Schrift
[thread]2033[/thread]

ich stelle mich mal vor



<< |< 1 2 >| >> 11 Einträge, 2 Seiten
fraggs
 2006-09-11 17:29
#22991 #22991
User since
2006-09-11
179 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Hallo perl comunity Deutschlands,

ich bin der Stephan AKA mr.fraggs, fange an perl zu programmieren. Bin immoment bei Siemens VDO fuer 10 monate. War in den USA fuer die letzten 5 jahre und habe java fuer 1 jahr gemacht.

was man vielleicht nicht denkt ... ich bin gerade 18 geworden

ansonsten super forum super leute ich bleib hier
mmm twix
esskar
 2006-09-11 17:43
#22992 #22992
User since
2003-08-04
7321 Artikel
ModeratorIn

user image
[quote=fraggs,11.09.2006, 15:29]was man vielleicht nicht denkt ... ich bin gerade 18 geworden[/quote]
depends.
was hast du in usa gemacht?
fraggs
 2006-09-11 17:47
#22993 #22993
User since
2006-09-11
179 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
schule bis zur 12ten und ein paar uni kurse belegt (so ehnlich wie Fachabbi in Netzwerk Technologien :rock:)
mmm twix
esskar
 2006-09-11 17:49
#22994 #22994
User since
2003-08-04
7321 Artikel
ModeratorIn

user image
dann ist das doch normal :) ; [E|B] ist auch so ein fleißiger;
als ich noch jung war, gab es sowas bei uns solche möglichkeiten nicht

aber egal: willkommen im club
sid burn
 2006-09-21 16:34
#22995 #22995
User since
2006-03-29
1520 Artikel
BenutzerIn

user image
[quote=fraggs,11.Sep..2006, 15:29]und habe java fuer 1 jahr gemacht.[/quote]
Höh?
Du hast 1 Jahr lang Kaffee gemacht? ;)
Nicht mehr aktiv. Bei Kontakt: ICQ: 404181669 E-Mail: perl@david-raab.de
topeg
 2006-09-22 01:07
#22996 #22996
User since
2006-07-10
2611 Artikel
BenutzerIn

user image
Ich habe mich auch mal in Java versucht, aber nach vier Stunden hatte ich Kopfschmerzen und nichts funktionierte. Dann habe ich mich mit Perl auseinandergesetzt und nach 10 Minuten funktionierte das Programm. Damit hatte ich meine Lieblingssprache gefunden. :-)
Mittlerweile kann ich Java etwas, aber ich habe immernoch das Gefühl man würde sich die Schuhe mit Techniken aus der Schlüssellochchirurgie zubinden...

ach ja ...
Hallo auch!\n\n

<!--EDIT|topeg|1158872975-->
pq
 2006-09-22 11:40
#22997 #22997
User since
2003-08-04
12208 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
[quote=topeg,21.09.2006, 23:07]Mittlerweile kann ich Java etwas, aber ich habe immernoch das Gefühl man würde sich die Schuhe mit Techniken aus der Schlüssellochchirurgie zubinden...[/quote]
schön ausgedrückt
Always code as if the guy who ends up maintaining your code will be a violent psychopath who knows where you live. -- Damian Conway in "Perl Best Practices"
lesen: Wiki:Wie frage ich & perlintro Wiki:brian's Leitfaden für jedes Perl-Problem
sid burn
 2006-09-22 17:11
#22998 #22998
User since
2006-03-29
1520 Artikel
BenutzerIn

user image
Trotzdem muss an Java ja etwas dran sein. Um Java nicht ganz schlecht zu reden. ;)

Es wird zwar von Sun ziemlich stark gepusht. Und egal wohin man kommt wird es eigentlich immer überall unterrichtet (warum eigentlich?). Und wenn du dich auf freshmeat.net http://freshmeat.net/browse/160/ mal umschaust ist Java die zweit meist verwendete Sprache, gleich nach C. Vor C++ und auch vor Perl. Einen grund muss das ja schon haben.

Auch so wird Perl bei vielen anderen nicht unbedingt in einem Tollen licht dargestellt. Viele empfehlen mitlerweile Python. Meistens wenn jemand fragt welche Skriptsprache man Lernen möchte wird auch umso häufiger nur "Python/Ruby" empfohlen. Perl wird meistens sofort vergessen.

