Schrift
[thread]392[/thread]

regex für Umlaute (de, en, fr): Geht das auch besser? (Seite 4)



<< |< 1 2 3 4 5 >| >> 47 Einträge, 5 Seiten
steffenw
 2004-12-27 00:36
#3914 #3914
User since
2003-08-15
692 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
@esskar, zum Veröffentlichen auf CPAN bin ich zu blöd.

Ich wollte es auf dem Workshop in Dresden vorstellen aber der Beitrag ist dann nicht angenommen worden. Ich konnte keine Ergänzungen mehr machen, weil ich gerade im Urlaub war. Ich bereite es für 2006 vor.

Aber wenn einer mit "Locale::Maketext" anfangen will, ich reich's gern rüber.\n\n

<!--EDIT|steffenw|1104100648-->
$SIG{USER} = sub {love 'Perl' or die};
Alex
 2004-12-27 00:38
#3915 #3915
User since
2003-12-04
285 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Danke Euch Allen!
Die Idee mit dem Hash von Hashes gefällt mir sehr gut. Jetzt sind diese blöden if und elsif's weg.

Für was brauche ich den nun einen Kostruktor?
<center>Schönen Gruß, Alex
Mit dem Computer geht alles viel schneller - es dauert nur ein bißchen länger!
</center>
esskar
 2004-12-27 00:45
#3916 #3916
User since
2003-08-04
7321 Artikel
ModeratorIn

user image
[quote=Alex,26.12.2004, 23:38]Für was brauche ich den nun einen Kostruktor?[/quote]
in meinem beispiel ist der konstruktor fast schon unnötig...
renee
 2004-12-27 00:46
#3917 #3917
User since
2003-08-04
14371 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
@steffenw: Dafür kann man nicht zu blöde sein. Womit hast Du denn Probleme??

@Alex: Ein Konstruktor erzeugt eine Instanz einer Klasse. Nehmen wir an, du hast die Klasse "Hotel" (package Hotel). Dann kann man mit my $ibis = Hotel->new() ein Objekt erzeugen, mit dem Objekt kann man dann mehrere Sachen machen, zB. $ibis->set_Name('Mein Hotel').

So sind dem Objekt gewisse Eigenschaften zugeordnet und ist gegenüber anderen Objekten abgegrenzt (Kapselung). Wenn Du noch ein Objekt erzeugst (my $local_hotel = Hotel->new(); $local_hotel->set_Name('Hotel 2');, so hat $ibis immer noch den Namen 'Mein Hotel'.

Speziell für Dein Modul bräuchtest Du das eigentlich nicht, aber dadurch, dass Objektorientierte Programmierung sich auch in Perl immer mehr durchsetzt, versucht man auch die Module in Objektorientierung zu schreiben.\n\n

<!--EDIT|renee|1104101199-->
OTRS-Erweiterungen (http://feature-addons.de/)
Frankfurt Perlmongers (http://frankfurt.pm/)
--

Unterlagen OTRS-Workshop 2012: http://otrs.perl-services.de/workshop.html
Perl-Entwicklung: http://perl-services.de/
Alex
 2004-12-27 01:03
#3918 #3918
User since
2003-12-04
285 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
[quote=renee,26.12.2004, 23:46]@Alex: Ein Konstruktor erzeugt eine Instanz einer Klasse. Nehmen wir an, du hast die Klasse "Hotel" (package Hotel). Dann kann man mit my $ibis = Hotel->new() ein Objekt erzeugen, mit dem Objekt kann man dann mehrere Sachen machen, zB. $ibis->set_Name('Mein Hotel').
So sind dem Objekt gewisse Eigenschaften zugeordnet und ist gegenüber anderen Objekten abgegrenzt (Kapselung). Wenn Du noch ein Objekt erzeugst (my $local_hotel = Hotel->new(); $local_hotel->set_Name('Hotel 2');, so hat $ibis immer noch den Namen 'Mein Hotel'.[/quote]
:D :laugh: :D :laugh: :D :laugh: :D :laugh: :D :laugh:
Ha, ha, endlich versteht mich hier Jemand! <- War ein Spaß.

