Schrift
Wiki:Tipp zum Debugging: use Data::Dumper; local $Data::Dumper::Useqq = 1; print Dumper \@var;
[thread]3174[/thread]

Anfängerinfos benötigt - Was ist mod_perl

Leser: 1


<< >> 5 Einträge, 1 Seite
olruebe01
 2006-01-23 00:20
#29747 #29747
User since
2006-01-19
192 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo,

ich habe da eine Frage... Ich habe gehört, dass mod_perl eine Wunderwaffe ist und diese soll mir bei meinem Problem helfen (ein Tipp aus einem anderen Tread).

Da ich bisher noch nie etwas von mod_perl gehört habe, habe ich eben mal gegoogelt und möchte nun wissen, ob ich alles richtig verstanden habe.

Also, so wie ich das sehe, ist mod_perl auf meinen Server installiert. Richtig? Siehe http://80.237.209.26/cgi-bin/env.cgi

Wenn es also installiert ist, muss man es in der Apache-Konfiguration noch irgendwie "aktivieren", indem man z.B. sagt "alle Scripts mit der Endung .xyz sollen jetzt mod_perl laufen" oder "alle Scripts im Ordner xyz sollen jetzt über mod_perl laufen".

Dieses sagt man dem Apache in der Datei httpd.conf

Ich könnte es also so einrichten, dass ich ein Verzeichnis für die mod_perl-Scripts habe und ein Anderes für normale CGI`s?

Ist das alles so richtig?

Fehlt noch was, oder könnte es dann in meinem Falle losgehen
OK, es müssen noch die Scripte angepasst werden, das ist (inzwischen) klar.

Kann man das so in etwa sagen?

Danke und Gruß,
Oliver
renee
 2006-01-23 00:48
#29748 #29748
User since
2003-08-04
14371 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
Ich habe Dir im anderen Thread zwei Links gepostet von einem Tutorial im letzten Jahr. Die sollten Dir helfen, mir haben sie jedenfalls geholfen zu verstehen was mod_perl alles kann...
OTRS-Erweiterungen (http://feature-addons.de/)
Frankfurt Perlmongers (http://frankfurt.pm/)
--

Unterlagen OTRS-Workshop 2012: http://otrs.perl-services.de/workshop.html
Perl-Entwicklung: http://perl-services.de/
olruebe01
 2006-01-23 13:09
#29749 #29749
User since
2006-01-19
192 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo Renee,

beide Links lassen sich nicht öffnen...

Kann mir denn nicht mal jemand sagen, ob ich zumindest im Ansatz richtig unterwegs bin und ob Mod_perl auf meinem Server installiert ist oder nicht? Allein für die beantwortung dieser Fragen muss ich 200-Seitige.Tutorials lesen, die meist schon ein Grundwissen voraussetzen. Wisst Ihr, wie lange ich gebraucht habe um die httpd.conf auf meinem Server zu finden? Es wird meist einfach davon ausgegangen, dass man sowas schon weiß. Weiß ich aber nicht.
renee
 2006-01-23 13:25
#29750 #29750
User since
2003-08-04
14371 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
Bei Deinem Link bekomme ich eine "File not found"-Meldung...

Ich weiss nicht, was Du hast, ich kann bei den beiden Links die Dateien runterladen...

Auf den Slides werden Beispielskripte gezeigt. Das ist schonmal ein Anfang. Wie man mit mod_perl anfaengt kann man nun mal nicht in 2 Absaetzen im Forum erklaeren.

Es bietet sich an, ein Verzeichnis fuer die mod_perl-Skripte einzurichten. Ist aber kein MUSS... Beispiele fuer Eintraege in der Apache-Konfig mit mod_perl gibt es hier einige (siehe http://board.perl-community.de/cgi-bin....2;t=107 und anderen Beitraegen im "mod_perl und Apache"-Unterforum).

Fuer Deine Suche kannst Du unter Windows das "Suchen"-Tool verwenden, unter Unix kannst Du Dir mal man find anschauen. Dann brauchst Du nicht mehr so lange zu suchen...
OTRS-Erweiterungen (http://feature-addons.de/)
Frankfurt Perlmongers (http://frankfurt.pm/)
--

Unterlagen OTRS-Workshop 2012: http://otrs.perl-services.de/workshop.html
Perl-Entwicklung: http://perl-services.de/
ptk
 2006-01-23 22:52
#29751 #29751
User since
2003-11-28
3645 Artikel
ModeratorIn
[default_avatar]
Wenn du schnell vorankommen willst, kannst du zwei Sachen machen:
1. In dein httpd.conf
Code: (dl )
PerlModule Apache::DBI
eintragen. Damit werden Datenbank-Handles gecachet.
2. Dein CGI unter Apache::Registry laufen lassen. Die Dokumentation von A::R sollte reichen. Wenn du modperl2 verwendest, dann heisst das Teil anders (ModPerl::Registry oder so...)
<< >> 5 Einträge, 1 Seite



View all threads created 2006-01-23 00:20.