|
|
openSUSE 11.2 >> Can't locate Tk.pm ...
[thread]14574[/thread]
hide all
open all
-

+15 replies
-
|
guest Jiep1963
|
2010-01-31 12:34 |
|
|
|
Hi Liste,
auch nach umfangreichen Googlen und manuellem Installieren ( "perl -MCPAN -e shell" ) habe ich es nicht geschaft mein Testprogramm zum Laufen zu bringen.
| Code: |
|
#! /usr/bin/perl use Tk; my $mw = MainWindow->new; $mw->title( "Hallo Welt" ); $mw->Button( -text => "Fertig", -commad => sub { exit } )->pack(); MainLoop; #EOF
|
Die Fehlermeldungen lauten immer:
Can't locate Tk.pm in @INC (@INC contains: /usr/lib/perl5/5.10.0/x86_64-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/5.10.0 /usr/lib/perl5/site_perl/5.10.0/x86_64-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/site_perl/5.10.0 /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.10.0/x86_64-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.10.0 /usr/lib/perl5/vendor_perl .) at ./halloWelt.pl line 2.
BEGIN failed--compilation aborted at ./halloWelt.pl line 2.
Ich bitte um Hilfe von der Liste. DANKE !!!
Gruß Achim
|
|
|
|
-

+3 replies
-
User since 2009-09-13
1222
articles
|
Hi!
Und wenn Du das Modul einfach installierst? Bleiben die Fehlermeldungen dann?
|
|
10 print "Hallo"
20 goto 10
|
|
|
|
-

+2 replies
-
|
betterworld
|
2010-01-31 12:42 |
|
|
|
User since 2003-08-21
2351
articles
|
ModuleWieInstalliereIchEinModul
|
To my continued amazement, the Perl folks are the only ones who never get upset. They just say "Haha, yeah, boy, you're right, it sure is ugly. Heh. Yeah, so, um, anyway, I'm going to get back to work now..." It's awesome. I've gained so much respect for them. src
|
|
|
|
-
|
guest Jiep1963
|
2010-01-31 12:56 |
|
|
|
|
|
Danke für den Hinweis. Die Installation nach dieser Anleitung habe ich bereits gemacht (wobei ich nicht ausschließen will das ich etwas übersehen habe). Aber weil es immer noch nicht funst suche ich über das Forum Hilfe.
Gruß Achim
|
|
|
|
-

+9 replies
-
User since 2006-07-10
998
articles
|
http://www.rpmfind.net//linux/RPM/opensuse/11.2/i5...
So wie ich das sehe ist tk-perl Bestandteil der Distribution. Du solltest das einfach mit dem Instalationsmanager (yast?) installieren können.
Es wäre nicht nötig gewesen es aus den Sourcen zu installieren. Es jetzt nachträglich drüber zu installieren könnte Probleme machen.
Bei einer Distribution würde ich immer erst versuchen die Pakte zu nutzen, die von der Distribution geliefert werden. Das macht das Aktualisieren einfacher und in den meisten Fällen ist das mit weniger Problemen verbunden.
Gab es Fehlermeldungen beim kompilieren? Liefen die Tests durch?
|
|
|
|
-
|
guest Jiep1963
|
2010-01-31 13:14 |
|
|
|
|
|
Der Link RPM-Seite funktioniert nur bis vor "openuse"; opensuse und tiefer ist wohl wieder entnommen worden.
----------------
2010-01-31T11:46:54
topeghttp://www.rpmfind.net//linux/RPM/opensuse/11.2/i5...
So wie ich das sehe ist tk-perl Bestandteil der Distribution. Du solltest das einfach mit dem Instalationsmanager (yast?) installieren können.
Es wäre nicht nötig gewesen es aus den Sourcen zu installieren. Es jetzt nachträglich drüber zu installieren könnte Probleme machen.
Bei einer Distribution würde ich immer erst versuchen die Pakte zu nutzen, die von der Distribution geliefert werden. Das macht das Aktualisieren einfacher und in den meisten Fällen ist das mit weniger Problemen verbunden.
|
|
|
|
-

+7 replies
-
|
guest Jiep1963
|
2010-01-31 13:18 |
|
|
|
|
|
> Gab es Fehlermeldungen beim kompilieren? Liefen die Tests durch?
Keine Fehlermeldungen - die Tests liefen durch.
> Bei einer Distribution würde ich immer erst versuchen die Pakte zu nutzen, die von der Distribution geliefert werden.
Halte ich auch für das Beste. Aber nach 3x vergeblicher Installation über Yast musste ich auch das mal überprüfen.
Ich werde nachher mal hingehen und auf einem anderen Testrechner die Versionen SUSE 11.0 und SUSE 11.1 aufspielen. Mal schauen ob der Fehler dort auch schon ist.
--------------------------
2010-01-31T11:46:54
topeghttp://www.rpmfind.net//linux/RPM/opensuse/11.2/i5...
|
|
|
|
-

+3 replies
-
User since 2003-08-04
7391
articles
|
kleiner hinweis: bitte kein TOFU (Text oben, Fullquote unten). erst recht nicht, wenn du dann noch teile des vollzitats rausziehst und oben zitierst.
durch die baumstruktur ist klar, worauf man sich bezieht und ein fullquote verbraucht somit nur ressourcen. danke
|
|
|
|
|
|
-

+2 replies
-
|
Jiep1963
|
2010-01-31 14:34 |
|
|
|
User since 2008-08-20
11
articles
|
> bitte kein TOFU (Text oben, Fullquote unten)
Ich hoffe das ist jetzt "so"richtig. :-) Danke für den Hinweis.
|
|
|
|
-
|
betterworld
|
2010-01-31 14:55 |
|
|
|
User since 2003-08-21
2351
articles
|
|
Du musst die Zitate nicht wie in Emails mit ">" einruecken. Stattdessen haben wir hier im Forum die quote-Tags. Wenn Du auf "mit Zitat antworten" klickst, bekommst Du schon fertige Quote-Tags. Normalerweise entfernt man dann alles bis auf etwa einen einzelnen Satz aus dem Zitat und setzt dann seine Antwort darunter.
|
To my continued amazement, the Perl folks are the only ones who never get upset. They just say "Haha, yeah, boy, you're right, it sure is ugly. Heh. Yeah, so, um, anyway, I'm going to get back to work now..." It's awesome. I've gained so much respect for them. src
|
|
|
|
-

+3 replies
-
User since 2006-07-10
998
articles
|
|