Schrift
[thread]1575[/thread]

Newsreader: suche guten Newsreader

Leser: 1


<< |< 1 2 3 4 >| >> 35 Einträge, 4 Seiten
jan
 2004-07-17 13:55
#15446 #15446
User since
2003-08-04
2536 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
Hi,

ich suche einen schönen Newsreader, der viele Features (gute filter, killfile, bla bla) hat, korrekt und schön (d.h. auch schön aussieht, aber das ist sekundär, sollte aber nicht zu weit vom normalen windows-look-and-feel abweichen) arbeitet, intuitiv und mit der tastatur zu bedienen ist, UNTER WINDOWS läuft (und nein, ich suche wirklich keinen für andere systeme, nur für windows ;), schnell ist und auch gut zum archivieren geeignet ist, da ich newsgroups als knowledgebases schätze.
Forte Agent mag ich nicht, Gravity ebenfalls nicht. XanaNews geht schon in eine gute Richtung, ist mir aber zu intransparent und zu wenig intuitiv und nicht handlich (Dialogfelder lassen sich nicht mit enter bestätigen, sondern man muss erst auf den button springen, indem man mehrmals tab nutzt ... kleinigkeit aber blöd, zudem baumansicht: mit einem klick öffnet sich ein zweig aber er lässt sich nur mit einem klick auf's minus wieder schließen - blöd).
Klar, ich will die eierlegende wollmichsau, aber muss es doch geben.
Ich hab mich ein bisschen umgeschaut aber die meisten übersichten sind recht alt, die meisten reader sind für echte puristen (was ich nicht bin) und/oder nostalgiker (was ich auch nicht bin).
any help appreciated und wirklich benötigt, weil ich das ausprobieren leid bin. überzeugen, dass ich einen commandline-reader nehmen sollte lasse ich mich gerne ein anderes mal, jetzt möchte ich einen grafischen, hübschen. und tollen. und so.
freie verfügbarkeit wäre schön, trial-version ist minimum, katzen kauft man nicht und schon gar nicht im sack.

vielen dank schon mal - da muss sich doch was finden lassen oder bin ich hoffnungslos optimistisch?
esskar
 2004-07-17 14:57
#15447 #15447
User since
2003-08-04
7321 Artikel
ModeratorIn

user image
Outlook vielleicht ?
kenn mich mit der thematik gar nicht aus...
aber der kann das glaube ich
jan
 2004-07-17 15:33
#15448 #15448
User since
2003-08-04
2536 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
ja, aber da fällt das thema "schön und korrekt arbeiten" dann wieder weg ;) und das ist mir ja auch nicht unwichtig ^^
pq
 2004-07-17 15:41
#15449 #15449
User since
2003-08-04
12208 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
für mich ist das usenet ein text-only-medium.
ich lese und schreibe seit jahren news mit
tin. wenn du cygwin hast, dürfte tin auch unter
windows laufen, würde ich jetzt mal vermuten.
nur mit der tastatur zu bedienen, teilweise
lassen sich die tasten vom benutzer festlegen. killfile, filter, ist alles da.
emacs soll auch gut sein, aber damit hab ich keine erfahrung
Always code as if the guy who ends up maintaining your code will be a violent psychopath who knows where you live. -- Damian Conway in "Perl Best Practices"
lesen: Wiki:Wie frage ich & perlintro Wiki:brian's Leitfaden für jedes Perl-Problem
esskar
 2004-07-17 16:07
#15450 #15450
User since
2003-08-04
7321 Artikel
ModeratorIn

user image
[quote=jan,17.07.2004, 13:33]ja, aber da fällt das thema "schön und korrekt arbeiten" dann wieder weg ;) und das ist mir ja auch nicht unwichtig ^^[/quote]
keine ahnung...
hatte zu hause seit 2 jahren Outlook 2000
bin jetzt vor kurzem uaf Outlook XP umgestiegen...
auf der Arbeit läuft Outlook 2003
betterworld
 2004-07-17 16:12
#15451 #15451
User since
2003-08-21
2613 Artikel
ModeratorIn

