Schrift
Wiki:Tipp zum Debugging: use Data::Dumper; local $Data::Dumper::Useqq = 1; print Dumper \@var;
[thread]3156[/thread]

Mac Adresse



<< >> 4 Einträge, 1 Seite
ppm1
 2005-08-06 04:12
#31150 #31150
User since
2003-09-14
142 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo

Wie kann ich bei einem User meiner Webseite die Mac Adresse auslesen?

Ich habe kein Modul dazu in Cpan gefunden...


Geht mir halt darum dass ich einen User eindeutig identifizieren kann, auch wenn er durch connect und disconnect seine IP verändert.


Die MAC Adresse kann ja nicht geändert werden oder?
Oder habt ihr da andere Maßnahmen um einen User eindeutig zu identifizieren, der versucht sich zu versteckten?

Cookie hab ich schon durchdacht: Nicht möglich: Kann er ja einfach löschen usw. Dann sieht es so aus als wäre es ein "frischer" PC..


Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhlefen. Danke.
Ronnie
 2005-08-06 11:32
#31151 #31151
User since
2003-08-14
2022 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Du kannst die MAC-Adresse nicht auslesen ohne (wiederrechtlich) Software auf dem PC dieses Users zu installieren. Die MAC-Adresse ist nicht Bestandteil der Kommunikation im Internet, sondern nur im LAN.

Die Alternative ist deine Webseite mit einem eigenen Authentifizierungsmechanismus zu schützen bei dem sich die Nutzer anmelden müssen um deine Website verwenden zu können.\n\n

<!--EDIT|Ronnie|1123313588-->
ppm1
 2005-08-06 19:49
#31152 #31152
User since
2003-09-14
142 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Was meinst du denn genau mit Authentifizierungsmechanismus?

Also die User müssen sich ja anmelden mit Username und Passwort, aber ich will halt nicht, das ein Benutzer bzw. ein ein PC mehr als einen Username benutzt.

Gibt es da eine Möglichkeit?
Strat
 2005-08-06 20:45
#31153 #31153
User since
2003-08-04
5246 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
nicht wirklich was, was man nicht umgehen kann... hoechstens post-ident-verfahren, aber das kostet und dauert... und selbst da ist es moeglich, es zu umgehen, z.B. indem man freunde eintraegt und die dann zur post schickt...

und selbst die loesung mit der mac-adresse koennte man einfach umgehen... einfach anderen pc verwenden, oder netzwerkkarte austauschen... und es gibt auch tools, mit denen man eine mac-adresse aendern kann...\n\n

<!--EDIT|Strat|1123346794-->
perl -le "s::*erlco'unaty.'.dk':e,y;*kn:ai;penmic;;print"
http://www.fabiani.net/
<< >> 4 Einträge, 1 Seite



View all threads created 2005-08-06 04:12.