Schrift
[thread]1380[/thread]

Wider der Vernunft IV: shortcuts, short circuits and bypasses



<< >> 6 Einträge, 1 Seite
Shagreen
 2003-10-16 20:02
#24016 #24016
User since
2003-08-14
88 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Gewidmet für & solidarisch mit Darwin Dante

Quote
Lied gegen die Arbeit, nach Stylevorlage von Bert Brecht

I
Der Arbeiter wird in die Fabrik verladen
Daß er fleißig und selbstlos ficht.
Warum und für wen wird er nie erraten
Für ihn selber ist es nicht.
Dreck unsere Arbeit! So seht's doch endlich ein!
Wir lassen die Maschinen los
Und flüchten uns in Nichtarbeit
Das wird die richtige sein.

2
Der Arbeiter muß sacht sich verausgaben
Die Manager folgen geschwind.
Und wenn die Bosse gegessen haben
Kann sein, daß er auch noch etwas find't.
Dreck unsere Arbeit! So seht's doch endlich ein!
Wir lassen die Maschinen los
Und laben uns in Nichtarbeit
Das wird die richtige sein.

3
Der Arbeiter erbaut die Höllenmaschinen
Die nicht erbaulich sind
Damit sie um die Freiheit bringen mit ihnen
Mancher Arbeitermutter Kind.
Dreck unsere Arbeit! So seht's doch endlich ein!
Wir lassen die Maschinen los
Und erschöpfen uns in Nichtarbeit
Das wird die richtige sein.

4
Der Arbeiter erträgt die Gewinnlage
Der Arbeiter erträgt den Verlust.
Doch plagt er sich bis zum Jüngsten Tage
Mit unnützem Werk kaum bewußt.
Dreck unsere Arbeit! So seht's doch endlich ein!
Wir lassen die Maschinen los
Und sonnen uns in Nichtarbeit
Das wird die richtige sein.

5
Der Arbeiter ruht tief bewußt
In der großen Klassenschlacht
Und er schwitzt und erträgt bis zum Verlust
Der ihn endlich zum Freien macht.
Dreck unsere Arbeit! So seht's doch endlich ein!
Wir lassen die Maschinen los
Und stürzen uns in Nichtarbeit
Das wird die richtige sein.


Edit: "erschöpfen" statt "erschaffen", da die Wechselwirkung von "schaffen"/"geschafft(ermüded) sein" im Wort "erschöpfen" vereint ist, denn "die produktive Verausgabung von menschlichem Hirn, Muskel, Nerv, Hand usw." (Marx) ist nur eine Lebensäußerung des Menschen, genau wie das Schlafen.\n\n

<!--EDIT|Shagreen|1066429479-->
jan
 2003-10-16 20:35
#24017 #24017
User since
2003-08-04
2536 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
ein poet in unserer mitte ...
fraglich bleibt bei dem artikel nur, was denn nun wirklich war, alles die aussagen eines einzelnen, zusammengefasst von einem magazin, das nun alles andere als neutral ist. sollte es sich als wahr herausstellen, wird er vor dem arbeitsgericht gewinnen - aber einen imageschaden gibt's wohl kaum, dafür interessiert das die kunden -und die öffentlichkeit- nicht genug, nehme ich an.
und die dresdner ist in den medien, hey, es gibt keine schlechte pr....
Shagreen
 2003-10-17 11:22
#24018 #24018
User since
2003-08-14
88 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
[quote=Jan,16.10.2003, 18:35]ein poet in unserer mitte ...
fraglich bleibt bei dem artikel nur, was denn nun wirklich war, alles die aussagen eines einzelnen, zusammengefasst von einem magazin, das nun alles andere als neutral ist. sollte es sich als wahr herausstellen, wird er vor dem arbeitsgericht gewinnen - aber einen imageschaden gibt's wohl kaum, dafür interessiert das die kunden -und die öffentlichkeit- nicht genug, nehme ich an.
und die dresdner ist in den medien, hey, es gibt keine schlechte pr....
[/quote]

Hier nochmal der Link zur 5-Stunden-Woche
Wenn er gegen die Arbeit protestiert, wird ihm kein Arbeitsgericht der Welt Recht geben! Allenfalls wird es einen faulen Kompromiss geben.
jan
 2003-10-17 12:29
#24019 #24019
User since
2003-08-04
2536 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
nein, aber so ziemlich jedes arbeitsgericht wird ihm recht geben, wenn es sich um mobbing gehandelt hat, was, wenn seine darstellung stimmt, offensichtlich der fall ist.
Relais
 2003-10-17 12:50
#24020 #24020
User since
2003-08-06
2244 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
Naja, auch Buch und Autor kriegen gerade einzigartige PR.
Der Link auf dei gezippte Webseite ist tot.
Erst denken, dann posten --
26. Deutscher Perl- u. Raku -Workshop 15. bis 17.04.2024 in Frankfurt/M.

Winter is Coming
Shagreen
 2003-10-18 02:26
#24021 #24021
User since
2003-08-14
88 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
[quote=Relais,17.10.2003, 10:50]Naja, auch Buch und Autor kriegen gerade einzigartige PR.
Der Link auf dei gezippte Webseite ist tot.[/quote]
Hi Relais,

bei dem Download-Link fehlt das Länderkennzeichen. Dieser Link funktioniert.
Ich habe jetzt auch das Gedicht/Lied im Diskussionsforum veröffentlicht.
<< >> 6 Einträge, 1 Seite



View all threads created 2003-10-16 20:02.