Schrift
[thread]1712[/thread]

Welche Fernsehkarte brauche ich?: Begriffsunklarheit/Unwissenheit

Leser: 1


<< >> 3 Einträge, 1 Seite
Strat
 2005-06-04 15:07
#17087 #17087
User since
2003-08-04
5246 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
Hallo Leute,

meine Fernsehkarte hat gerade den Geist aufgegeben, und nun denke ich ueber einen Neuerwerb nach, werde dabei aber ziemlich von den Begriffen verwirrt, und aus den Beschreibungen nur teilweise schlau.

Ich moechte uebers Kabel fernsehen, und bekomme vom Kabelanbieter sowohl analoge als auch ein paar digitale (ich vermute mal, dass damit DVB-T gemeint ist) Sender. (Vorher hatte ich eine ganz normale analoge Karte, und konnte natuerlich die digigalen Kanaele nicht empfangen)

Meine Fragen:
1.) Ist das dann ueberhaupt DVB-T?
2.) wenn ich mir eine "normale" DVB-T Karte kaufe, kann ich damit auch automatisch die analogen Kanaele weiterempfangen? oder brauche ich da irgendwie eine Kombikarte (analog + DVB-T?)
3.) Hast du irgendwelche Kartenempfehlungen fuer mich? Ich will eigentlich nur auf einem zweiten Monitor Fernsehen (Radio brauche ich nicht), Aufnehmen, Timeshift, ev. Screenshots. Als Software verwende ich derzeit PowerCinema, aber da bin ich flexibel. OS: Win2k/XP, ev. auch unter Linux verwendbar (aber kein Muss)
perl -le "s::*erlco'unaty.'.dk':e,y;*kn:ai;penmic;;print"
http://www.fabiani.net/
Christian
 2005-06-04 16:47
#17088 #17088
User since
2003-08-05
29 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hi Strat,

schaun wir mal wie weit ich mit einer Erklärung komme:

zu 1)
DVB heißt: Digital Video Broadcast. Es handelt sich dabei um eine rein DIGITALE Übertragungstechnik. Unterschieden werden kann dabei zwischen den Arten der Ausstrahlung bzw. Signalverbreitung:
1. per Satellit => DVB-S
2. per terestische Ausstrahlung (Antenne) => DVB-T
3. per Kabel => DVB-C

Insofern mußt du dich vor dem Kauf entscheiden, wie du die Fernsehprogramme (Radioprogramme) empfangen willst. Da du ja das Kabell favoritisierst ist wohl ein DVB-C Empfänger Karte oder externes USB-Gerät die bessere Wahl.
Bei DVB-T kannst du aber dann auch mittels Notebook in mobiler Weise fernsehen :-) Klingt interessant, aber ich habe noch einige Empfangsprobleme (nördl. NRW) und kann teilweise nur 7 von 25 angebotenen Programmen empfangen, das Empfangsgerät ist nicht so brilliant - ausserdem nervt noch das Kabelgewurschtel am Lappi :-)

zu 2)
Nein und Nein, :-)
Nein, du kannst keine analogen Programme empfangen.
Nein, du brauchst eigentlich auch keine Kombikarte, denn die allgemeinen Programme sind alle auch "nur" digital zu empfangen.

zu 3)
Kann ich dir leider keine Empfehlungen geben, ich empfange per Satellit und habe keine Empfehlungen fürs Kabel, schau doch notfalls mal bei www.ciao.de vorbei?

Grüße
Christian
Strat
 2005-06-04 18:51
#17089 #17089
User since
2003-08-04
5246 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
cool, danke, jetzt wird das ganze ein klein wenig klarer...

also will ich DVB-C ;-)
perl -le "s::*erlco'unaty.'.dk':e,y;*kn:ai;penmic;;print"
http://www.fabiani.net/
<< >> 3 Einträge, 1 Seite



View all threads created 2005-06-04 15:07.