Schrift
[thread]2966[/thread]

Twiki installiert - und weiter?: Wie habt ihr das hier gemacht?

Leser: 1


<< >> 10 Einträge, 1 Seite
Dubu
 2003-09-06 02:02
#28104 #28104
User since
2003-08-04
2145 Artikel
ModeratorIn + EditorIn

user image
- Die Einstellungen, soweit nicht in der TWiki.cfg vorgenommen, findest du im Web TWiki unter dem Topic TWikiPreferences (im PerlCommunityWiki unter Wiki:TWiki.PerlCommunityWikiVoreinstellungen).

- Usernamen und Passwort finden sich in .../data/.htpasswd, sofern nicht anders in der TWiki.cfg eingestellt. Das TWiki arbeitet aber per Default ohne Benutzerauthentifizierung, d.h. jeder kann alles aendern. Wie man die Authentifizierung aktiviert, steht unter Wiki:TWiki.TWikiUserAuthentication.
pktm
 2003-09-06 13:44
#28105 #28105
User since
2003-08-07
2921 Artikel
BenutzerIn
[Homepage]
user image
Naja, das Wiki mag zwar gewöhnungsbedürftig sein und man hat viel zu tun, bis man es so eingerichtet hat (auch Designmäßig), dass jeder Depp es durchschaut, nur ich muss bis ende dieses Jahres ein Schularchiv fertig haben und das ist der einfachtse Weg.
Ich bin auch an einer Art Archiv dran, funktioniert so ähnlich wie das Wiki, nur dass es nicht so viele Funktionen hat und nur bestimmte Leute, die eingeteilt sind bestimmte bereiche editieren können (also so soll es sein, ich sitze noch am Artikel-Editieren :) ).
Sollen wir uns da vielelicht mal austauschen?
mfg pktm
http://www.intergastro-service.de (mein erstes CMS :) )
Dubu
 2003-09-06 15:15
#28106 #28106
User since
2003-08-04
2145 Artikel
ModeratorIn + EditorIn

user image
[quote=pktm,06.09.2003, 11:44]Naja, das Wiki mag zwar gewöhnungsbedürftig sein und man hat viel zu tun, bis man es so eingerichtet hat (auch Designmäßig), dass jeder Depp es durchschaut, nur ich muss bis ende dieses Jahres ein Schularchiv fertig haben und das ist der einfachtse Weg.
[/quote]
Wenn du "Wiki" sagst, meinst du wohl TWiki. Es gibt aber Dutzende von Wikis mit den unterschiedlichsten Faehigkeiten und Layouts. Leider sind viele davon in PHP geschrieben. ;-)

Ich habe mich damals fuer TWiki entschieden, weil kein anderes in Perl geschriebenes Wiki alle Features anbietet, die ich haben wollte: einfache aber umfangreiche Syntax, Tabellen, flexible Verlinkung, gute Versionsverwaltung, anpassbare Skins, einstellbare Zugriffsrechte fuer Seiten und Bereiche, Dateiuploads, Plugins z.B. fuer Perldoc und noch einiges mehr. Ich habe mir verschiedene Wikis angeschaut und bin schliesslich bei TWiki gelandet. YMMV.

Quote
Ich bin auch an einer Art Archiv dran, funktioniert so ähnlich wie das Wiki, nur dass es nicht so viele Funktionen hat und nur bestimmte Leute, die eingeteilt sind bestimmte bereiche editieren können (also so soll es sein, ich sitze noch am Artikel-Editieren :) ).

Das kann uebrigens TWiki auch. Man kann Benutzergruppen festlegen und Seiten oder Wikis nur fuer einzelne Benutzer oder Gruppen zum Lesen und/oder Schreiben freigeben.

Wenn man's einfach mag, lohnt sich vielleicht auch ein Blick auf Kwiki. Ist ebenfalls in Perl geschrieben und einfach zu erweitern, leider aber erst am Anfang der Entwicklung. Da kann man also noch viel zu beitragen. ;-)
Relais
 2003-09-06 15:37
#28107 #28107
User since
2003-08-06
2244 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
Twiki ist toll, großartig, bunt - aber nicht oberflächlich, eine wunderbare Lese-Seite. Es schreckt jedoch mehr vom Mitmachen ab als ein plumperes und einfacheres Wiki, a la usemod oder Kwiki. Es f[oö]rdert eine hohe Einstiegsschwelle, mehr Intelligenztests, mehr Mut und mehr Hilfeleistung.

