Schrift
Wiki:Tipp zum Debugging: use Data::Dumper; local $Data::Dumper::Useqq = 1; print Dumper \@var;
[thread]4328[/thread]

PPPoE: Unterstützung bei der PPPoE Implementier

Leser: 1


<< >> 5 Einträge, 1 Seite
Dubu
 2005-02-05 12:52
#37961 #37961
User since
2003-08-04
2145 Artikel
ModeratorIn + EditorIn

user image
Ich verstehe nicht ganz, was du moechtest. PPPoE ist ein Netzwerkprotokoll. Moechtest du ein Netzwerkdevice mit diesem Protokoll in Perl nachprogrammieren? Perl duerfte doch etwas zu langsam sein, um damit einen ordentlichen Datendurchsatz zu erreichen.
Strat
 2005-02-06 00:35
#37962 #37962
User since
2003-08-04
5246 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
waere es dafuer nicht einfacher, schon was fertiges wie z.B. RAS zu verwenden, und dort eventuell das Log auszuwerten?
perl -le "s::*erlco'unaty.'.dk':e,y;*kn:ai;penmic;;print"
http://www.fabiani.net/
wollik
 2005-02-05 02:56
#37963 #37963
User since
2005-02-04
21 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo liebe Perl Netzwerker,

ich habe ein Perl Pprogramm, das ich um eine PPPoE-Schnittstelle erweitern möchte.
Wer hat so etwas schon zum Laufen gebracht?
Oder wer kann mir ein paar nützliche Tips oder Links nennen, wo ich evtl. sogar Perl-Beispiele aus dem Netz ziehen kann ?


MfG
WoliK :)
wollik
 2005-02-06 00:05
#37964 #37964
User since
2005-02-04
21 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo Dubu,

Nein ich möchte nur die Connect, User-Parameter und Disconnect entgegennehmen und protokollgemäß antworten, damit die PPPoE-Clients mit meinem Programm kommunizieren können.

MfG
WolliK
wollik
 2005-02-06 12:55
#37965 #37965
User since
2005-02-04
21 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo Strat,
nein ich brauche keine Auswertungen von RAS-Logs, ich muß mein Perlprogramm dazu bringen sich dem (Windows)-System als Virtuelles Modem darzustellen, damit die Standart RAS- und DUN-Programme über diesen Weg mit meinem Prog kommunizieren können um DUN-Resourcen auf und abzubauen.


Mit virtuellen Com-Ports (mein Prog spricht mit einem virtuellem Com4 und simuliert ein Modem) geht das jetzt schon, aber da gibt es im Netzwerkeinsatz zu viele andere Probleme. Außerdem schlägt der Virtuelle Com-Port mit ca. 99 ¤ pro Client zu Buche ! Frei verfügbare VC-Ports haben andere Einschränungen !


Mein Programm hat eine Gateway-Funktion und dient einem Netz als Internet-Gateway-Resource. Je nachdem, ob bereits eine DUN zum Internet besteht, welcher Provider mit welchen DUN-Kosten dafür verwendet wird und was für Zeiten für die jeweiligen Internetsessions von den jeweiligen Usern benötigt werden, wird:
1) Eine Internetverbindung über eine seperate HW-Box aufgebaut (Zeitabhäniger kostengünstiger Provider)
2) Eine bestehende Verbindung getrennt und wie unter 1 eine neue Internetverbindung aufgebaut.
3) Falls keine Internet-Resource (alle NetwUser) mehr benötigt wird, soll die Verbindung getrennt werden falls es günstiger ist zu Trennen, als einen billigen Provider (meist mit zusäztlichen Einwahlkosten) weiterlaufen zu lassen. (Selbstlernende Funktion, die mit vordefinierten Regeln von außen beeinflußt werden kann.)
4) Nach vordefinierten Surfzeit- und Kostenzonen beim ersten Request in dieser Zeitzone eine Verbindung für diese gesamte Zeitzone permanent aufgebaut.


Mfg
WolliK
<< >> 5 Einträge, 1 Seite



View all threads created 2005-02-05 12:52.