Schrift
[thread]4185[/thread]

//SEIBERT/MEDIA sucht Perl-Programmierer / in: Perl-Job in Wiesbaden



<< |< 1 2 >| >> 11 Einträge, 2 Seiten
kalyxo
 2007-01-27 17:21
#36558 #36558
User since
2005-07-10
68 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
INTERNET-PROGRAMMIER / IN (PERL)
Direktlink auf unsere Website:
http://www.seibert-media.de/jobs....1.shtml

Beschreibung der Tätigkeit

Einleitung:
//SEIBERT/MEDIA gehört zu den erfahrenen und professionellen Internet-Agenturen in Deutschland. Wir entwickeln seit 1996 mit heute knapp 40 Mitarbeitern Intranets, Extranet-Systeme, Web-Portale aber auch klassische Internet-Seiten und bieten Agentur-Leistungen inkl. Design. Eine eigene Usability-Abteilung rundet unser Beratungsportfolio ab.

Ihre Aufgabe wird sein, in unserer Entwicklungsabteilung im Team komplexe E-Business Applikationen zu entwickeln. Dabei ist objektorientiertes Denken genauso wichtig, wie das Auffinden individueller und innovativer Lösungsansätze, die gemeinsam realisiert werden.

Perl-Programmierung bei //SEIBERT/MEDIA
Wir pflegen einen erwachsenen Umgang mit Technologie und Programmiersprachen. Bei uns wird derzeit viel in objektorientiertem Perl entwickelt. Trotzdem beherrschen viele unsere Entwickler auch Sprachen wie Java, Python, Ruby (on rails), PHP, C, C++, ASP.NET oder andere im Web üblichen Sprachen. Noch wichtiger als eine große Erfahrung in Perl ist uns daher Ihre Offenheit, Neues zu lernen und kein Dogmatismus für oder gegen eine bestimmte Programmiersprache. Bei uns gibt es keinen 'Spaghetti-Code' sondern saubere und objektorientierte Module. Wenn Sie Erfahrung in der professionellen Programmierung im Team haben, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Begünstigende Faktoren

* Sehr gute HTML-Kenntnisse (Quellcode)
* Sehr gute CGI/Perl-Kenntnisse (ggf. auch PHP)
* Kenntnisse in JavaScript, Java und DHTML
* Gute Linux-Kenntnisse (Anwendung und rudimentäre Administration)
* Erfahrung mit Online-Datenbanken (MySQL oder Oracle)
* SQL-Kenntnisse
* Gute CSS Kenntnisse
* Grundzüge der Objektorientierung
* Guter Umgang mit Grafikprogrammen (Photoshop oder Gimp)
* Teamfähigkeit
* Selbständige Arbeitsweise
* Engagement und Belastbarkeit
* Dynamik und Aufgeschlossenheit

Beschäftigungsart: Vollzeitkraft
(Einstellung als Student/in in Teilzeit auch möglich)

Möglicher Eintrittstermin: ab sofort

Weitere Hinweise

Bevor Sie sich bewerben:
Bitte berücksichtigen Sie, dass wir hauptsächlich Perl- bzw. mod_perl-Entwickler suchen. Wenn Sie Ihre Chancen auf ein Vorstellungsgespräch und eine spätere Einstellung erhöhen möchten, bitten wir Sie, uns ein gut kommentiertes Quellcode-Beispiel eines von Ihnen geschriebenen objektorientierten Moduls zu übermitteln.

Kontakt

//SEIBERT/MEDIA GmbH
Rheingau Palais
Söhnleinstraße 8
D-65201 Wiesbaden
T. +49 611 20570-0
F. +49 611 20570-70
bewerbung@seibert-media.net

Fotos aus dem Büro: http://www.flickr.com/photos/kalyxo/tags/rheingaupalais/
Lage und Satellitenbild bei Google Maps: http://maps.google.de/maps?f=....=h&om=1

Unsere Kunden

Für Agenturen ändern sich Anforderungen und Kunden regelmäßig. Das macht die Arbeit interessant und herausfordernd. Für diese Unternehmen haben wir schon gearbeitet: Allianz AG, Atlas Material Testing LLC (Chicago und weltweit), B*A*D GmbH, Bahamas (Offizielle Website), Deutsche Klinik für Diagnostik, Deutsche Post AG, Goldman Sachs (London), Honda Motor GmbH, Hotel InterContinental (DE, AT, CZ, HU, ...), Institut Fresenius, Kabel Deutschland, SAP AG, SGS AG, STA Travel GmbH (DE, AT, CH) und für viele andere große und kleine interessante Unternehmen.

