Hallo,
ich bin grad auf der Suche nach einem Modul, mit dem ich Matrizen invertieren kann. Wenn ich auf die CPAN-Seite geh und einfach nach "matrix" such, finden sich schon einige Sachen, aber die sind dann nicht unbedingt standardmäßig dabei. Ich will es eigentlich vermeiden, dass ich auf allen Rechnern, auf denen das später laufen soll erst zusätzliche Module installieren muss, aber (vielleicht überseh ich's auch einfach), ich hab keine Möglichkeit die Module zu filtern.
Geht das irgendwoanders? Wie macht man das im allgemeinen, wenn ich etwas programmiere, das z.B. auch andere nutzen sollen, ohne dass sie wissen müssen, wie man perl-Module installiert?
renee
2011-09-15 10:31
User since 2003-08-04
14371
articles ModeratorIn
Dann musst Du die fertige Anwendung zusammen mit den Modulen packen und dann das Paket verteilen.
Wenn Dich der Inhalt der Perl-Distribution interessiert, kannst Du mit neueren Perl-Versionen (seit 5.8.9) mit dem kleinen Werkzeug corelist nachschauen, was Bestandteil einer Core-Distribution ist:
meine Beiträge: I.d.R. alle Angaben ohne Gewähr und auf Linux abgestimmt!
Die Sprache heisst Perl, nicht PERL. - Bitte Crossposts als solche kenntlich machen!
wenn du von einem modul wissen willst, ob es in einer perlversion im core ist, kannst du das mit dem tool corelist machen oder auf http://perlpunks.de/corelist nachschauen.
es ist aber nicht die philosophie von perl, möglichst viel in den core zu packen, sondern der soll klein gehalten werden.
zusätzliche module kann man sehr oft durch das paketverwaltungssystem des betriebssystems nachinstallieren, und viele pure-perl-module auch sehr einfach selbst installieren.
Danke für die ganzen Vorschläge - ich hab grad wenig Zeit viel rumzuprobieren, werd mir das par-Packer und so nächste Woche mal angucken und davor einfach erstmal nur lokal rechnen und die alternativen Suchseiten angucken.