Jetzt läuft der letzte Vortrag des ersten Workshop-Tages. Was für eine Reise das war!
Salve J. Nilsen (sjn) spricht über
CPAN Security and Sustainability in light of the EU Cyber Resilience Act
Im Vortragsraum stand eine vielseituge Kaffeemaschine, die ganz brauchbare Kaffeevariationen servierte. Stromanschlüsse überall reachlich vorhanden, ausser ganz in der Raummitte. Super. WLAN auch, mal schaun, wie lange es durchhält.
insgesamt gab es die folgenden Vorträge:
* Max Maischein (Corion) - Willkommen zum Deutschen Perl Workshop 2025/Welcome
Max macht das prima.
* Wieland Pusch - API Testing with Bruno
Bruno kannte ich noch gar nicht, wieder was dazugelernt. Wieland hat das auch ganz praktisch, realitätsnah und witzig aufbereitet.
* Lee Johnson - Processor Deduplication
Lee hat uns den magischen Code gezeigt, der duplizierten Code in übernommenen Repositories aufspürt, und wie man von da aus weitermacht. Auch wieder direkt verwendungsfähig für alle, die bisher mit weniger schlauen Tools auskommen mußten, und witzig und lebendig herübergebracht.
* Stefan Rother - OTOBO 11 und die neue CMDB als Datenspeicher
Stefan hat uns viel über OTOBO erzählt, so viel, dass ich gar nicht so genau weiß, wo anfangen. Aber mein wichtigstes Mitbringsel war: falls man sich mit OTRS oder Zluny in eine Kostenfall manövriert hat, kann man mit OTOBO da wieder herauskommen.
* In der Mittagspause
... gab es für € 15 in der Venue 4 Speisen zur Wahl, und ich habe nur gutes gehört von dden anderen. Bei mir gab es Fisch-Risotto, das war lecker.
* Sören Laird Sörries - Perl Mongers (DACH) - Perl User Gruppen und User-Treffen
Weil ein anderer Sprecher nicht erscheinen konnte ist hier Sören eingesprungen und hat uns interaktiv über den Stand der Perl-Mongers-Gruppen im deutschsprachigen Raum berichten lassen. "Der Vortrag hätte sich von slbst schreiben sollen". Hatte er aber nicht, und so gab es ein hin und her aus Berichten und Fragen und Antworten kreuz und quer.
Perlmongers.de ist durchaus nicht tot, aber ein Wiki, also falls es da etwas zu ändern gibt, nur zu!
* Paul Cochrane (ptc) - Building Map::Tube maps: a HOWTO
Paul hat uns sehr gut strukturiert, wie man von Null zu einer Tube Map mit Map::Tube kommt. War sehrr unterhaltsam.
* Dave Lambley (davel) - Cloudy Perl
Erstaunlicherweise kann man in den Clouds der Hyperscaler AWS|Amazon M$ Azure und GCP echt viel Perl machen. Wie zeigte uns Dave in einem infrmationsstrotzenden und dennoch wirklich lustigen Vortrag.
* In der Kaffeepause
... gab es jede Menge leckeren Kuchen. Und dann war der alle! Schnell nach mehr Kuchen gefrat, und dann kam noch mehr Kuchen. Wir werden verwöhnt.
* Sören Laird Sörries - Hack the World a Better Place - Hacker School
Sören hat uns seine Herzenssache, die Hackerschool erklärt, und motiviert, selbst tätig zu werden, Schulkinder zum Programmieren zu bewegen.
* Salve J. Nilsen (sjn) - CPAN Security and Sustainability in light of the EU Cyber Resilience Act
... läuft gerade, und ich muß dann mal aufpassen, denn morgen werde ich abgefragt.