user image
[quote=pq,17.07.2004, 13:41]ich lese und schreibe seit jahren news mit
tin.[/quote]
Scheinst Dir aber immer noch nicht so ganz sicher zu sein ;-)
http://groups.google.de/groups?....rlin.de
pq
 2004-07-17 16:29
#15452 #15452
User since
2003-08-04
12208 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
[quote=betterworld,17.07.2004, 14:12]Scheinst Dir aber immer noch nicht so ganz sicher zu sein ;-)[/quote]
stimmt :)
habe vor kurzem linux neu installiert und bin erst jetzt dazu gekommen,
tin zu installieren. nach einigen fehlversuchen, die sourcen zu kompilieren,
hab ich dann das rpm installiert und losgepostet, und mein posting dann
nicht gefunden. erst nach dem test-posting hab ich entdeckt, dass die
neue tin-version ein bisschen anders ist als gewohnt...
Always code as if the guy who ends up maintaining your code will be a violent psychopath who knows where you live. -- Damian Conway in "Perl Best Practices"
lesen: Wiki:Wie frage ich & perlintro Wiki:brian's Leitfaden für jedes Perl-Problem
betterworld
 2004-07-17 16:49
#15453 #15453
User since
2003-08-21
2613 Artikel
ModeratorIn

user image
[quote=pq,17.07.2004, 14:29]habe vor kurzem linux neu installiert[/quote]
So richtig von Grund auf neu? So etwas macht man doch aber eigentlich nur mit Windows...

Uebrigens, wo wir gerade beim Thema sind: Wusstet Ihr, dass der erste richtige Newsreader von Larry Wall geschrieben wurde? Leider scheint er bei heutigen Linux-Distributionen nicht mehr dabei zu sein, sonst wuerde ich ihn aus reinem Larry-Fanatismus gerne ausprobieren wollen.

Ich selbst bin sehr wenig im Usenet unterwegs und habe bisher nur slrn und Mozilla ausprobiert. Aber ich glaube, das hilft jan auch alles nicht weiter, denn er will ja was zum klicken und angucken (und Mozilla ist doof als Newsreader)
jan
 2004-07-17 16:57
#15454 #15454
User since
2003-08-04
2536 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
ne, zum klicken ja gerade nicht - aber zum angucken sehr wohl. purismus mag seine guten seiten haben, ich habe es gerne übersichtlich und hübsch.
pq
 2004-07-17 17:16
#15455 #15455
User since
2003-08-04
12208 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
[quote=betterworld,17.07.2004, 14:49]So richtig von Grund auf neu? So etwas macht man doch aber eigentlich nur mit Windows...[/quote]
das stimmt allerdings. leider ist meine festplatte verreckt; das war der
eigentliche grund. zum glück ist sie langsam verreckt, so dass ich noch
ein paar cds brennen konnte =)

slrn habe ich schon ein paar mal kurz ausprobiert, da ich immer dachte,
das ist der newsreader unter unix, aber fand ihn nicht intuitiv genug...

<offtopic>
und ansonsten kann ich echt nix an gui-newsreadern finden. z.zt. bin ich eh
an text-only gebunden, da mein bildschirm auch gerade verreckt und ich
mich per ssh -X von meinem uralt-14"-233MHz-notebook auf meinem rechner einlogge.
auch über ein 100mbit netzwerk ist da textmode dem X-forwarding einfach
überlegen. =) </offtopic>
Always code as if the guy who ends up maintaining your code will be a violent psychopath who knows where you live. -- Damian Conway in "Perl Best Practices"
lesen: Wiki:Wie frage ich & perlintro Wiki:brian's Leitfaden für jedes Perl-Problem
<< |< 1 2 3 4 >| >> 35 Einträge, 4 Seiten



View all threads created 2004-07-17 13:55.