Schrift
Wiki:Tipp zum Debugging: use Data::Dumper; local $Data::Dumper::Useqq = 1; print Dumper \@var;
[thread]3361[/thread]

Nach Text suchen - auch teilworte

Leser: 1


<< >> 3 Einträge, 1 Seite
Netspider
 2003-10-17 19:46
#35589 #35589
User since
2003-09-25
49 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Hi,

ich häng mit einem freund gerade an einer flashseite mit datenbankanbindung in php.
in der datenbank soll nach einem wort oder teilwort gesucht werden,
also theoretisch auch einfach nach "a", die länge kann man ja dann noch auf mindestens 3 setzen...

mein problem ist, dass ich in mysql keine funktion für die suche finde, die darauf passt,
ich habe es bisher so versucht, aber das gibt nur ergebnisse, wenn die suche ein WORT ist, also im datensatz ein leerzeichen davor/nach kommt:

[sql]SELECT * FROM flash_news WHERE MATCH (inhalt,datum) AGAINST ('$suche');
[/sql]

$suche ist das suchwort, das klappt auch soweit,
aber eben nicht bei wortteilen, und das wär schon gut, wenn das gehen würde.
die spalten inhalt und datum sind index-fulltext
kann mir da jemand helfen, die phpausgabe findet ihr hier:

http://www.medienwerkstatt-leipzig.de/flash.p....rwasaus

suchmöglichkeiten wären auch noch "Ostern" und "Weihnachten".

eigentlich soll er schon bei "denk" das ergebnis liefern...

Cu, Netspider
perl -e "s;;Ronny Lindner;;m;(..).$;;$l=$1;s;n;;g;m;.{4}$;;$_=$l;$I=$&;m;^(.);;$_.='ts';$_.=$1;$_++;$_++;$_.=$I;print ucfirst;"
Dubu
 2003-10-20 01:42
#35590 #35590
User since
2003-08-04
2145 Artikel
ModeratorIn + EditorIn

user image
[sql]SELECT * FROM flash_news WHERE inhalt LIKE '%denk%' OR datum LIKE '%denk%'[/sql]
(ungetestet)

'%' ist in SQL Wildcard fuer eine beliebige Zeichenkette, '_' ist Wildcard fuer ein einzelnes, beliebiges Zeichen.

FULLTEXT-Spalten und MATCH ... AGAINST haben fuer Wortteil-Suchen keinen Sinn, da nur ganze Worte indiziert werden. Sind die Datensaetze denn so gross, dass FULLTEXT als Typ wuenschenswert ist?
Netspider
 2003-10-26 21:32
#35591 #35591
User since
2003-09-25
49 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
ich war eine woche im urlaub, darum kommt jetzt erst die antwort.

ich hab das mal so probiert, funktioniert super!!
ich kenn mich in mysql nicht gut aus, aber eben mehr als mein freund, der eine flashseite bastelt, und da muss eine suche für filme rein.

zu deiner frage mit fulltext:
ich habe im netz nach einer suchfunktion für mysql gestöbert und nur das mit against und fulltext gefunden, aber so ist es natürlich besser, hab ich gleich noch was dazu gelernt!

Cu und danke, Netspider
perl -e "s;;Ronny Lindner;;m;(..).$;;$l=$1;s;n;;g;m;.{4}$;;$_=$l;$I=$&;m;^(.);;$_.='ts';$_.=$1;$_++;$_++;$_.=$I;print ucfirst;"
<< >> 3 Einträge, 1 Seite



View all threads created 2003-10-17 19:46.