Schrift
[thread]2991[/thread]

Problem mit TWiki: Anmeldung am TWiki wird verweigert



<< >> 5 Einträge, 1 Seite
Dubu
 2005-04-26 15:19
#28328 #28328
User since
2003-08-04
2145 Artikel
ModeratorIn + EditorIn

user image
Mir ist nicht ganz klar, an welcher Stelle das Problem auftritt. "Anmeldung klappt nicht" ist etwas schwammig. Erscheint der Authentisierungs-Dialog des Apache nicht? Oder wird das eingegebene Passwort nicht akzeptiert (sprich: die Passwortabfrage kommt immer wieder)? Oder kannst du dich zwar autorisieren, aber dennoch keine Seiten editieren?

Per default ist ein TWiki uebrigens fuer alle editierbar, d.h. die Einschraenkung auf angemeldete Benutzer muss erst aktiviert werden.
Dubu
 2005-04-27 15:07
#28329 #28329
User since
2003-08-04
2145 Artikel
ModeratorIn + EditorIn

user image
Hm, da gibt es mehrere Moeglichkeiten.

- Ist die .htpasswd korrekt angelegt worden?
 Was ist, wenn du das Passwort manuell neu setzt mit "htpasswd /pfad/zur/.htpasswd username"?

- Ist die .htpasswd fuer den Server lesbar? Stehen die Rechte richtig?

- Liegt die .htpasswd im richtigen Verzeichnis, und ist dieses auch in der TWiki.cfg angegeben? (z.B. $htpasswdFilename   = "$dataDir/.htpasswd";)

- Steht auch in der .../bin/.htaccess der richtige Pfad zur .htpasswd?

Das faellt mir so auf Anhieb ein.
Yeti
 2005-04-22 12:03
#28330 #28330
User since
2005-04-21
3 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Ich habe zwei Debian-Server (sarge), auf denen ich TWiki installiert habe.
Auf dem einen kann ich Benutzer anlegen und mich mit diesen Benutzernamen anmelden, auf dem anderen kann ich zwar Benutzer anlegen, die Anmeldung klappt aber nicht. Ich kann also keine Seiten editieren und demnach auch das TWiki nicht administrieren.

Hat jemand einen Tipp, wo ich suchen sollte? Welches TWiki-Script (oder Perl-Modul) ist für die Anmeldung zuständig?

Oder gibt es jemanden, der sich mit TWiki unter Linux gut auskennt?
Yeti
 2005-04-27 03:47
#28331 #28331
User since
2005-04-21
3 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo Dubu,
der Authentisierungs-Dialog des Apache erscheint! Das eingegebene Passwort wird allerdings nicht akzeptiert (sprich: die Passwortabfrage kommt immer wieder).
Bei Debian ist ein TWiki per default nicht fuer alle editierbar, d.h. die Einschraenkung auf angemeldete Benutzer ist schon aktiviert.
Yeti
Yeti
 2005-04-29 02:33
#28332 #28332
User since
2005-04-21
3 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo Dubu,

alles falsch, aber du hast mich auf die richtige Fährte gebracht, danke!

Ich hatte schon vorher einige Webserver-Verzeichnisse mit Passwort geschützt und daher bereits eine htpasswd-Datei angelegt. TWiki bzw. Apache hat nun immer dieser Datei überprüft und dann die TWiki-Nutzer natürlich nicht gefunden.

Ich habe jetzt in TWiki.cfg und .htaccess erst mal die schon vorhandene Passwortdatei angegeben und jetzt klappt es. Mal sehen, ob ich diese Passwortdatei noch in zwei zerlegt bekomme, eine für TWiki, eine für den Rest.

Nochmals vielen Dank

Yeti
<< >> 5 Einträge, 1 Seite



View all threads created 2005-04-26 15:19.