Schrift
[thread]1594[/thread]

Tipps für eigene Lizenz

Leser: 3


<< |< 1 2 >| >> 16 Einträge, 2 Seiten
[E|B]
 2004-08-14 19:15
#15814 #15814
User since
2003-08-08
2561 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage] [default_avatar]
Hallo!
Auf meiner Seite biete ich wie einige wissen Programme zum Download an. Diese verfügen auch über eine Lizenz. Leider ist diese unvollständig und in sich widersprüchlich. Da es hier ja viele gibt, die sich mit bekannten Lizenzen auskennen, möchte ich nun wissen, was ich an den Lizenzen ändern muss, damit sie zu 100% meinen Anforderungen entsprechen.
Die Anforderungen sind folgende:

- Man darf Add-ons für die Programme schreiben, d.h. weiterentwickeln
- Man darf das Design nach eigenen Ansprüchen verändern
- Das Copyright unten auf der Seite muss bestehen bleiben!

Der Rest wird hoffentlich, auch wenn es schlecht ausgedrückt ist, in der Lizenz klar:

Quote
1. Diese Lizenz erlaubt es Ihnen, die Software zu nutzen.
2. Als Nutzer der Software können Sie diese auf eigenes Risiko Ihren ganz persönlichen Wünschen anpassen.
3. Der Benutzer trägt die Haftung beim Benutzen der Software. Erik Bertram haftet nicht für eventuelle Schäden oder Sicherheitsrisikos durch das Programm.
4. Die Weitergabe der Software an Dritte ist erlaubt! Dies darf dann aber nur geschehen, wenn die Software im Originalzustand vorhanden ist. Die Weitergabe angepasster oder veränderter Versionen ist untersagt.
5. In der Software muss das jeweilige Copyright &copy; in dem Script sowie am Ende jeder Seite vorhanden sein. Eine Veränderung des Copyrights ist nicht gestattet.
6. Die Software darf weder im Ganzen noch im Teil verkauft, vermietet oder verleast werden. Sie ist als Freeware online erhältlich.
7. Der Betreiber verpflichtet sich während der Nutzung der Software diese Lizenz weiter zu erhalten.
8. Die Dateien werden ohne Funktions- oder Sicherheitsgarantie zum Download angeboten. Erstattungen sind nicht möglich.
9. Bei einem Verstoß gegen die Lizenz kann diese dem Betreiber jederzeit durch Erik Bertram entzogen und so die Nutzung der Software untersagt werden.
10. Diese Lizenz ist unbegrenzt lang nutzbar und auch für neuere Versionen gültig.
11. Diese Lizenz richtet sich an das GPL/GNU Lizenzabkommen.
12. Durch Nutzung der Software erklären Sie sich mit dem Lizenzabkommen einverstanden.


Wie ihr sehr ist das völliger Unsinn, was ich mir da vor einem Jahr ausgedacht habe.
Ich möchte nun wissen, was ich besser machen kann. Sollte ich lieber auf eine bestimmte Lizenz verweisen? Wie seht ihr das? Am liebsten wäre es mir, wenn wir eine neue Lizenz zusammenstellen könnten. :)
Danke!
Gruß, Erik!

s))91\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>69\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>124\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>);
$_.=qq~66\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>93~;for(@_=split(/\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>/)){print chr;}

It's not a bug, it's a feature! - [CGI-World.de]
dominicn
 2004-08-14 21:51
#15815 #15815
User since
2003-08-08
327 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
erstmal nur zwei fragen:
1. warum willst du die weitergabe veränderten codes verbieten?
2. was bedeutet für dich genau der punkt 11? das ist irgendwie nicht so gar verständlich.
[E|B]
 2004-08-14 22:25
#15816 #15816
User since
2003-08-08
2561 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage] [default_avatar]
Quote
warum willst du die weitergabe veränderten codes verbieten?


Jemand könnte z.B. meine Programme umschreiben, und sie dann weiter geben. Die andere Person weiß nun allerdings nicht, dass die Version modifiziert wurde. Der veränderte Code könnte ja auch nicht funktionieren. Und dann muss ich herhalten.

Quote
was bedeutet für dich genau der punkt 11? das ist irgendwie nicht so gar verständlich.


