Schrift
[thread]1995[/thread]

accesspoint im wlan



<< >> 8 Einträge, 1 Seite
Froschpopo
 2006-05-25 04:29
#22530 #22530
User since
2003-08-15
2653 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
ich hab grad auf der notfall-hotline für standleitungen von claranet angerufen und gefragt ob die auch wlan-router haben... er meinte zwar etwas genervt (scheinbar arbeitet der support von zuhause aus und schläft die ganze zeit), dass es ihm bisher noch nicht bekannt ist, dass es wlan auch für sdsl-technologien gibt.
Jetzt mal meine Frage: Ich möchte eigentlich auch aus stromspargründen nicht noch einen extra server zwischen router und antenne setzen bzw die antenne an einem eigenen server betreiben. Kann man sowas auch mit einem accesspoint lösen?
GwenDragon
 2006-05-26 13:48
#22531 #22531
User since
2005-01-17
14533 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
Was WLAN mit Standleitungen zu tun hat, kann ich dir auch nicht sagen.


Wieso willst du den Accesspoint an einen Extra-Router bzw. Server stecken?
Wieso hängt der WLAN-Router nicht bei dir direkt an der SDSL-Leitung?
Wieso willst du ein unsichere und fehlerträchtige Technologie wie WLAN anstatt Ethernet-LAN nutzen?

Es wäre schon sinnvoll, wenn du dein LAN/WAN hier mal in grafischer Form (geht auch in ASCII) schildern könntest.
die Drachin, Gwendolyn


Unterschiedliche Perl-Versionen auf Windows (fast wie perlbrew) • Meine Perl-Artikel

Froschpopo
 2006-05-26 16:39
#22532 #22532
User since
2003-08-15
2653 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Erstmal thanks für die Antwort!
Das Problem ist, dass Claranet mir verbietet einen WLAN-Router zu kaufen. Das liegt daran, dass die Dinger von der Ferne aus konfiguriert werden müssen und ein eigenes Gerät auch einen Verlust der Serviceleistung sowie Austauschgarantie zur Folge hätte. Im Gegenzug bekomme ich beim technischen Versagen binnen von 4 Stunden ein neues Gerät einschließlich Installation und allem Drum und dran und das auch Nachts.l Das aber nur, wenn ich auch deren Geräte einsetze... ganz davon abgesehen war das damals auch ein wichtiger Grund warum ich zu Claranet gewechselt bin.
Der Typ beim Support meinte, dass sich SDSL nicht mit WLAN verträgt.
Bei den AP-Geräten scheint es zwei Typen zu geben. Einmal einfach nur eine Antenne, die im Grunde nur ein Adapter darstellt. Und der andere ist wie ein kleiner Computer der auch als eine Art externer Router funktioniert. So hats mir der Kerl von Claranet erklärt.
Und zum Thema SDSL und WLAN meinte er: Die SDSL Technologie ist absolut präzise getrimmt und erfordert ein sehr exaktes handling. Beim WLAN hingegen kommt es teilweise zu Datenverlusten weil beim Funken grundsätzlich immer ein kleines bisschen abhanden geht.
Ist das für euch nachvollziehbar?\n\n

<!--EDIT|Froschpopo|1148647384-->
GwenDragon
 2006-05-26 18:11
#22533 #22533
User since
2005-01-17
14533 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
Wenn dir dein Leitungsprovider WLAN verbeitet, egal warum, würde ich es auch nicht anschließen. Aber es ist ja dein Vertrag, nicht meiner.

WLAN ist nicht so störungssicher wie EtherLAN. Es tummeln sich viele Leute auf der WLAN-Frequenz.

Und was die Verschlüsselung und Sicherheit des Zugangs anbelangt auch nicht besonders toll.
die Drachin, Gwendolyn


Unterschiedliche Perl-Versionen auf Windows (fast wie perlbrew) • Meine Perl-Artikel

Froschpopo
 2006-05-26 19:32
#22534 #22534
User since
2003-08-15
2653 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
mist... jetzt hab ich son ding in meinem notebook drin und kanns nicht nutzen... :(
GwenDragon
 2006-05-26 19:55
#22535 #22535
User since
2005-01-17
14533 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
Rein theoretisch könntest du einen WLAN-Accesspoint an einen Hub stecken, der irgendwo in deinem Netzwerk hängt.
Aber wie gesagt: dein Leitungsprovider hat gesagt ...
und die schlechte Verschlüsselung und Störungsfreiheit.
Zudem reichen manche WLAN-Module des Notebooks nicht weit. Eine Zimmerwand dazwischen und es kann je nach Feuchtigkeit uind Stahl bzw. Leitungen n der Wand Probleme geben.
die Drachin, Gwendolyn


Unterschiedliche Perl-Versionen auf Windows (fast wie perlbrew) • Meine Perl-Artikel

Froschpopo
 2006-05-26 20:43
#22536 #22536
User since
2003-08-15
2653 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Mein Notebook ist ja kein Server .  Da muss nicht alles korrekt übertragen werden wenn ich 5-10 mal am Tag meine Mails abrufe. Den Server würde ich bei WLAN natürlich weiterhin über das Ethernetkabel betreiben. Eigentlich gehts nur um meinen Notebook den ich mehr oder weniger privat nutze. Naja, vielleicht hat das ganze auch pädagogische Zwecke... wer weiss, vielleicht würde ich dann nur noch auf meinem 1980 Teflon depieux Sofa (orig. aus dem elsas gekauft von depieux persönlich) rumhängen...\n\n

<!--EDIT|Froschpopo|1148661856-->
GwenDragon
 2006-05-26 21:29
#22537 #22537
User since
2005-01-17
14533 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
Probieren geht in diesem Fall über Hier-Herumdiskutieren.
Wenns dir egal ist, wie langsam und unsicher die Daten fließen können, ist ok.

Und beschäftige dich bitte alleine weiter.

Hier gibt es nämlich noch Poster, die Fragen beantwortet haben wollen und sich nicht wie ein Troll benehmen.\n\n

<!--EDIT|GwenDragon|1148666283-->
die Drachin, Gwendolyn


Unterschiedliche Perl-Versionen auf Windows (fast wie perlbrew) • Meine Perl-Artikel

<< >> 8 Einträge, 1 Seite



View all threads created 2006-05-25 04:29.