Schrift
[thread]4384[/thread]

Rechner per Script in Domäne einhängen

Leser: 1


<< >> 8 Einträge, 1 Seite
Gast Gast
 2005-11-23 11:07
#36950 #36950
Hallo,

habe folgendes Problem bzw. Herausforderung in unserer Firma bekommen.

Wir haben zahlreiche Rechner noch mit NT laufen. Diesen hängen in einer eigenen Domäne, die aber ziemlich teuer auf dauer ist. Also sprich die Server mit den Domaincontrollern. Die NT Rechner sollen nun auch an die XP Domaincontroller mit eingehängt werden. Möglich ist dies definitiv, es wurde bereits getestet.

Doch wir haben soviele Rechner in der Fläche (bundesweit), dass das händisch nicht zu packen ist.

Brauchen also am besten ein script dafür.

Es müsste wahrscheinlich so ablaufen:

Schritt:

1)Rechner aus Domaine nehmen
2)Rechner in Arbeitsgruppe (beliebig) aufnehmen
3)Reboot
4)Rechner in neue XP Domäne aufnehmen
5)Reboot

Kann mir jemand weiterhelfen?! Am besten wäre ein perl script...

Danke für eure Hilfe!!

Gruß

polutionman
Strat
 2005-11-23 14:54
#36951 #36951
User since
2003-08-04
5246 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
fuer 1/4 koennte http://www.rallenhome.com/books/adcookbook/toc.html was fuer euch sein... ich kann es leider nicht machen, obwohl es mich interessieren wuerde.
perl -le "s::*erlco'unaty.'.dk':e,y;*kn:ai;penmic;;print"
http://www.fabiani.net/
esskar
 2005-11-23 15:20
#36952 #36952
User since
2003-08-04
7321 Artikel
ModeratorIn

user image
[quote=Strat,23.11.2005, 13:54]fuer 1/4 koennte http://www.rallenhome.com/books/adcookbook/toc.html was fuer euch sein... ich kann es leider nicht machen, obwohl es mich interessieren wuerde.[/quote]
könnte sich fast lohnen!

aber ansonsten würde ich es wohl eher mit vbscript machen und mich über http://msdn.microsoft.com schlau machen
svenXY
 2005-11-23 15:28
#36953 #36953
User since
2005-09-15
33 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
genauer gesagt http://www.rallenhome.com/books....pls.txt zumindest für 4).

Offene Fragen:
Wie kommt das Skript erstmal auf die Rechner?
Wie wird es nach dem Reboot erneut gestartet?
Wie wird es nach dem letzten Reboot wieder entfernt?

Gruss,
sveXY
svenXY
 2005-11-23 15:33
#36954 #36954
User since
2005-09-15
33 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
eventuell kannst Du auch einen Perl-Wrapper um NETDOM legen:
http://www.microsoft.com/technet....d4.mspx
esskar
 2005-11-23 15:54
#36955 #36955
User since
2003-08-04
7321 Artikel
ModeratorIn

user image
es gibt das tool "C:\WINDOWS\SYSTEM32\SHUTDOWN.EXE"... damit kann man rebooten.

da der rechner eh schon an einer domain hängt, kann man wohl mit hilfe eines startupscriptes dazu bewegen. mit diesem muss man ein weiteres script auf den rechner laden und dieses in den autostart hängen...
die neue domain wift den autostart eintrag wieder raus - ebenfalls mit einem startup-script
Strat
 2005-11-23 17:30
#36956 #36956
User since
2003-08-04
5246 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
wenn man bei ADSI als ADsPath anstelle von ldap://servername/cn=user,... WINNT://Server/user angibt, kommt man auch auf den NT-PDC hin, und muesste somit auch 1 hinbekommen...
es kann allerdings sein, dass auf den NT-Maschinen fuer 4) ADSI upgegraded werden muss, damit ein Connect auf AD funktioniert.

fuer Reboot wurde shutdown.exe schon genannt...

bleibt noch: 2... da wuerde ich mal in http://msdn.microsoft.com/ suchen...
perl -le "s::*erlco'unaty.'.dk':e,y;*kn:ai;penmic;;print"
http://www.fabiani.net/
zipster
 2005-11-30 11:16
#36957 #36957
User since
2004-09-06
458 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Könnte man eigentlich alles per Batch-Job lösen. Microsoft bietet ja alles an was man brauch.

Code: (dl )
1
2
3
4
netdom.exe member /joinworkgroup Arbeitsgruppe
shutdown.exe /l /f
netdom.exe /Domain:MEINEDOMAIN /user:administrator /password:apassword MEMBER MYCOMPUTER /JOINDOMAIN
shutdown.exe /l /f

*ungetestet müßte aber funktionieren*

Wenn du noch die IP-Adresse, DNS, usw... ändern mußt gibts von Microsoft noch das Tool Netsh.

/EDIT
;)
Die Befehle oben müssen warscheinlich an die NT4 Version von Shutdown und Netdom angepasst werden. Sind im RK enthalten\n\n

<!--EDIT|zipster|1133342626-->
<< >> 8 Einträge, 1 Seite



View all threads created 2005-11-23 11:07.