Ich weiß, es ist schrott. Einfach weglassen.
Gruß, Erik!

s))91\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>69\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>124\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>);
$_.=qq~66\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>93~;for(@_=split(/\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>/)){print chr;}

It's not a bug, it's a feature! - [CGI-World.de]
jan
 2004-08-14 23:22
#15817 #15817
User since
2003-08-04
2536 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
>9. Bei einem Verstoß gegen die Lizenz kann diese dem Betreiber jederzeit durch Erik Bertram entzogen und so die Nutzung der Software untersagt werden.

das ist doch ziemlich klar, wenn nur mit dieser lizenz die nutzung erlaubt ist ;)

>10. Diese Lizenz ist unbegrenzt lang nutzbar und auch für neuere Versionen gültig.

willst du das wirklich? damit nimmst du dir die möglichkeit, die lizenz in zukunft anzupassen.

>12. Durch Nutzung der Software erklären Sie sich mit dem Lizenzabkommen einverstanden.

das ist problematisch, irgendwie. um die lizenz anzuerkennen, muss man die lizenz anerkennen (sonst gilt punkt 12 ja nicht) und die software nutzen. erkennt man die lizenz nicht an und nutzt die software, muss man die lizenz nicht anerkennen (denn punkt 12 gilt ja nur, wenn ich die lizenz bereits anerkannt habe). das gibt hirnknoten, nimm das mal raus ;)
sri
 2004-08-15 00:18
#15818 #15818
User since
2004-01-29
828 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Nimm doch einfach die GPL.
Der einzige Punkt der von der GPL nicht abgedeckt wird ist das Verbot der Weitergabe veränderter Versionen soweit ich sehe.\n\n

<!--EDIT|sri|1092514757-->
jan
 2004-08-15 00:23
#15819 #15819
User since
2003-08-04
2536 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
schließt die GPL seine forderung nach intaktlassung des copyright-hinweises in der ausgabe ein oder muss der copyright-hinweis nur im code zu finden sein?
sri
 2004-08-15 00:45
#15820 #15820
User since
2004-01-29
828 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
[quote=jan,14.08.2004, 22:23]schließt die GPL seine forderung nach intaktlassung des copyright-hinweises in der ausgabe ein oder muss der copyright-hinweis nur im code zu finden sein?[/quote]
Ein Copyright im HTML Template ist im Grunde auch nur ein "Copyright im Code"
jan
 2004-08-15 01:11
#15821 #15821
User since
2003-08-04
2536 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
hmja, ok. könnte natürlich jeder einfach sein eigenes template basteln.

allerdings ist dann sein "kein verkauf o.ä. gestattet"-thema nicht mehr drin:
Quote
Does the GPL allow me to sell copies of the program for money?
Yes, the GPL allows everyone to do this. The right to sell copies is part of the definition of free software. Except in one special situation, there is no limit on what price you can charge. (The one exception is the required written offer to provide source code that must accompany binary-only release.)


http://www.fsf.org/licenses/gpl-faq.html#DoesTheGPLAllowMoney
lichtkind
 2004-08-15 01:45
#15822 #15822
User since
2004-03-22
5680 Artikel
ModeratorIn + EditorIn
[Homepage]
user image
aaaaaaaaaaaaaaalso

nimm GPL
es hat den vorteil das jeder weiss was du meinst
es schützt dich als autor : autor muss immer genannt werden
änderungen MÜSSEN nachvollziehbar bleiben (das wolltest du doch)
ABER: du erlaubst aber damit veränderungen

oder nimm CC creative commons (some rights reserved)
wenn du die lizens frei machen willst aber den verkauf untersagen
willst denn das kriegst du niemals mit fsf lizensen(GPL, LGPL, GDL) hin das kriegst du sogar mit keiner OSI kompatiblen open source lizens hin\n\n

<!--EDIT|lichtkind|1092519952-->
Wiki:Tutorien in der Wiki, mein zeug:
kephra, baumhaus, garten, gezwitscher

Es beginnt immer mit einer Entscheidung.
lichtkind
 2004-08-15 12:58
#15823 #15823
User since
2004-03-22
5680 Artikel
ModeratorIn + EditorIn
[Homepage]
user image
CC funktioniert anders als jede andere lizens,
denn es gibt varianten zwischen denen du wählen kannst.
es waren mal 3 ja/nein entscheidungen das zu 8 varianten führte,
sehe grad das die das geändert haben

mit deinen wünschen käme diese lizens heraus:
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/2.0/de/
Wiki:Tutorien in der Wiki, mein zeug:
kephra, baumhaus, garten, gezwitscher

Es beginnt immer mit einer Entscheidung.
<< |< 1 2 >| >> 16 Einträge, 2 Seiten



View all threads created 2004-08-14 19:15.