Schrift
[thread]1513[/thread]

SNMP - Portinformationen: ..kennt sich da jemand aus..

Leser: 1


<< >> 3 Einträge, 1 Seite
Gast Gast
 2004-03-31 16:14
#14609 #14609
Hi Leute,
ich möchte gerne angeschlossene Geräte an meinem Switch identifizieren (via Perl und SNMP). Läuft soweit auch schon alles ganz gut, allerdings habe ich nun ein riesiges SNMP/MIB - Problem: unter welcher OID werden denn MAC - Adressen oder IP - Adressen aufgezeichnet (werden sie überhaupt?)? Im Netz steht dazu leider Null und auch der CISCO-Support sagt - nö, der Switch (Catalyst 2924c-XL) bekommt keinen Support mehr.
Vielleicht hat ja jemand sowas schonmal probiert oder Erfahrung mit SNMP . . .

ciao ...

achso: gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit (ausser via Telnet) an die Informationen (welcher Rechner an einem Switch hängt) zu kommen?
Christian
 2004-04-01 13:44
#14610 #14610
User since
2003-08-05
29 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
[quote=Guest,31.03.2004, 14:14][/quote]
Hi Ashton,

unter:

ftp://ftp.cisco.com/pub....st.html

bekommst du die MIBs der 29'er XL Switch-Reihe.

Nun die richtige OID rauszusuchen ist ein bisschen Frickelarbeit, wozu mir gerad die Zeit fehlt. Aber wenn du die MIB in einen MIB-Browser lädst, kannst du die möglichen OID in übersichtlicher Form mit entsprechenden Ausgaben am Switch prüfen und anschliessend mit Net::SNMP in dein Perl-Prog. einbinden.

Viel Spass
Christian
anti
 2004-04-01 22:59
#14611 #14611
User since
2003-11-29
155 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hi,

ich arbeite auch gerade an einem ähnlichen Problem. Es gibt definitiv keine OID in der diese Informationen stehen, allerdings kann man sich diese Info's aus 4 MIB-Einträgen zusammensuchen. Das Problem ist, dass intern verschieden Indexe? vergeben werden, die du dann den Ports zuordnen musst. Des weiteren habe ich festgestellt, dass keinesfalls jeder Switch/Router alle Informationen der MIB zur Verfügung stellen muss (es zeichnen also nicht alle Geräte alle Informationen auf - warum auch immer)!
Hier mal der Link von Cisco zu dem Thema: How To Get MAC and IP Address Accounting Information Using SNMP
Übrigens kannst du auch eine Telnet-Session zum Gerät aufbauen, und dann Kommandos absetzen. So kannst du dir ohne SNMP alle gewünschten Informationen holen (sh mac zeigt dir, glaube ich zumindest, genau deine gesuchte tabelle an).

Greetz, Anti

Übrigens passierte mir genau das selbe mit dem Cisco-Support  :D\n\n

<!--EDIT|anti|1080846244-->
<< >> 3 Einträge, 1 Seite



View all threads created 2004-03-31 16:14.