausgesetzt es enthält Bilder, erscheint eine Abfrage, ob die Datei angelegt werden soll. Wenn ja, wird nach einem Login gefragt.
Aber es stimmt schon: an der Sicherheit ist noch zu feilen und mit Sicherheit ist noch mehr zu verbessern. Ich habe mir auch überlegt, dass es wahrscheinlich besser ist, wenn die Thumbnails selber auf die Originalbilder verlinken.

Ein Skript der Community zur Verfügung zu stellen, beinhaltet immer die Möglichkeit, dass dieses durch geballtes Wissen und Erfahrung verbessert werden kann.
berndweber
 2009-02-26 18:47
#119183 #119183
User since
2009-02-25
4 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Kleine Ergämzung:
Ich habe das Skript http://www.cpan.org/authors/id/J/JN/JNEYSTADT/XPho...
mal analysiert. Demnach ist das von mir vorgeschlagene doch etwas umfassender. XPhotoAlbum setzt die Existenz von Thumbnails (selber Skalieren), sowie des XML-Skripts voraus.

Mein Skript ermöglicht im Gegensatz:

- Die Erstellung von Thumbnails
- Die Erstellung des XML-Skripts
- Die Vervollständigung der Thumbnails nach unvollständigem, Skriptlauf

XPhotoAlbum hat das gleiche Sicherheitsproblem der Anzeige des Verzeichnisses.

Viele Grüße

Bernd
pktm
 2009-02-26 21:43
#119188 #119188
User since
2003-08-07
2921 Artikel
BenutzerIn
[Homepage]
user image
Was ist denn mit CPAN:CGI::Application::Gallery?
http://www.intergastro-service.de (mein erstes CMS :) )
hlubenow
 2009-02-27 03:40
#119193 #119193
User since
2009-02-22
875 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Quote
Ich habe das Skript http://www.cpan.org/authors/id/J/JN/JNEYSTADT/XPho...
mal analysiert. Demnach ist das von mir vorgeschlagene doch etwas umfassender. XPhotoAlbum setzt die Existenz von Thumbnails (selber Skalieren), sowie des XML-Skripts voraus.

Irgendwie ist es ja oft so, daß vorhandene Skripte nicht ganz genau das machen, was man möchte, so daß man's dann doch nochmal und anders schreiben muß.
Warum stellst Du Dein Skript nicht einfach auf eigenen Webspace. Veröffentlichen hat aber auch immer noch ein paar besondere Tücken, vor allem mit Lizenzfragen.
Bei den Sachen, die ich so gepostet habe, war die Reaktion entweder

http://www.wayne-interessierts.de/

oder "bei mir läuft das nicht" oder "mach' für mich doch das noch dazu".
Alles leider nicht übermäßig wegweisend.

Die meisten und positivsten Reaktionen habe ich dabei seltsamerweise auf ein Skript von ca. 25 Zeilen erhalten, das ich so in 'ner Viertelstunde runtergeschrieben habe, das aber offenbar von anderen mehr gebraucht wird als alle meine größeren "Projekte" ...

Viele Grüße
<< >> 10 Einträge, 1 Seite



View all threads created 2009-02-25 14:50.