Ich glaube, damit ist es für uns und unsere Pläne (Doku) schon genau das Richtige.
Erst denken, dann posten --
26. Deutscher Perl- u. Raku -Workshop 15. bis 17.04.2024 in Frankfurt/M.

Winter is Coming
pktm
 2003-09-05 21:54
#28108 #28108
User since
2003-08-07
2921 Artikel
BenutzerIn
[Homepage]
user image
Hallo!
Also ich habe mir jetzt das Wii, das hier für die FAQ benutzt wird lokal installiert.
Es scheint auch zu laufen, einiger Fehler müssen aber noch weg (s. anderen Beitrag).
Ich stehe jetzt vor der Frage, wie ich von der STartseite aus in irgend einen Admin-Bereich komme wo ich das Teil einstellen kann.
Wie mache ich das?
Und wo finde ich überhaupt meinen Usernamen und mein Passwort?
mfg pktm
http://www.intergastro-service.de (mein erstes CMS :) )
esskar
 2003-09-06 04:53
#28109 #28109
User since
2003-08-04
7321 Artikel
ModeratorIn

user image
ich finde das Wiki ehrlich gesagt scheiße...
viel zu kompliziert...
baue (zeitgleich zum forum; da man basissachen übernehmen kann) an einem eigenen wiki; ich weiß nämlich nun endlich was ich mit meiner domain open-co.de anstellen kann.
Relais
 2003-09-06 15:00
#28110 #28110
User since
2003-08-06
2244 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
Aber das gibt es doch schon alles, man muß auch kein Wiki mehr selber schreiben. Kann aus 5-wöchiger Erfahrung CPAN:Kwiki (siehe auch Kwiki Home page (auch ein Kwiki)) sehr empfehlen. Gaaaaaanz schnell, gaaaaaaaaanz einfach ... toll!

Wird von der Perl-Workshop-Orga eingesetzt und hat mich angesteckt, u.a. http://frankfurt.perlmongers.de/wiki/ (dort viel eingepflegt, ersetzt nach und nach die Webseite) und http://perlmongers.de/wiki/ (noch nur wenig dort getan, mehr Platz für euch ;)) aufzusetzen. Wenn ihr mögt, beteiligt euch dran! ;)
Erst denken, dann posten --
26. Deutscher Perl- u. Raku -Workshop 15. bis 17.04.2024 in Frankfurt/M.

Winter is Coming
Dubu
 2003-09-06 15:19
#28111 #28111
User since
2003-08-04
2145 Artikel
ModeratorIn + EditorIn

user image
[quote=esskar,06.09.2003, 02:53]ich finde das Wiki ehrlich gesagt scheiße...
viel zu kompliziert...
[/quote]
Was sollte man deiner Meinung nach denn aendern?
Wir sind ja immer offen fuer Wiki:TWiki.VerbesserungsVorschläge.\n\n

<!--EDIT|Dubu|1062873665-->
pktm
 2003-09-06 21:13
#28112 #28112
User since
2003-08-07
2921 Artikel
BenutzerIn
[Homepage]
user image
Ja, das sind genau die Gründe, weshalb ich es irgendwie hinbekommen muss, dass ein Fünftklässler kapiert, wie das Wiki funktioniert und dass das ganz einfach ist.
Dachte mir, dass es über ein Userfreundlicheres Design geht.
Aldo klar strukturiert, man muss von überall überall hin kommen.
blablabla
Nur dazu muss ich es erstmal bedienen können ;)
http://www.intergastro-service.de (mein erstes CMS :) )
esskar
 2003-09-06 22:27
#28113 #28113
User since
2003-08-04
7321 Artikel
ModeratorIn

user image
@relais: keine panik... es wird kein richtiges wiki... es wird einfach etwas, was ich brauche!
<< >> 10 Einträge, 1 Seite



View all threads created 2003-09-06 02:02.