Schrift
[thread]3608[/thread]

TOP x liefert zuviele Treffer: Mal wieder Access-Probleme



<< >> 3 Einträge, 1 Seite
renee
 2005-09-01 18:02
#33487 #33487
User since
2003-08-04
14371 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
Access bringt mich langsam zum Verzweifeln, nur blöd, dass ich es einsetzen muss...

Zu meinem Problem:

Ich möchte die ersten 5 Zeilen aus einer Datenbank geordnet nach einer Spalte haben. Ich habe dafür folgenden Befehl:
Code: (dl )
SELECT TOP 5 * FROM TABLE $tablename ORDER BY 'ordercol' DESC


Jetzt meint aber Access rumspinnen zu müssen und schaut in der letzten der 5 Zeilen in der Spalte nach der ich sortiere (hier: ordercol), schaut nach, welcher Wert dort drin steht und gibt mir zusätzlich zu den 5 gewollten Zeilen noch alle weiteren aus, die in ordercol das gleiche stehen haben.

Kann ich Access irgendwie sagen, dass ich wirklich nur die 5 Zeilen haben will??
OTRS-Erweiterungen (http://feature-addons.de/)
Frankfurt Perlmongers (http://frankfurt.pm/)
--

Unterlagen OTRS-Workshop 2012: http://otrs.perl-services.de/workshop.html
Perl-Entwicklung: http://perl-services.de/
Strat
 2005-09-01 18:40
#33488 #33488
User since
2003-08-04
5246 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
die syntax ist soweit korrekt... nur ist da Access ein wenig komisch:
Quote
Access-Hilfe:
Das TOP-Prädikat trifft keine Auswahl bei gleichen Werten. Wenn im vorhergehenden Beispiel der Notendurchschnitt des 25. und des 26. Studenten übereinstimmen, gibt die Abfrage 26 Datensätze zurück.
perl -le "s::*erlco'unaty.'.dk':e,y;*kn:ai;penmic;;print"
http://www.fabiani.net/
renee
 2005-09-01 19:21
#33489 #33489
User since
2003-08-04
14371 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
Also gibt es keine Möglichkeit?? Naja, dann behelfe ich mir mit einem Workaround... Richtig geordnet sind sie ja, so dass ich dann einfach immer die ersten 5 der zurückgegebenen Werte nehme... Ein paar Kleinigkeiten muss ich dabei aber noch testen...
OTRS-Erweiterungen (http://feature-addons.de/)
Frankfurt Perlmongers (http://frankfurt.pm/)
--

Unterlagen OTRS-Workshop 2012: http://otrs.perl-services.de/workshop.html
Perl-Entwicklung: http://perl-services.de/
<< >> 3 Einträge, 1 Seite



View all threads created 2005-09-01 18:02.