Schrift
[thread]3756[/thread]

Möglichst flexible Abfragen ermöglichen: Allgemein / Konzept Frage



<< >> 10 Einträge, 1 Seite
RalphFFM
 2006-12-20 16:57
#35020 #35020
User since
2006-11-16
258 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Hallo, folgende Idee:

(Mehrere) Clients richten SQL-Anfragen über einen Webdienst an einen Server, der nimmt Anfrage für Anfrage entgegen, und gibt das entsprechende Ergebnis an den jeweiligen Clients zurück. Beliebige Abfragen sollen ermöglicht werden, aber ohne server-seitig Anfrage-bedingte Programmänderungen machen zu müssen.

Betreffend der folgenden Fragen interessiert mich nur die Client-Seite:

a) Habt ihr Stichworte hierfür nach denen ich googlen kann, wie andere eine solche (oder ähnliche) Aufgabe gelöst haben? (ich möchte gerne mehr über dieses Thema erfahren.)

b) Weiß jemand ob bzw. welche fertigen Libraries (gerne auch in C++) hierfür existieren?

Im voraus Danke für jeden Tip. LG, Ralph
GwenDragon
 2006-12-20 17:03
#35021 #35021
User since
2005-01-17
14533 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
Was verstehst du unter beliebige Abfragen? Dass Leute selbst das SQL eingeben?
die Drachin, Gwendolyn


Unterschiedliche Perl-Versionen auf Windows (fast wie perlbrew) • Meine Perl-Artikel

RalphFFM
 2006-12-20 17:38
#35022 #35022
User since
2006-11-16
258 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
[quote=GwenDragon,20.12.2006, 16:03]Was verstehst du unter beliebige Abfragen? Dass Leute selbst das SQL eingeben?[/quote]
Einmal eingerichtet soll auf Server-Seite nichts mehr geändert werden, d.h. Anfragen sollen über mehrere Tabellen beliebig kombiniert werden können. Da die Anfragen flexibel gehalten werden sollen sehe ich die Aufgabe der Formulierung der SQL-Anfragen eher auf Client-Seite.(?) Oder?

Nach welchen Stichworten könnte ich googlen?

Die Sache wie eine SQL-Anfrage aus dem Wunsch eines Anwender erzeugt wird ist ebenso noch offen. Diese Aufgabenstellung sieht mir aber auf den ersten Blick jetzt nicht ganz so arg vertrackt aus.

LG, Ralph
esskar
 2006-12-20 17:58
#35023 #35023
User since
2003-08-04
7321 Artikel
ModeratorIn

user image
ich versteh es noch nicht richtig!
er soll quasi sich sein SQL zusammen klicken oder wie ist es gemeint.
das sinnvolste wäre doch, echtes SQL zu schicken, das man vorher eingetippt hat.
damit kann man ja lles machen.
renee
 2006-12-20 18:07
#35024 #35024
User since
2003-08-04
14371 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
Aber damit reißt man riesige Löcher auf...
OTRS-Erweiterungen (http://feature-addons.de/)
Frankfurt Perlmongers (http://frankfurt.pm/)
--

Unterlagen OTRS-Workshop 2012: http://otrs.perl-services.de/workshop.html
Perl-Entwicklung: http://perl-services.de/
MisterL
 2006-12-20 18:42
#35025 #35025
User since
2006-07-05
334 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Ok, mein Einsatz in diesem Rateduell wäre der "SAP Business Explorer" (hat mit Perl aber gar nichts zu tun...): mit diesem kann man beliebige (und zulässige) Abfragen im SAP BW zusammenstellen und die Endergebnisse visualisieren lassen.
“Perl is the only language that looks the same before and after RSA encryption.”
ptk
 2006-12-20 23:11
#35026 #35026
User since
2003-11-28
3645 Artikel
ModeratorIn
[default_avatar]
Man kann aber üblicherweise Rechte (z.B. in mysql) vergeben, zum Beispiel nur das SELECT-Recht für eine bestimmte Datenbank. Würde das nicht ausreichen, um der Sicherheit zu genügen?
renee
 2006-12-20 23:30
#35027 #35027
User since
2003-08-04
14371 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
Naja, man will ja aber vielleicht nicht, dass jeder alles aus einer Datenbank lesen kann. Ich würde z.B. nicht wollen, dass jeder irgendwelche SQL-Statements (auch wenn es nur SELECTs sind) auf eine Datenbank machen kann, in der persönliche Daten von mir gespeichert sind...
OTRS-Erweiterungen (http://feature-addons.de/)
Frankfurt Perlmongers (http://frankfurt.pm/)
--

Unterlagen OTRS-Workshop 2012: http://otrs.perl-services.de/workshop.html
Perl-Entwicklung: http://perl-services.de/
esskar
 2006-12-21 08:26
#35028 #35028
User since
2003-08-04
7321 Artikel
ModeratorIn

user image
aber da wir nicht wissen, was er will ... ! :)
RalphFFM
 2006-12-21 10:06
#35029 #35029
User since
2006-11-16
258 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Ich versuche es mal mit anderen Worten zu beschreiben:

a) Mir geht es mehr in Richtung Programmdesign, wo soll am besten die Schnittstelle gezogen werden zwischen der Intelligenz des Server-Teils und derjenigen des Client-Teils? Im Grunde müßte der Anwender seine SQL-Anfrage vorgeben. Wobei es vielleicht auch geht, daß der Anwender "Formulare" zur Verfügung gestellt bekommt, die seine Anfrage-Möglichkeiten ein klein wenig einschränken.

b) So etwas wie der von MisterL erwähnte SAP BusinessExplorer sieht mir auf den ersten Blick vom Prinzip her gar nicht so grundverkehrt aus. Hmm. Mit entscheidend ist allerdings daß dieses Tool die vorhandene(n) Datenbank(en) als Datenquelle nutzen muß, also möglichst keine eigene Datenhaltung betreiben will. -> muß ich nachlesen.

c) Wie kommunizieren andere Tools (wie der erwähnte SAP Bus.Expl.) die Anfrage zum Server bzw. die Antworten zurück an den Client? Gibt es hier dazu ein übliches Format, Standard? Per XML?

LG, Ralph
<< >> 10 Einträge, 1 Seite



View all threads created 2006-12-20 16:57.