Schrift
[thread]3715[/thread]

abfrage auf nicht vorhanden Eintrag über 3Tabellen



<< >> 2 Einträge, 1 Seite
DarkSnake
 2006-09-13 11:55
#34659 #34659
User since
2005-09-07
1 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
MySQL v. 3.23.44

hi ich hab ein Problem mit 3 Tabellen und einer vielleicht etwas spezieller abfrage.
unten ist noch eine vereinfachte Darstellung der Tabellen.

allg: eine arbeit kann mehrere copy-einträge haben (aber nur einen pro liste)

wie kann ich rausfinden, welche arbeiten in einer bestimmten liste(und nur auf diese liste bezogen) keinen copy-eintrag besitzen?

Die Tabellen sollen wenn möglich nicht geändert werden müssen. und eine neuere MySQL-Version ist zur Zeit nicht möglich.

ich hab es bereits in verschiedensten Richtungen versucht, das es wohl irgendwie mit "IS NULL" zusammenhängt ist mir auch klar. aber ich komme irgendwie einfach nicht auf eine Lösung. vielleicht könnt ja ihr mir helfen.


Tabellen

listen:
- id

arbeiten:
- id

arbeiten_copy:
- id
- key_arbeiten_id
- key_listen_id


wenn ihr noch weiter Infos oder so braucht, einfach fragen ;)
vielen dank schon mal für eure Hilfe

ps: ich suche keinen der für mich die arbeit macht, aber meine bisherigen versuche würden wohl eher verwirren als helfen.

ich hab diese frage noch in weiteren Foren gestellt.
hoffe mal, dass ist ok.
hier die links:
Perlboard.de
http://www.phpforum.de/forum/showtopic.php?thread[threadid]=59014&pagenum=lastpage&s=604dfe68e21482999d26c85a02e399b7#bottom\n\n

<!--EDIT|DarkSnake|1158135213-->
pq
 2006-09-13 15:27
#34660 #34660
User since
2003-08-04
12208 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
ein LEFT join von `arbeiten` auf `arbeiten_copy` über die id und dann die abfrage,
ob die id NULL ist. genauer kann ich es nicht sagen, da mir die bedeutung
der felder in `arbeiten_copy` nicht klar ist. vielleicht hättest du noch
die zusammenhänge (foreign keys etwa) posten sollen.
Always code as if the guy who ends up maintaining your code will be a violent psychopath who knows where you live. -- Damian Conway in "Perl Best Practices"
lesen: Wiki:Wie frage ich & perlintro Wiki:brian's Leitfaden für jedes Perl-Problem
<< >> 2 Einträge, 1 Seite



View all threads created 2006-09-13 11:55.