ich soll als Aufgabe in meiner Ausbildung ein Perl Makro zu schreiben welches sich mit einer Datenbank verbinden soll (Bin absoluter Neuling im Umgang mit PERL). Leider kriege ich es nicht wirklich hin deswegen stelle ich hier mal die Frage ;-)
Das Perl Makro soll die Access 2007 Datenbank öffnen, den Import einer Datei ausführen und danach die Datenbank wieder schließen. Idealerweise soll noch eine Überprüfung stattfinden, die guckt ob ein gewissen Wert in der Tabelle überschritten wurde - sollte dies der Fall sein soll eine E-Mail an eine Adresse geschickt werden.
Leider bin ich im Internet nicht fündig geworden, ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Danke schonmal im vorraus!
renee
2010-02-07 14:55
User since 2003-08-04
13019
articles
Hallo Tobi,
als generellen Einstieg für die Anbindung von Datenbanken haben wir diesen Artikel.
Was meinst Du genau mit "Import einer Datei"? Wie sieht die Datei aus? Wie würde man den Import "manuell" machen? Muss man da direkt mit Access arbeiten, oder kann man beim Aufruf von Access einfach einen Dateinamen angeben?
1) Soll deine Anwendung auf Windows laufen?
2) Ist ODBC verwendbar?
Das sollte erst geklärt werden.
Ganz kurz und brutal:
Code (perl):
1234567
my$dsn="Datenbank";my$dbh= Win32::ODBC->new("DSN=$DSN");# zu Datenbank verbindenmy$sql="SELECT * FROM Tabellenname";# deine SQL-Abfrageif($db->Sql($sql_string)){# Abfrage war erfolgreich# dein weiterer Programmcode}$db->Close();# Verbindung zu Datenbank schließen
Packagebeilage:
Perl-Beispiele können bei Anfängern und Perl-Evangelisten üble Irritationen verursachen und Damian Conway zur Rettung des »Guten Perl-Programmierstils« auf den Plan rufen!
Ich gebe niemals Perl-Code an Psychopathen weiter. Die bekommen von mir BASIC.
Germanistikfreaks und grammatikalisch Zwanghafte verweise ich an Hans weiter.
+4 replies
renee
2010-02-07 15:04
User since 2003-08-04
13019
articles