Schrift
[thread]1644[/thread]

Webanfragen beim WLan umbiegen

Leser: 1


<< >> 4 Einträge, 1 Seite
jan10001
 2005-02-04 13:19
#16413 #16413
User since
2003-08-14
962 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Ich überlege gerade ob es sich lohnt einen kostenpflichtigen WLan Access Point aufzubauen. Also wäre vielleicht ein Test nicht schlecht um das Interresse zu erkunden, dazu dachte ich ich richte alles so ein das das WLan nur auf Port 80 für Webanfragen läuft. Nun die Frage, wenn ein Interressent in seinen Browser eine URL eingibt wie kann ich erreichen das er stattdessen die Standart Startseite meines lokalen Server sieht? (Also wie bei Freenet, bei den ByCall Tarifen kommt ja immer die Freenetseite zuerst.)
ptk
 2005-02-04 14:06
#16414 #16414
User since
2003-11-28
3645 Artikel
ModeratorIn
[default_avatar]
Ich glaube, dass bei freenet ein Squid vorgeschaltet ist. Den Squid kann man bestimmt so konfigurieren, dass beim ersten Zugriff eine feste Seite verwendet wird.

Mich nervt das bei freenet ziemlich, so dass ich ein Skript geschrieben habe, welches nach dem Starten der Verbindung als erstes ein lwp-get auf eine Webseite macht und nach /dev/null schreibt :-)
Dubu
 2005-02-04 14:35
#16415 #16415
User since
2003-08-04
2145 Artikel
ModeratorIn + EditorIn

user image
Vor einem Jahr war im Linux-Magazin ein interessanter Artikel zum Projekt NoCatNet, das eine Software fuer sowas geschrieben hat. Vielleicht schaust du dir mal die Informationen zu NoCatAuth in deren Wiki dazu an.
jan10001
 2005-02-04 22:54
#16416 #16416
User since
2003-08-14
962 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
@ptk
Mich nervt das bei Freenet auch, da ich oft bei Kunden bin die mit Freenet ins Internet gehn.

Bei mir geht es ja in erster Linie darum festzustellen ob wer Interresse hat und der beste Weg dazu ist ein scheinbar aktives WLan zu schalten. (Mit der vorhanden Hardware könnte ich ca. 80 Wohnungen erreichen.) Wenn genüg Interesse da ist baue ich das Netz auf und erweitere es später. Bedingt durch die gute Bebauung könnte man schnell einen ganzen Stadtteil mit relativ wenig Kosten vernetzen.

@Dubu
Danke für den Link.
<< >> 4 Einträge, 1 Seite



View all threads created 2005-02-04 13:19.