Schrift
Wiki:Tipp zum Debugging: use Data::Dumper; local $Data::Dumper::Useqq = 1; print Dumper \@var;
[thread]3560[/thread]

Herausfinden ob ODBC-DB in Benutzung: Wie? .NET-Dateien?



<< >> 1 Eintrag, 1 Seite
pktm
 2005-04-18 15:06
#33166 #33166
User since
2003-08-07
2921 Artikel
BenutzerIn
[Homepage]
user image
Hallo!

Wie kann ich herausfinden, ob eine Paradox-Datenbank die ich über ODBC anspreche in Benutzung ist?

Die verwendeten Betriebssysteme sind WIn2k und WinXP Pro.

Ich würde die DB nämlich gerne Sichern. Wenn aber irgend ein Programm auf die DB zugreift hat das direkt exklisive Rechte und ich komme nicht an die Dateien ran (auch nicht zum lesen). An dieser Rechtevergabe kann ich nichts änern, weil sonst das nicht von mir geschriebene Programm das die DB benutzt meckert.

Deshalb würde ich gerne in einem kleinen Dialog feststellen, ob die DB in Benutzung ist oder nicht, und zwar bevor ich eine Sicherung in Form von Kopieren der Datenbank-Dateien vornehme. Dafür lösche ich nämlich immer zuerst das alte backup.

Irgendwann habe ich mal bei Windows diese Fehlermeldung "Diese DB oder so wird zur Zeit von einer anderen .NET-Datei kontrolliert" gesehen. Eventuell könnte man auf diese .NET-Dateien - was auch immer das sein mag - prüfen?

Vorschläge? Ideen?
mfg pktm
http://www.intergastro-service.de (mein erstes CMS :) )
<< >> 1 Eintrag, 1 Seite



View all threads created 2005-04-18 15:06.