Schrift
[thread]3634[/thread]

Join wenn nichts zu joinen ist



<< >> 3 Einträge, 1 Seite
macMeck
 2005-10-29 03:20
#33724 #33724
User since
2003-08-04
162 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo zusammen,

ihr müsst mir mal kurz bei meinem Datenbankproblem helfen. Ich steh etwas auf dem Schlauch.

Also, ich habe folgende Situation: Ich habe eine Tabelle mit Firmen und eine mit Mitarbeitern, die den Firmen zugeordnet sind. Jetzt will ich die Daten der beiden Tabellen gemeinsam auslesen, so ala
Code: (dl )
SELECT * FROM FIRMA, PERSON WHERE PERSON.FIRMA = FIRMA.ID;

Der Trick bei der ganzen Sache soll jetzt aber sein, dass auch die Firmen angezeigt werden sollen, denen keine Personen zugeordnet werden. Die Personenspalten sollen dann halt leer oder NULL sein.

Die Abfrage auf in zwei Teile aufzuteilen (eine für die Firmen, eine für die Personen) geht in dem Fall leider nicht, weil zusätzlich mit LIMIT nur ein bestimmter Auszug der Sätze ausgelesen werden soll. Es muss also alles in einer Abfrage passieren.

Hat jemand ne Idee, ob sowas funktioniert? Gibt's da was mit verschachtelten SELECTs oder so?

Danke euch schon mal.

macMeck
It all works, as long as it's documented!
Ronnie
 2005-10-29 11:44
#33725 #33725
User since
2003-08-14
2022 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
macMeck
 2005-10-29 13:35
#33726 #33726
User since
2003-08-04
162 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Super, damit funktioniert es. Danke vielmals... :)
It all works, as long as it's documented!
<< >> 3 Einträge, 1 Seite



View all threads created 2005-10-29 03:20.