Schrift
[thread]1703[/thread]

Perl und Windows XP versus Windows 2000

Leser: 1


<< >> 10 Einträge, 1 Seite
Crian
 2005-05-20 13:06
#16995 #16995
User since
2003-08-04
5866 Artikel
ModeratorIn
[Homepage]
user image
Wir haben hier einen Produktionsrechner unter Windows 2000 und einen Testrechner unter Windows XP. Leider verhalten diese sich in Bezug auf Perl (beide Male Active State Perl 5.8.6.811) unterschieldich. Deshalb wollte ich fragen, ob hier jemand etwas über Bekannte Probleme in dieser Hinsicht weiß?

Auf jeden Fall wäre es wohl schlau, Test- und Produktionsrechner möglichst gleich zu konfigurieren. Deshalb stellt sich jetzt die Frage, ob man beide auf XP oder beide auf Windows 2000 umstellt. Die Zukunft gehört wohl XP (2000 kann man wohl nur noch ein paar Monate lang bestellen).

Dass ich am liebsten beide auf was ganz anderes umstellen würde steht auf einem anderen Blatt und nicht zur Diskussion^^

Irgendwelche Ratschläge oder Hinweise?


Edit: Ich hab schon gegoogelt und bei den Perlmonks gesupersucht... aber es ist schwierig dafür vernünftige Schlagworte zu finden. XP und 2000 erzeugen naturgemäß eine Unzahl an Treffern.\n\n

<!--EDIT|Crian|1116580064-->
s--Pevna-;s.([a-z]).chr((ord($1)-84)%26+97).gee; s^([A-Z])^chr((ord($1)-52)%26+65)^gee;print;

use strict; use warnings; Link zu meiner Perlseite
Rambo
 2005-05-20 13:22
#16996 #16996
User since
2003-08-14
803 Artikel
BenutzerIn

user image
also ich hatte bisher keine problem damit.
habe w2k prof; w2k adv. server und xp prof. alle scripte laufen bis her.

wenn du möchtest teste ich dein script gerne bei mir falls das möglich ist.

fürti rambo
Crian
 2005-05-20 13:47
#16997 #16997
User since
2003-08-04
5866 Artikel
ModeratorIn
[Homepage]
user image
Danke, das ist ein nettes Angebot, aber 1) darf ich sie nicht weitergeben und 2) hängen die in der Mitte einer gemischten Java/SAS/VB/Perl Verarbeitungskette (wie man sieht, hat hier jeder so seine Vorlieben bzw. jeder pickt sich aus dem ihm bekannten Sprachen das seiner Meinung nach beste heraus), die zu einem nicht unerheblichen Installationsaufwand führt.

Ich hab auf dem XP-Rechner gerade nochmal Perl runtergeworfen und neu installiert, einige der "unerklärlichen" Phänomene sind verschwunden (oder noch nicht wieder aufgetaucht). Ein großer Test läuft jetzt übers Wochenende, Montag muss ich dann eine Entscheidung treffen.
s--Pevna-;s.([a-z]).chr((ord($1)-84)%26+97).gee; s^([A-Z])^chr((ord($1)-52)%26+65)^gee;print;

use strict; use warnings; Link zu meiner Perlseite
renee
 2005-05-20 14:36
#16998 #16998
User since
2003-08-04
14371 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
Was sind das denn für "Phänomene"? Kannst Du sie beschreiben, so dass wir das vielleicht testen können?

Ich hatte bisher noch keine Probleme; jedenfalls ist mir nocht nichts aufgefallen!

Habe WinXP...
OTRS-Erweiterungen (http://feature-addons.de/)
Frankfurt Perlmongers (http://frankfurt.pm/)
--

Unterlagen OTRS-Workshop 2012: http://otrs.perl-services.de/workshop.html
Perl-Entwicklung: http://perl-services.de/
Crian
 2005-05-20 15:39
#16999 #16999
User since
2003-08-04
5866 Artikel
ModeratorIn
[Homepage]
user image
Nicht wirklich. Ein Phönomen war, dass "er" einfach "ohne dass ich was gemacht hab" plötzlich nach einem nicht vorhandenen Modul verlangt hat. Das hab ich dann installiert, woraufhin es einen Haufen anderer Merkwürdigkeiten gab. Das hab ich durch deinstallation von Perl, löschen von C:\perl und Neuinstallation behoben (jetzt läuft es, da war also wirklich irgendwas komisches mit der Installation passiert).

