|
|
Suche schnelle Perl 6-Implementation für Windows
[thread]13555[/thread]
hide all
open all
-

+26 replies
-
|
GwenDragon
|
2009-05-21 14:40 |
|
User since 2005-01-17
5498
articles
|
Ich habe mir vorhin PUGS von Jonathan Worthingtons Website herunter geladen.
Aber das ist sehr behäbig, wohl weil es ein so riesiges Programm ist; auch wenn es gerade nur zum Üben ist, stört es doch ein wenig.
Ist ein mit Rakudo erstelltes Perl6 vielleicht schneller?
Aber das muss ich wohl erst selbst kompilieren oder? Oder gibt es auch irgendwo fertige Windwoss-Binaries (konnte im Web nichts finden)?
|
Packagebeilage:
Perl-Beispiele können bei Anfängern und Perl-Evangelisten üble Irritationen verursachen und Damian Conway zur Rettung des »Guten Perl-Programmierstils« auf den Plan rufen!
Ich gebe niemals Perl-Code an Psychopathen weiter. Die bekommen von mir BASIC.
Germanistikfreaks und grammatikalisch Zwanghafte verweise ich an Hans weiter. Oder einfacher: Ich nix die Deutsch.
|
|
|
|
-
-
|
lichtkind
|
2009-05-21 19:11 |
|
|
|
User since 2004-03-22
3438
articles
|
|
Rakudo ist denk ich einiges schnelle als Pugs aber nicht in allem und leider kann ich dir keinen interpreter empfehlen der schneller ist da auch smop zwar 10mal schneller als kp6 ist aber nicht schneller als rakudo.
|
|
|
|
|
|
-

+8 replies
-
|
GwenDragon
|
2009-06-01 13:22 |
|
|
|
User since 2005-01-17
5498
articles
|
Danke ihr zwei, für die Information.
Da muss ich also noch damit leben, beim Testen ein etwas behäbiges Perl 6 zu verwenden.
|
Packagebeilage:
Perl-Beispiele können bei Anfängern und Perl-Evangelisten üble Irritationen verursachen und Damian Conway zur Rettung des »Guten Perl-Programmierstils« auf den Plan rufen!
Germanistikfreaks und grammatikalisch Zwanghafte verweise ich an Hans weiter. Oder einfacher: Ich nix die Deutsch.
|
|
|
|
-

+7 replies
-
User since 2008-12-14
79
articles
|
|
|
|
-

+5 replies
-
-

+2 replies
-
|
GwenDragon
|
2009-06-25 13:30 |
|
|
|
User since 2005-01-17
5498
articles
|
Ah, danke für den Hinweis.
Da sind die also mit den Optimierungen weiter gekommen.
|
Packagebeilage:
|
|
|
|
-
|
sid burn
|
2009-06-25 14:37 |
|
|
|
User since 2006-03-29
1495
articles
|
Konnte mit der neuen Version ebenfalls einen deutlichen Performanceschub feststellen. Allerdiengs kann ich das nur Subjektiv berichten, genaue Zeiten weiß ich nicht mehr. Zum test lasse lasse ich das folgende Skript laufen:
| Code: |
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 |
#!/usr/bin/env perl6
# Neuen Typ der nur Positive Integer erlaubt subset Int::Pos of Int where { $_ > 0 };
# itterative lösung für fibonnaci zahlen mit cache sub fib ( Int::Pos $n ) { # Array das bisherige ergebnise cached state @array = ( 1, 1 ); # Cache abfragen ob die angeforderte fib zahl schonmal berechnet wurde # und wenn ja dies zurück geben. return @array[$n-1] if @array.exists($n-1); # ansonsten von der letzten fib bis zur aktuellen anfrage hochrechnen for @array.elems .. $n-1 -> $idx { @array[$idx] = @array[$idx-2] + @array[$idx-1]; } return @array[$n-1]; }
# Die ersten 50 Fibonacci Zahlen berechnen for 1 .. 100 -> $num { printf "%4d: %.0lf\n", $num, fib($num); }
|
Wenn ich den overhead für ein leeres "rakudo" starten raus rechne (1.5 sek), dann dauert das nun "2" Sekunden. Ich glaube vorher war das mal 5-10 sekunden.
Zum Vergleich, ein Perl 5 mit dem Langsamen "use bignum" und eine ganz normale rekursive lösung mit memoize benötigt nur "0.3" sekunden inklusive startzeit.
Zum Speicherverbrauch mit top war es vorher so 50-60+ MiB mit allem, jetzt ist es auf ca. die hälfte gesunken ~25-30 MiB.
Last edited: 2009-06-25 14:39:11 +02:00
|
|
Nicht Umweltprobleme, Hungertod, Armut oder die Ungerechtigkeit sind ein Problem. Sondern die Menschen. Es sind Menschen die einander zerstören. Sie spalten sich durch trennende Vorgänge in Klassen, Nationalitäten und in Religionen auf. Wir sind eine gegenseitige Gefahr da uns Glauben und Dogmen voneinander Trennen. Warum sind wir immer noch dieselben? Warum leiden, hassen wir einander immer noch? Warum sind wir stammesgebunden, setzen uns für Nationalitäten ein? (gekürzt) -- Jiddu Krishnamurti
|
|
|
|
-
|
lichtkind
|
2009-06-25 21:44 |
|
|
|
User since 2004-03-22
3438
articles
|
|
|
|
-

+2 replies
-
-
|
GwenDragon
|
2009-12-13 17:04 |
|
|
|
User since 2005-01-17
5498
articles
|
Diese Rakudoversion perl6.exe findet leider nicht die eigenen Libs und startet nicht.
Muss ich mal noch woanders schauen.
|
Packagebeilage:
|
|
|
|
-

+8 replies
-
View all threads created 2009-05-21.
|