Schrift
Wiki:Tipp zum Debugging: use Data::Dumper; local $Data::Dumper::Useqq = 1; print Dumper \@var;
[thread]1445[/thread]

XML

Leser: 1


<< |< 1 2 >| >> 17 Einträge, 2 Seiten
youngalcapone
 2003-12-22 22:07
#13660 #13660
User since
2003-08-14
185 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Aloha!
Was haltet ihr so von XML?
In was für Projekten setzt ihr es ein,
in welchen nehmt ihr lieber eine DatenBank?
Arbeitet ihr auch mit XSL / XSLT?
Habt ihr Erfahrungen mit Perl und XML?

Es interessiert mich, weil ich evtl ein bisschen tiefer in die Materie einsteigen möchte...

Danke für die Antworten & Gruss, Dave
renee
 2003-12-22 22:12
#13661 #13661
User since
2003-08-04
14371 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
Ich arbeite mit XML auf der Arbeit. Wir benutzen XML als Format für Dateien, die wir zum Austausch für biologische Datenbanken benutzen, da wir keinen Abgleich der Datenbanken an sich vornehmen können...

Zum Bearbeiten nehme ich dann das Modul XML::Simple...
OTRS-Erweiterungen (http://feature-addons.de/)
Frankfurt Perlmongers (http://frankfurt.pm/)
--

Unterlagen OTRS-Workshop 2012: http://otrs.perl-services.de/workshop.html
Perl-Entwicklung: http://perl-services.de/
[E|B]
 2003-12-22 22:13
#13662 #13662
User since
2003-08-08
2561 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage] [default_avatar]
XML ist zukunfsträchtig!
Wenn man eine gute Datenquelle haben möchte, ist es oft sinnvoll, auf XML zu setzen.
Die Linkliste hier auf Perl-Community.de arbeitet mit XML. Alle Links sind in einer XML Datei gespeichert, die dann mit XML::Simple in Perl ausgelesen wird. Funktioniert recht ordnetlich!
Auch Windows setzt seine Produkte in Zukunft auf XML. Das neue Office 2003 z.B. wurde komplett auf XML umgestellt.
Mit XSL arbeite ich gar nicht. Für was auch?! Wenn ich Seiten formatieren will nehme ich XHTML mit CSS. Das geht IMHO leichter und effizienter als XSL.
Meiner Meinung nach sollte man auf jeden Fall XML beherrschen!
Gruß, Erik!

s))91\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>69\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>124\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>);
$_.=qq~66\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>93~;for(@_=split(/\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>/)){print chr;}

It's not a bug, it's a feature! - [CGI-World.de]
youngalcapone
 2003-12-22 22:58
#13663 #13663
User since
2003-08-14
185 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
@ [E|B]:
mit XSL kannste aber auch Daten sortieren, oder gar ausselektionieren, oder? Das kannste mit CSS sicherlich nicht...

@ renee:
Was heisst den "biologische Datenbanken" ich hab bis anhin nur was von "relationellen Datenbanken" gehört und das hab ich schon nicht ganz verstanden...
Was für einen DatenBankTyp ist den XML?
renee
 2003-12-22 23:08
#13664 #13664
User since
2003-08-04
14371 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
ich meine damit (relationale) Datenbanken, in denen biologische Daten gespeichert sind...

XML ist dem HTML sehr ähnlich (sind beides Markup Languages), nur dass es in XML keine Tag-Beschränkung gibt...
OTRS-Erweiterungen (http://feature-addons.de/)
Frankfurt Perlmongers (http://frankfurt.pm/)
--

Unterlagen OTRS-Workshop 2012: http://otrs.perl-services.de/workshop.html
Perl-Entwicklung: http://perl-services.de/
youngalcapone
 2003-12-22 23:10
#13665 #13665
User since
2003-08-14
185 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
aber was ist jetzt eine relationale Datenbank?
und was meinst du mit biologischen Daten?
[E|B]
 2003-12-22 23:46
#13666 #13666
User since
2003-08-08
2561 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage] [default_avatar]
MySQL ist z.B. ein relationales Datenbanksystem.
Beim relationalen Modell werden die Daten in Tabellen angeordnet. Die Tabellenzeilen repräsentieren dann eine Menge von ähnlichen Objekten, z.B. Autos, Fahrräder, Computer, etc... Das eigentliche Datenmodell ist jedoch nicht eine Tabelle allein, sondern die Verknüpfung mehrerer Tabellen stellt erst das relationale Modell dar.
Tja... und was biologische Daten sind, ist doch auch nicht schwer. Es gibt sogar das Buch "Perl für Biologen". Da stehen sämtliche Module drin, die der alltägliche Biologe braucht. ;)
Gruß, Erik!

s))91\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>69\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>124\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>);
$_.=qq~66\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>93~;for(@_=split(/\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>/)){print chr;}

It's not a bug, it's a feature! - [CGI-World.de]
renee
 2003-12-22 23:59
#13667 #13667
User since
2003-08-04
14371 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
Relation kommt von "Beziehung". Die Beziehung bei einer relationalen Datenbank besteht zwischen den einzelnen Tabellen über die sogenannten Schlüssel.
Bekannte relationale Datenbanken sind MySQL, Oracle und für alle Win-User kommt Access dazu...

Und was die biologischen Daten angeht, sind es Informationen über Proteinsequenzen (daraus besteht die DNA der Lebewesen)...
OTRS-Erweiterungen (http://feature-addons.de/)
Frankfurt Perlmongers (http://frankfurt.pm/)
--

Unterlagen OTRS-Workshop 2012: http://otrs.perl-services.de/workshop.html
Perl-Entwicklung: http://perl-services.de/
Strat
 2003-12-23 03:11
#13668 #13668
User since
2003-08-04
5246 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
XML ist gut und schoen, wenn man Daten mit anderen Anwendungen austauschen will oder Daten fuer andere bereit stellen will. XML hat jedoch einen ziemlichen Overhead, weswegen ich es nur sehr selten zum Datenspeichern verwende (ich habe auch haeufig Datenmengen, die fuer alle mir bekannten Perl-XML-Module zu gross waeren)
perl -le "s::*erlco'unaty.'.dk':e,y;*kn:ai;penmic;;print"
http://www.fabiani.net/
havi
 2003-12-23 10:25
#13669 #13669
User since
2003-08-04
2036 Artikel
BenutzerIn
[Homepage]
user image
Ist dieser Thread richtig in "Sonstige Beitraege im Abseits" ???

Gruss
<< |< 1 2 >| >> 17 Einträge, 2 Seiten



View all threads created 2003-12-22 22:07.