naja den vortrag wird er schon halten und die synopsen werden grade finalisiert, das wollte man ja eigentlich schon dieses jahr, die exegesen und apocalypsen sind schon seit 8 jahren final, weil sie nur dokumente der anfänglichen diskussion sind.
während du schon recht hast, daß perl 6 recht langsam ist, so war es perl 5 am anfang auch ("wird sich niemals gegenüber perl 4 durchsetzen"). die teile der sprache die da sind, laufen auch sehr gut und sind recht durchdacht und bieten gegenüber perl 5 den gewaltigen vorteil das jedes teilsystem einzeln nachgebessert werden kann, ohne den interpreter als ganzes in gefahr zu bringen, weil jetzt wir eine saubere gesamtarchitektur haben.
das große thema derzeit ist parallelität. und selbst da macht rakudo und moar fortschritte. nur das es ende 2015 bereits alles laufen wird seh ich nicht so klar. könnte auch 2016 werden oder 2017, nichtsdesdotrotz gab es in den letzten jahren gewaltige fortschritte, wir haben promises und rakudo kann bereits heute mehrere kerne nutzen durch funktionale ansätze, leider noch keine aktoren. wir haben auch perl6doc, panda aber reicht das für das glanzvolle 1.0 release? Bin dabei darüber einen artikel für die letzte foo zu schreiben. Muss deswegen aber noch mehr recherchieren, da ich wegen des studiums nicht mehr so am puls der zeit bin und was ich hier schrieb nur meine oberflächlichen Eindrücke aus Sofia sind.
Last edited: 2014-11-08 18:00:31 +0100 (CET)