Unser Angebot für Sie

Wir wollen Sie fordern und fördern. Wo Sie an vielen Stellen nur ein "Gehalt" zurückbekommen, bieten wir darüber hinaus "Inhalt" und "Spaß am Erfolg". Zum Beispiel:

* Innerbetriebliche Weiterbildung (Arbeitszeit dafür, mind. monatlich Schulungen, Training-on-the-Job, E-Learing-Systeme, umfangreiche Bibliothek und kostenfreie Beschaffung von Büchern)
* nicht den typischen Agenturdauerstress und keine Nachtschichten sondern produktives, professionelles aber auch herausforderndes Arbeiten
* Teamwork mit 0% Politik
* hervorragende Atmosphäre und Betriebsklima
* Kickern mit den Kollegen, Brettspiele, Tisch-Eishockey in den Pausen zur Entspannung
* im Sommer zusammen Eis essen
* 3-4 Firmenveranstaltungen pro Jahr und etwa monatlich eine privat organisierte Veranstaltung für den zwischenmenschlichen Kontakt
* neue Freunde im Unternehmen finden
* Innovationen und Pioniergeist sowie Offenheit für Ideen und Veränderungen
* Aufbruchstimmung, die seit 1996 anhält
* Potenzial und attraktive Perspektiven für alle Mitarbeiter
* spannende Projekte ohne Monotonie und lästige Routine
* sehr gute IT-Infrastruktur (jeder 2 Bildschirme, ergonomische Stühle und Arbeitsplätze, keine Hardwareprobleme, ...)

Stimmen von Mitarbeitern der //SEIBERT/MEDIA GmbH: http://www.seibert-media.de/portrai....x.shtml
Beschreibung der Unternehmenskultur bei //SEIBERT/MEDIA GmbH: http://www.seibert-media.de/portrait/unternehmenskultur/index.shtml

Bitte bewerben Sie sich direkt online: http://www.seibert-media.de/jobs/online-bewerbung/index.shtml
Selbst nicht interessiert? Empfehlen Sie diesen Job weiter und erhalten Sie bis zu 100,00 Euro!
http://www.seibert-media.de/jobs/weiterempfehlen/index.shtml\n\n

<!--EDIT|kalyxo|1171709316-->
MisterL
 2007-01-27 20:35
#36559 #36559
User since
2006-07-05
334 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Guten Abend.

Was mich beim Design der Bewerbungsseite doch mal interessieren würde:
-wer ist denn der Ansprechpartner ? Herr Müller, Frau Meier,... ?
-Kommt die Bewerbung via email überhaupt durch und dann zur richtigen Person ?
-Und was könnte da thematisch als Programmbeispiel mitschicken ? Einfach nur "Hallo Welt" ist wohl etwas wenig... Und das "Radio im Web" mit Ruby on Rails aus dem Entwickler Magazin 1.07 zu klauen, dürfte wohl zu offensichtlich sein.
-wer nimmt das Programmbeispiel unter welchem Betriebssystem unter die Lupe ?

Neugieriger Gruss von MisterL
“Perl is the only language that looks the same before and after RSA encryption.”
kalyxo
 2007-02-17 12:46
#36560 #36560
User since
2005-07-10
68 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Oh. Ich muss hier häufiger vorbeischauen, damit Frage nicht so lange unbeantwortet beliben (Hab mal die Reminder-Funktion aktiviert).

