Schrift
[thread]1748[/thread]

AGB gesucht: zur Vorlage



<< >> 6 Einträge, 1 Seite
mordur
 2005-08-23 21:41
#17501 #17501
User since
2003-09-25
182 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
moins,

im geschäftlichen Leben sind Allgemeine Geschäftsbedingungen ja leider unumgänglich. Für meine zukünftige Selbständigkeit benötige ich daher AGBs. Schwerpunkt ist eigenständige Softwareentwicklung und deren Vertrieb, Vermittlung von Aufträgen für ISP, Webdesign etc. und freie Mitarbeit in Projekten anderer Unternehmen. Wenn ich Siemens in die Pleite stürze ( ;-) ) , würde ich mich gern auf meine AGB berufen können, soweit sie mit den Gesetzen konform gehen.
Daher die Frage ob mir jemand aus dieser netten Gemeinde der auch in dieser Branche auf diese Weise oder ähnlich tätig ist, mir mal seine AGB mailen möchte, bzw. mir generell seine Erfahrungen mit diesen Sachen anvertrauen oder hier posten will. Ich werde Sie nicht 1:1 kopieren sondern möchte nur einen Einblick haben, auf was man alles achten sollte. Danach kommt die Frage, wo und von wem man die AGB prüfen lassen kann, was das kostet, bzw. sollte man die AGB von einem Anwalt erstellen lassen und was kostet das? Wer haftet wenn der Anwalt da Mist reinschreibt? Also alle Erfahrungen bzgl. AGB sind gefragt. Vielen Dank.

mail:

mordur at dragonfireworks dot de
Gast Gast
 2005-08-23 21:51
#17502 #17502
IIRC haften Anwälte für Fehlberatungen. Für den Anfang vielleicht mal BGB, § 305[1] ff. verstehen.

[1] http://dejure.org/gesetze/BGB/305.html
renee
 2005-08-23 22:04
#17503 #17503
User since
2003-08-04
14371 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
Ich gebe Dir den Tipp, Dich mit einem Anwalt zusammenzusetzen und das offiziell von ihm prüfen zu lassen. Sollte der Anwalt Dich da falsch beraten haben, kannst Du ihn zur Rechenschaft ziehen!
OTRS-Erweiterungen (http://feature-addons.de/)
Frankfurt Perlmongers (http://frankfurt.pm/)
--

Unterlagen OTRS-Workshop 2012: http://otrs.perl-services.de/workshop.html
Perl-Entwicklung: http://perl-services.de/
Gast Gast
 2005-08-23 22:47
#17504 #17504
Stimmt, ich würd die Texte aber trotzdem lesen, allein schon zwecks wirksamen Einbindungen etc. :)
mordur
 2005-08-24 12:43
#17505 #17505
User since
2003-09-25
182 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
erstmal danke. ich würde trotzdem gern einmal einen beispieltext lesen, da ich erstmal gar keinen plan habe und nur ungefähre vorstellungen was drin sein müsste. von daher müsste ich voll und ganz dem anwalt vertrauen und das ist nach meiner erfahrung absolut nicht machbar (mein herzliches beileid an den juristenstand :p ).
renee
 2005-08-24 13:04
#17506 #17506
User since
2003-08-04
14371 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
Schau Dir doch mal Internetpräsenzen von solchen Unternehmen an, die haben häufig ihre AGB auf der Seite...
OTRS-Erweiterungen (http://feature-addons.de/)
Frankfurt Perlmongers (http://frankfurt.pm/)
--

Unterlagen OTRS-Workshop 2012: http://otrs.perl-services.de/workshop.html
Perl-Entwicklung: http://perl-services.de/
<< >> 6 Einträge, 1 Seite



View all threads created 2005-08-23 21:41.