Habe das viele Löschen und den Doppelhash von esskar übernommen und das gemixt:
Code: (dl )
1
2
3
4
5
6
sub g_w {

my ($gewspr, $wort) = @_;
return encode_entities($sprache{$gewspr}->{$wort});

}# g_w

Jetzt hole ich mir die Worte im Script mit:
Code: (dl )
g_w($s, 'home')

Sieht zwar komisch aus, aber die Langversion macht alles noch unübersichtlicher. Geht es noch kürzer?
In diesem Sinne vielen Dank, bis zur nächsten Sorge, gute Nacht.
<center>Schönen Gruß, Alex
Mit dem Computer geht alles viel schneller - es dauert nur ein bißchen länger!
</center>
pktm
 2004-12-27 20:08
#3919 #3919
User since
2003-08-07
2921 Artikel
BenutzerIn
[Homepage]
user image
Hm, OOP brauchst du zum Beispiel, wenn andere Leute deinen Code schnallen sollen.
Sonst müsste ich z.B. deinen Code erstmal nach der sub g_w durchforsten (und dann feststellen, dass die in einem Modul ausgelagert wurde :angry: ).
mfg pktm
http://www.intergastro-service.de (mein erstes CMS :) )
renee
 2004-12-28 00:22
#3920 #3920
User since
2003-08-04
14371 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
OOP eignet sich hervorragend, um komplexe Strukturen zwischen Subroutinen/Modulen etc. zu übergeben. So benutze ich häufig Objekte von einer GenSequenz-Klasse dazu Informationen über diese Sequenz an ein anderes Modul zu übergeben, ohne dass ich diese erneut berechnen muss.
OTRS-Erweiterungen (http://feature-addons.de/)
Frankfurt Perlmongers (http://frankfurt.pm/)
--

Unterlagen OTRS-Workshop 2012: http://otrs.perl-services.de/workshop.html
Perl-Entwicklung: http://perl-services.de/
pq
 2004-12-28 22:20
#3921 #3921
User since
2003-08-04
12208 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
Alex, wenn du zeit hast dafür, würde ich dir unbedingt Object Oriented
Perl von Damian Conway empfehlen. klar, im forum kann man auch
immer was lernen, aber jeder macht OOP etwas anders, und wenn du das buch liest,
weißt du wenigstens, was du da tust.
Always code as if the guy who ends up maintaining your code will be a violent psychopath who knows where you live. -- Damian Conway in "Perl Best Practices"
lesen: Wiki:Wie frage ich & perlintro Wiki:brian's Leitfaden für jedes Perl-Problem
Strat
 2004-12-29 00:48
#3922 #3922
User since
2003-08-04
5246 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
irgendwie schreibe ich eher selten OOP-Module, weil viele Anforderungen nicht wirklich nach OOP riechen; man koennte zwar eine Klasse schreiben und die dann wie eine Singleton-Klasse verwenden, aber da verwende ich in der Regel lieber prozedurale Programmierung. Objektorientierte Module verwende ich hingegen sehr haeufig... klar, auch dafuer ist es hilfreich, wenn man versteht, warum das so funktioniert, wie es funktioniert...
perl -le "s::*erlco'unaty.'.dk':e,y;*kn:ai;penmic;;print"
http://www.fabiani.net/
Alex
 2004-12-29 17:52
#3923 #3923
User since
2003-12-04
285 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
[quote=pq,28.12.2004, 21:20]Alex, wenn du zeit hast dafür, würde ich dir unbedingt Object Oriented
Perl von Damian Conway empfehlen. klar, im forum kann man auch
immer was lernen, aber jeder macht OOP etwas anders, und wenn du das buch liest,
weißt du wenigstens, was du da tust.[/quote]
Ihr habt ja recht, ich sollte das mal lernen! Mein Projekt nimmt mitterweile solche Ausmaße an, wo mir das bestimmt hilfreich sein wird. Wollte halt jetzt mal mit dem was ich kann anfangen. Damit ich meine ersten kleinen Erfolgserlebnisse habe. Das nächste Thema sind Referenzen, die ich trotz Freaktreffen leider immer noch nicht schnalle.

Aber ich will auch eine saubere Arbeit machen, auf die ich stolz sein kann. Deshalb werde ich mich mal damit auseinandersetzen müssen. Glaube z. B. heute gelernt zu haben wie man mit mySQL arbeitet. Ihr dürft gespannt sein!

Das ganze habe ich mir ja freiwillig vorgenommen (habe da nix von, außer evtl. Anerkennung - wenn's denn gut ist. Bin immer noch Hotelier und kein Programmierer!), weil ich denke, dass da 'ne ganze Menge verschiedener Sachen zum lernen drin sind. So als Magatutorial, sozusagen - ohne Euch wäre ich machtlos. Danach kann ich es dann vermutlich...
... und dann weiß ich auch was ich da eigentlich mache! ;)
<center>Schönen Gruß, Alex
Mit dem Computer geht alles viel schneller - es dauert nur ein bißchen länger!
</center>
<< |< 1 2 3 4 5 >| >> 47 Einträge, 5 Seiten



View all threads created 2004-12-26 00:24.