Zu den Fragen:
- Die operative Abwicklung der Bewerbungen übernimmt bei uns Frau Silke Liban.
- Die Quellcode-Beispiele werden von Joachim Seibert und Michael Frankl geprüft.
- Bei den Modulen geht es darum darzustellen, dass man schon einmal mit Perl gearbeitet hat. Besonders gut wäre ein objektorientiert entwickeltes Modul. (Bitte aber der Bedeutung des Moduls nicht zu viel Gewicht beimessen.)
- Bei einer Bewerbung erfolgt in der Regel eine Einladung zur Teilnahme an einem Programmierer-Test, in dem man seine Erfahrungen genauer darlegen kann.
- Wir suchen insbesondere nach festangestellten Mitarbeitern, weniger nach Freelancern.
MisterL
 2007-02-17 14:14
#36561 #36561
User since
2006-07-05
334 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
[quote=kalyxo,17.02.2007, 11:46][/quote]
Das mit dem Lebenszeichen hat aber lange gedauert :-)

Quote
- Die operative Abwicklung der Bewerbungen übernimmt bei uns Frau Silke L..

Aha. Ich dachte schon, dass die Bewerbung via mail im digitalen Nirwana landet. Schliesslich wird die Stelle ja in nicht gerade wenigen Foren publik gemacht. Da scheint es doch seltsam, dass sich da kein Bewerber findet...(oder umgekehrt gesehen: jeder unpassende Bewerber wird abgelehnt)
Quote
Die Quellcode-Beispiele werden von Joachim S. und Michael F. geprüft.

Und wie tiefgehend ? Schauen diese Herren via google, diversen Foren und Literaturquellen bis 1987, woher der Quellcode oder zumindest die Idee dazu stammt ?
Quote
(Bitte aber der Bedeutung des Moduls nicht zu viel Gewicht beimessen.)

Interessant ^^.
Also gemessen an der Stellenbeschreibung liegt der Schlüssel zum Vorstellungsgespräch ebendort. Von einem weiterführenden Programmiertest steht da nichts...

Also wenn ich die Ausschreibung verfassen müsste, würde ich folgende Punkte stärker gewichten:
-welche Fachrichtung(en) gesucht wird (werden) (z.B. chinesischsprachiger Philosoph mit rudimentären Perlkenntnissen. Oder reicht ein ausgebildeter Anwendungsentwickler mit HTML Kenntnissen ?)
-eine konkrete Definition, was das Programmbeispiel können muss (oder sollte).
-an der Eigenwerbung für die Firma könnte man sicher einiges sparen.
-was einen grob umrissen im folgenden Programmiertest erwartet
(die Musterlösungen muss man ja nicht veröffentlichen ;-) )

Gruss von MisterL, der die Stellenbeschreibung aus einer neutralen Perspektive heraus beurteilt
“Perl is the only language that looks the same before and after RSA encryption.”
pq
 2007-02-17 14:40
#36562 #36562
User since
2003-08-04
12208 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
[quote=MisterL,17.02.2007, 13:14]
Quote
Die Quellcode-Beispiele werden von Joachim S. und Michael F. geprüft.

Und wie tiefgehend ? Schauen diese Herren via google, diversen Foren und Literaturquellen bis 1987, woher der Quellcode oder zumindest die Idee dazu stammt ?[/quote]
ob ein quellcode geklaut ist, findet man spätestens beim vorstellungs-
gespräch heraus, indem man sich den code erklären lässt.
Always code as if the guy who ends up maintaining your code will be a violent psychopath who knows where you live. -- Damian Conway in "Perl Best Practices"
lesen: Wiki:Wie frage ich & perlintro Wiki:brian's Leitfaden für jedes Perl-Problem
MisterL
 2007-02-17 14:52
#36563 #36563
User since
2006-07-05
334 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Klar.
Aber wer sich schon an einer überzeugenden Idee für das Programmbeispiel die Zähne ausgebissen hat, wird entweder aufgeben oder den Code erklären können (man ist ja schliesslich schon gehärtet). Angesichts der Stresssituation eines Vorstellungsgesprächs darf man hier aber keine zu 100% passenden Erklärungen erwarten...
“Perl is the only language that looks the same before and after RSA encryption.”
kalyxo
 2007-02-17 16:03
#36564 #36564
User since
2005-07-10
68 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Hallo zusammen!

Wir suchen derzeit etwa 2-3 Perl-Programmierer. Dass die Stellen an so vielen Stellen ausgeschrieben und beworben werden, dokumentiert nur die Ernsthaftigkeit unseres Interesses und nicht das Gegenteil, oder?

