Schrift
[thread]2970[/thread]

WebGUI: Content Management in Perl

Leser: 2


<< |< 1 2 >| >> 15 Einträge, 2 Seiten
Geewiz
 2003-10-07 14:13
#28146 #28146
User since
2003-09-29
69 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Der Bedarf an einem CMS entsteht dann, wenn mehrere Leute eine Website pflegen sollen. Damit das per Browser geht, braucht man entsprechende Administrations-Funktionen. Ausserdem muss das natürlich durch Berechtigungen abgesichert sein.

Und damit niemand das Site-Design versaut, müssen Inhalte, Layout und interaktive Funktionen getrennt verwaltet werden. Dann kann ein Designer das Layout der Seiten und Seitenelemente vorgeben, die Sekretärin kann die Inhalte pflegen (am besten noch unterstützt durch einen WYSIWYG-Editor) und der Programmierer allein legt das dynamische Verhalten der Site fest.

All das kann WebGUI. Genauere Infos findest du auf meinen WebGUI-Seiten.
Geewiz
 2003-10-23 23:27
#28147 #28147
User since
2003-09-29
69 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
[quote=kölsch,23.10.2003, 20:30]Beim Ausführen von testEnvironment.pl stoppt es allerdings mit der Fehlermeldung "WebGUI Modules..... not found. Perhaps you're running this script in a wrong place." Tu ich aber nicht.[/quote]
Das heisst, du bist wirklich im Verzeichnis WebGUI/sbin, wenn du "perl testEnvironment.pl" aufrufst, ja?

Dann gilt wohl wirklich, was die Fehlermeldung aussagt: nämlich, dass wichtige Module, die WebGUI benötigt, nicht installiert sind. Welche das sein könnten, habe ich im Handbuch beschrieben.

Geh einfach die Anleitung im Kapitel "Installation" Schritt für Schritt durch, dann sollte es eigentlich klappen.\n\n

<!--EDIT|Geewiz|1066937408-->
jan
 2003-11-01 21:23
#28148 #28148
User since
2003-08-04
2536 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
javascript: JA. aber nie essentiell. ganz besonders schön finde ich die leute, die sicherheitsrelevante checks mit js auf clientseite ablaufen lassen .. das ist immer wieder eine tragödie...
Geewiz
 2003-09-29 14:04
#28149 #28149
User since
2003-09-29
69 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Hallo,

dass es so lange gedauert hat, bis ich das hervorragende CMS "WebGUI" fand, ist für mich ein Anzeichen, dass seine Bekanntheit besser werden muss. Vor allem der Kontakt unter den Anwendern sollte intensiver werden.

Deshalb habe ich einige Seiten zum Thema WebGUI online gestellt und auch zwei deutschsprachige Mailinglisten eingerichtet.

Wer also Bedarf an einem sehr guten Content Management System hat, das zudem komplett in Perl geschrieben ist, ist herzlich eingeladen, mitzumachen.

PS: Das Linux-Magazin wird demnächst einen Artikel über WebGUI bringen. Da bin ich mir recht sicher. ;-)
dominicn
 2003-10-07 11:45
#28150 #28150
User since
2003-08-08
327 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
kurz gesagt ist die intention eines content management systems, die verwaltung von inhalten einer website zu vereinfachen. dazu wird das layout der website getrennt vom inhalt gespeichert. so lassen sich aenderungen des layouts z.b. sehr schnell und einfach realisieren. außerdem können mit professionelle CMS auch rechte vergeben werden, also wer welche teile einer website bearbeiten darf etc.
pktm
 2003-10-07 20:11
#28151 #28151
User since
2003-08-07
2921 Artikel
BenutzerIn
[Homepage]
user image
Scheint wirklich top zu sein.
Das Einzige, was mich stört ist, dass es MySQL oder eine andere Datenbank benötigt.
Das Benutzermanagement ist besonders schick.
Gut, dass du darauf aufmerksam gemacht hast.
mfg pktm
http://www.intergastro-service.de (mein erstes CMS :) )
kölsch
 2003-10-23 22:30
#28152 #28152
User since
2003-10-02
66 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hi!
Ich beschäftige mich mit CMS, allerdings hatte ich noch nicht viel Erfahrung mit SQL.
Deshalb hab ich versucht WebGUI zu installieren, Datenbank angelegt, Module etc. installiert. Beim Ausführen von testEnvironment.pl stoppt es allerdings mit der Fehlermeldung "WebGUI Modules..... not found. Perhaps you're running this script in a wrong place." Tu ich aber nicht. Läuft ganz normal im cgi-bin vom localhost.
Hab auch schon ausprobiert von anderen Orten die testfile auszuführen..
Sonst hat er alle Module.

Was mach ich falsch?

Danke,
Gruß Daniel
Geewiz
 2003-10-23 23:37
#28153 #28153
User since
2003-09-29
69 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
[quote=pktm,07.10.2003, 23:10]Habe allerdings einen gravierenden Fehler gefunden, der die Verwendung dieses CMS aus meiner Sicht unmöglich macht:[/quote]
Seltsam... Ich teste meine WebGUI-Sites mit Mozilla, Opera und IE unter Windows und Linux und hatte noch keinerlei Probleme!
pktm
 2003-10-23 23:45
#28154 #28154
User since
2003-08-07
2921 Artikel
BenutzerIn
[Homepage]
user image
Ich gebe zu, ich mag JavaScriptnicht wirklich, deshalb habe ich es auf alle möglichen Arten und Weisen ausgestellt, wobei das auch bei anderen, eigentlich einwandfrei geschriebenen Dingern zu Fehlern kommt.
Ich finde einfach, JavaScript hat in anwenderfreundlichen Programmen nichts zu suchen.
Denn: sag mal einem Typen, der in 30min seine Webseite ändern will, er solle es mal eben mit einem anderen Browser probieren oder seine JavaScript-Konfiguration checken... ;)

Edit: Typo, der dann auchnoch zitiert wurde :D\n\n

<!--EDIT|pktm|1066947472-->
http://www.intergastro-service.de (mein erstes CMS :) )
youngalcapone
 2003-11-01 16:48
#28155 #28155
User since
2003-08-14
185 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
[quote=Geewiz,23.10.2003, 21:50]Aber die Möglichkeit zum Missbrauch spricht nicht gegen eine Sache selbst, sondern gegen den, der sie missbraucht.[/quote]
Ja, das ist sicherlich so. Aber weil es gerade zuviele gibt die JavaScript missbrauchen, könnte ich mir denken dass es den einten oder anderen gibt der dann JS deaktivert. Darum bin ich eigentlich trotzdem dagegen dass man allzuviel in JS macht...
Ich werde mir aber WebGUI trotzdem mal anschauen, wenn ich mal ein CMS brauche.
Gruss, Dave
<< |< 1 2 >| >> 15 Einträge, 2 Seiten



View all threads created 2003-10-07 14:13.