Ich wurde sogar mal von einem Anwendungsentickler gefragt (ich bin Systemintegrator) ob sich Perl den noch Lohnen würde. Er hätte gelesen das Python der Nachfolger wäre, und Python Perl ersetzen würde. -.-

Naja vielleicht wäre es besser man würde einen anderen Thread machen, wenn man diese Diskussion weiter führt.
Nicht mehr aktiv. Bei Kontakt: ICQ: 404181669 E-Mail: perl@david-raab.de
lichtkind
 2006-09-22 18:48
#22999 #22999
User since
2004-03-22
5679 Artikel
ModeratorIn + EditorIn
[Homepage]
user image
ausserhalb von spass thrad hätte ich ja gesagt.

beim treffen hab ich perl6 vortrag gehalten und dort auch gesagt das in augen einiger die viel reden perl tot wie BSD ist. fakt ist perl gehts prächtig aber der trendgeile mensch von heute brauch ja immer frischfleisch.

andererseits kenne ich intelligente leute denen ich lieber zuhöre für die java bereits tot ist(es gibt genug anzeichen für verfall).

java wurde wie du schriebst gut gehyped, das zur richtigen zeit und für alles angepüriesen was es nicht kann. und da es öfters mal den weniger aufmerksamen(fähigen) verbietet sich in den fuss zu schiessen und einige strukturen für grössere projekte mitbringt ist es für code monkeys ganz praktisch. aber es ist eine qual für frei denkende menschen und vergiss nicht das die verbreitung von java dem gleichen syndrom wie die verbreitung von win oder IE zu verdanken ist (you cant be fired for buying IBM sagte man dazu früher) c# ist in vielem ausgereifter und wird von microshuft gehyped. wäre es auch noch crossplattform würde es java noch leichter ablösen können.

naja pythonier waren immer schon etwas eifersüchtig auf perl weil sie das feld nie so schnell aufräumen konnten wie sie wollten. sie haben bis heute kein ordentliches CPAN daher seh ich das gelassen. python kann die perl ersetzen weil es für ganz andere menschen entworfen ist. dann schon eher ruby das eine art perl 5,5 ist.

wir machen perl6 halt ordentlich und glaub mir perl6 ist wesentlich durdachter und weiterentwickelt als ruby und c# zusammen. diese woche hab ich erst patrick michaud über PGE reden gehört und begriffen das perl6 mehr ist als nur syntax oder software, sondern das sich da ein ganz neues ecosystem an software zusammenbraut. natürlich ist es immer auch doof etwas halbfertiges zu preisen aber wenn wir wirklich vom heutigen stand ausgehen kann ich dir python oder ruby auch schlechtreden weil beides etliche probleme hat und viele feature von perl bis heute nicht hat. also warum auf etwas unreiferes wechseln weil es neuer ist?
Wiki:Tutorien in der Wiki, mein zeug:
kephra, baumhaus, garten, gezwitscher

Es beginnt immer mit einer Entscheidung.
sid burn
 2006-09-22 19:19
#23000 #23000
User since
2006-03-29
1520 Artikel
BenutzerIn

user image
Quote
andererseits kenne ich intelligente leute denen ich lieber zuhöre für die java bereits tot ist(es gibt genug anzeichen für verfall).

Ich denke nicht das es tot ist. Allerdings kommt mir Java etwas vor wie das neue Pascal. Pascal wurde damals auch gehyped ohne ende und praktisch von jedem Unterrichtet. Heutezutage sieht man fast keinen mehr in Pascal Programmieren. Klar gibt es noch Delphi und Lazarus, aber besonders viel wird daran nicht mehr gemacht.

Quote
aber es ist eine qual für frei denkende menschen

Wie meinst du das genau? Ich selber würde niemals in Java Programmieren weil der Sourcecode zu Java nicht offen ist. Oder meinst du Freiheit im Sinnde der Syntax?

Quote
und vergiss nicht das die verbreitung von java dem gleichen syndrom wie die verbreitung von win oder IE zu verdanken ist (you cant be fired for buying IBM sagte man dazu früher)

Klar kenne ich den Spruch. Genau das selbe ist auch ein Spruch eines Admins warum er lieber Windows anstatt GNU/Linux verwendet. Wenn etwas schief geht kann man es auf Microsoft schieben.