Ein anderes Phänomen ist, dass sich Perl manchmal einfach an nicht reproduzierbaren Stellen ohne jegliche Bildschirmausgabe beendet. Mal schauen, ob das vielleicht auch gleich mit behoben ist, ich hoffe es ^^

Ich kann leider noch nichtmal selbst wiederholen, was da passiert, deshalb kann ich es Euch noch weniger nachmachen lassen.

Deshalb auch die etwas diffuse Frage...

Ich hab zu Hause auch Win XP pro (und OS X - ha ;-) ohne Probleme... aber da hab ich genau dieses Programmpaket auch noch nicht laufen lassen.\n\n

<!--EDIT|Crian|1116589196-->
s--Pevna-;s.([a-z]).chr((ord($1)-84)%26+97).gee; s^([A-Z])^chr((ord($1)-52)%26+65)^gee;print;

use strict; use warnings; Link zu meiner Perlseite
jan
 2005-05-20 23:12
#17000 #17000
User since
2003-08-04
2536 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
crian, nur ein wort: vmware.
setz ein win2k in einer vmware auf, spiel perl drauf und kopier sie dir an eine sichere stelle. wenn's irgendwann mal probleme gibt, spielst du einfach den clone zurück und hast dann keine probleme mehr.
esskar
 2005-05-21 01:13
#17001 #17001
User since
2003-08-04
7321 Artikel
ModeratorIn

user image
ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das wirklich an dem OS liegt... oder sind auch betriebssysteme nahe operationen dabei?
steffenw
 2005-05-21 18:52
#17002 #17002
User since
2003-08-15
692 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Installieren - also ich hab's mir mit der Perl-Installation immer ganz einfach gemacht. Ich habe mal eine unter WinNT installiert, und die dann auf den Fileserver kopiert. Jedenfalls gab es da keine Probleme, wenn Rechner mit WinNT und 2000 diese einfach benutzten. Das gleiche habe ich zu Hause. Irgendwann installierte ich eine Version 5.8.3 unter Win98, die habe ich auf mein Schleppi kopiert, der hat WinXP. Auch damit läuft alles perfekt.

Also mit Perl hatte ich noch nie Probleme, was den Rechner an sich oder Einstellungen auf diesem betrafen. Ehemalige Kollegen klagten z.B. bei VB über Probleme, wenn da das Datumsformat von PC zu PC unterschiedlich eingestellt war. Ich glaube, Perl ist da recht resistent oder eben portabel genug, daß der Programmierer mit solchen Fallstricken nicht belästigt wird.

Außerdem ist ja die Version von ActiveState für mehrere Win-Versionen geeignet, ohne daß sie systemabhängig neu kompiliert werden muß.
$SIG{USER} = sub {love 'Perl' or die};
Strat
 2005-05-23 19:53
#17003 #17003
User since
2003-08-04
5246 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
unter XP home hatte ich teilweise in bezug auf Netzwerkprogrammierung und Win32-APIs komische Resultate... unter XP Pro oder 2K Pro hatte ich noch keine wichtigen unterschiede (ausser halt, wo sich window selbst veraendert hat, z.B. Registry-Pfade, Windows-APIs, Bildschirm-Hintergrund, ...), d.h. was mit Perl unter 2k lief, laeuft auch bis auf diese Sonderheiten so gut wie immer unter XP Pro. Und wenn's unterschiedlich laeuft, zunaechst Pfade checken (manchmal ist bei mir ein anderes installiertes Perl schuld), und eventuell Perl neu installieren

Mittlerweile mache ich um XP home einen grossen bogen.
perl -le "s::*erlco'unaty.'.dk':e,y;*kn:ai;penmic;;print"
http://www.fabiani.net/
Crian
 2005-06-06 17:45
#17004 #17004
User since
2003-08-04
5866 Artikel
ModeratorIn
[Homepage]
user image
[quote=Strat,23.05.2005, 17:53]Mittlerweile mache ich um XP home einen grossen bogen.[/quote]
Ich fühl mich auch wohler, seit ich XP Professional zu Hause drauf hab.

Einige der Probleme waren doch auf ein anderes Problem zurück zu führen. Ich leb jetzt erstmal mit diesen beiden Servern, mal sehen, obs damit nochmal Ärger gibt...\n\n

<!--EDIT|Crian|1118065630-->
s--Pevna-;s.([a-z]).chr((ord($1)-84)%26+97).gee; s^([A-Z])^chr((ord($1)-52)%26+65)^gee;print;

use strict; use warnings; Link zu meiner Perlseite
<< >> 10 Einträge, 1 Seite



View all threads created 2005-05-20 13:06.