Schrift
[thread]3752[/thread]

join Verständnis-Problem: 3 Tabellen und eine CSV Datei...



<< >> 1 Eintrag, 1 Seite
rk-ger
 2006-12-15 01:25
#34988 #34988
User since
2006-08-07
45 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo,

ich habe eine CSV-Datei. Diese muss ich in eine Tabelle Tabelle1) einlesen. Das habe ich auch hinbekommen. Kein Problem.

Felder in dieser Tabelle1: lieferscheinnummer, datum, frachtführer, prüfdatum, status.

Jetzt muss ich aber noch für jede eingelesene Zeile prüfen, ob der Wert von 'lieferscheinnummer' (das Feld heißt in jeder Tabelle so) nicht auch in Tabelle2 oder Tabelle3 vorhanden ist. Es geht nur darum, ob der Wert dort drinsteht. Der Rest ist egal. Nach dieser Prüfung setzt ich dann für jede Zeile das Prüfdatum und den Status:
nirgends gefunden: status=0
in Tabelle2 gefunden: Status=1
in Tabelle3 gefunden: Status=2

Mein erster Gedanke war:
For-each für jeden neuen Wert (status = NULL) in Tabelle1
mit jeweils einem select in Tabelle2 und Tabelle3, Auswertung der Ergebnisse (was zurückgeliefert oder nicht) und anschließendem Setzen des status.
Jede CSV-Datei hat ca. 1000 Zeilen. Das macht dann bei jedem Einlesen ca. 200 Selects. Das ist viel.

Geht das nicht auch mit Joins? Mir fehlt da vielleicht etwas SQL Wissen. Kann man nicht mit einer entsprechenden Update-Abfrage den Wert von status und prüfdatum automatisch setzen, je nachdem wie die 'Rückmeldungen' aus den Tabellen2 und 3 ausssehen?
<< >> 1 Eintrag, 1 Seite



View all threads created 2006-12-15 01:25.