Quote
c# ist in vielem ausgereifter und wird von microshuft gehyped. wäre es auch noch crossplattform würde es java noch leichter ablösen können.

Die .NET Reihe sollte ja eigentlich Cross-Platform sein. Beziehungsweise wird es jedenfalls so von Microsoft verkauft. Es mag zwar sein das dies mit der Technik stimmt, mehr als Marketing sehe ich dahinter aber auch nicht. Wenn man seine VM nur für ein Betriebssystem anbietet, und das ist nunmal Windows, dann ist es definitiv nicht Crossplatform. Zwar gibt es Mono aber das ist doch ein Witz. Ständig hinkt man hinterher und man ist ständig auf einen anderen Stand.

Quote
sie haben bis heute kein ordentliches CPAN daher seh ich das gelassen. python kann die perl ersetzen weil es für ganz andere menschen entworfen ist. dann schon eher ruby das eine art perl 5,5 ist.

Ich habe in Python bisher nie großartig programmiert. Aber das Python CPAN umfasst meine ich zur Zeit etwas über 1000 Module. Ich denke für wichtige Sachen sollte da alles enthalten sein. Oder meinst du irgendwie von der Technik sei es nicht ausgereift?

Ruby finde ich auch Interessant, wenn ich nicht Perl lernen würde, würde ich wahrscheinlich Ruby Lernen.

Quote
wir machen perl6 halt ordentlich und glaub mir perl6 ist wesentlich durdachter und weiterentwickelt als ruby und c# zusammen. diese woche hab ich erst patrick michaud über PGE reden gehört und begriffen das perl6 mehr ist als nur syntax oder software, sondern das sich da ein ganz neues ecosystem an software zusammenbraut. natürlich ist es immer auch doof etwas halbfertiges zu preisen aber wenn wir wirklich vom heutigen stand ausgehen kann ich dir python oder ruby auch schlechtreden weil beides etliche probleme hat und viele feature von perl bis heute nicht hat. also warum auf etwas unreiferes wechseln weil es neuer ist?

Python selber soll ja auch überarbeitet werden. Was bei Perl Perl6 ist, ist bei Python, Python3000.

Die Sachen die ich bisher über Perl6 gelesen haben fande ich schon äußerst Interessant. Jedenfalls von der Syntax her. Ich selber muss auch sagen das ich Reguläre Ausdrücke ziemlich mag. Dies war auch einer meiner Hauptgründe Perl als Sprache zu nehmen. Und als ich dann etwas über perl6 Rules gelesen hatte, war ich noch mehr begeistert. ;)

Wenn man sich dagegen Ruby anschaut wirkt es eher lächerlich, wenn man sagt das Ruby an einer neuen VM arbeitet die die beste Regex Implementierung bieten soll. Bei Perl6 sieht man jedenfalls anhand den Rules das dort viel mehr Innovation ist.

Aber naja, der unterschied ist ja wie du bereits sagtest. Perl6 ist noch nicht drausen. Und ich denke mal das wird noch ein paar Jahre dauern bis es soweit ist.

Aber eine Sache habe ich bei Perl6 immer noch nciht gefunden. Vielleicht kannst du sie mir beantworten, da du ja in Perl6 ganz fit bist. Perl6 trennt ja Sprache und VM voneinander. Wird das ganze letztendlich zu eine Art Java werden? Also das ich meinen Sourcecode erst zu Bytecode Kompilieren muss, und dann meinen Bytecode weiter geben muss?

Oder werde ich immer noch in der Lage sein Shellskripte sofort auszuführen? So wie es zur Zeit mit perl5 Möglich ist?

Eine Manuelle Kompilation würde ich eher schelcht finden. Ich denke dann würden auch viele aus dem Unix/Linux Bereich von Perl abspringen.

Ich würde aber beides nicht schlecht finden. Und ich finde Python ist dort wieder ein gutes Beispiel. Den dort wird das Skript einmal Kompiliert, und der Bytecode wird dann auf der festplatte abgelegt. Wird das Skript ohne änderung wieder gestartet, dann wird der bytecode benutzt, und nicht nochmal Kompiliert.\n\n

<!--EDIT|sid burn|1158971442-->
Nicht mehr aktiv. Bei Kontakt: ICQ: 404181669 E-Mail: perl@david-raab.de
<< |< 1 2 >| >> 11 Einträge, 2 Seiten



View all threads created 2006-09-11 17:29.