Ich kann versichern, dass die genannten Herren, die die Quellcode-Beispiele prüfen, wissen und verstehen, was eingereicht wird.

Mir persönlich ist es egal, ob jemand ein CPAN-Modul von einem anderen oder ein eigenes einreicht. Wer Ersteres tut wird, da stimme ich meinem Vorredner zu, vermutlich spätestens in einem persönlichen Gespräch, Schwierigkeiten damit bekommen. Außerdem glaube ich nicht, dass jemand, der sich um eine Vollzeitstelle bewirbt, ein solches Risiko eingehen würde. Da bewerbe ich mich doch lieber ohne ohne mit mittelmäßigem Beispiel.

Außerdem liegen die Probleme bei den Bewerbungen in einer ganz anderen Richtung. Es wäre wünschenswert, wenn sich jeder so viel Gedanken über die Stellenanzeigen machen würde, wie das hier im Forum passiert. Viele stellen nämlich erst später im Verfahren fest, dass Sie gar nicht wissen, wie Perl von Innen aussieht oder, was noch schlimmer ist, was eigentlich Objektorientierung oder Programmieren im Team bedeutet.

Dass es keine Bewerbungen gäbe oder sich keiner fände, der passt, ist im Übrigen auch nicht richtig. Wir wachsen allerdings derzeit ordentlich und das soll auch in Zukunft so bleiben.

Die Kritik an der intensiven Eigenwerbung für das Unternehmens nehme ich auf mich und bitte um Verständnis. Vom "Reden schwingen" verstehe ich deutlich mehr als von der Perl-Programmierung.\n\n

<!--EDIT|kalyxo|1171721175-->
pq
 2007-02-17 17:18
#36565 #36565
User since
2003-08-04
12208 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
[quote=kalyxo,27.01.2007, 16:21]   * sehr gute IT-Infrastruktur (jeder 2 Bildschirme, ergonomische Stühle und Arbeitsplätze, keine Hardwareprobleme, ...)[/quote]
das finde ich übrigens sehr gut (ergonomie). leider ist nicht jedem
arbeitgeber bewusst, dass es sich letztendlich auszahlt, in diesen
bereich zu investieren.

wichtig finde ich auch (so als tipp, das auch in der stellenbeschreibung
zu erwähnen), dem potentiellen bewerber zu versichern, das man sich
um seine mitarbeiter kümmert und konkret massnahmen dazu zu erwähnen
(ziele/feedback-gespräche, ... sowas muss gar nicht so bürokratisch
abgehalten werden wie in manchen firmen der fall, aber wenn sowas
gar nicht stattfindet, schwindet evtl. die motivation)\n\n

<!--EDIT|pq|1171725557-->
Always code as if the guy who ends up maintaining your code will be a violent psychopath who knows where you live. -- Damian Conway in "Perl Best Practices"
lesen: Wiki:Wie frage ich & perlintro Wiki:brian's Leitfaden für jedes Perl-Problem
kalyxo
 2007-02-17 19:20
#36566 #36566
User since
2005-07-10
68 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Naja, irgendwas muss man ja auch im Bewerbungsgespräch noch zu sagen haben. Aber ich finde es auch richtig, diese Dinge von Beginn an so transparent wie möglich zu machen. Irgendwann brauchen wir für unseren Bewerber-Bereich noch eine FAQ-Sektion in der solche Dinge auch behandelt werden.
renee
 2007-02-19 21:05
#36567 #36567
User since
2003-08-04
14371 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
Dass so lange nach Bewerbern gesucht wird kann man (leider) bei ganz vielen Unternehmen sehen. Es ist nicht leicht Perl-Programmierer zu finden. Deshalb sollte mehr nach außen getragen werden, dass es als Perl-Programmierer doch ziemlich gute Aussichten auf einen Job gibt...
OTRS-Erweiterungen (http://feature-addons.de/)
Frankfurt Perlmongers (http://frankfurt.pm/)
--

Unterlagen OTRS-Workshop 2012: http://otrs.perl-services.de/workshop.html
Perl-Entwicklung: http://perl-services.de/
<< |< 1 2 >| >> 11 Einträge, 2 Seiten



View all threads created 2007-01-27 17:21.