Schrift
Wiki:Tipp zum Debugging: use Data::Dumper; local $Data::Dumper::Useqq = 1; print Dumper \@var;
[thread]4420[/thread]

FTP User anlegen: aus einem Webinterface



<< >> 4 Einträge, 1 Seite
root
 2006-04-18 02:21
#37239 #37239
User since
2003-08-15
120 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Ich habe ein CMS gemacht.
Da ich gerne mit Dateien arbeite beruht es im großen und ganze auf geschickte Benennung von Dateinamen und Verzeichnissen.
Ein kleines Webfrontend gibt es natürlich auch. Alles schön klein klein klein und flexibel. Ich wollte ja nie aber nun gefällt es mir recht gut.

Ich möchte nun natürlich auch anderen gerne Zeigen wie schön das alles geworden ist. Eine Demo zeigt natürlich nicht meine Verzeichnisstruktur etc.
Es müsste also jeder der will seine eigenes Trial bekommen können, dann kann er machen was er will und mit FTP auch alles sehen.
ich programmiere gerne und setzte gerne meinen Ideen um. Das liegt aber wohl hauptsächlich daran, dass ich von grund auf faul bin :-)
Also mag ich nicht für lauter nette Leute FTP User per PLESK anlegen. Ich will das die netten Leute das selbst machen!

Ich brauche also die Möglichkeit per Perl einen neuen FTP Benutzer anzulegen, der quasi nix darf außer in seinem Verzeichnis Dateien anzusehen, zu kopiren, hochzuladen usw. Wie man das halt so gewohnt ist. Nicht mal Chmod wäre wichtig.

Wie kann ich also aus Perl einen neuen FTP User erstellen?
Ich hab Suse 9.3. Glaube es läuft vsftp, zumindest habe ich eine etc/vsftpd.conf...

Grüße!
nepos
 2006-04-18 10:53
#37240 #37240
User since
2005-08-17
1420 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Ich bin jetzt nicht so der FTP-Freak, aber im Prinzip musst du da ja eigentlich nur die entsprechenden Systemuser anlegen oder?
Die vsftpd-Doku sollte dazu naehere Infos haben.
Strat
 2006-04-23 20:28
#37241 #37241
User since
2003-08-04
5246 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
ich verwende fuer solche sachen gerne einen ftp-server, der sich nicht zwangsweise in die userverwaltung des systems integriert, z.B. mit pureftpd mit mysql habe ich bereits gute erfahrungen gemacht. da ist das anlegen des users ein insert in eine DB-Tabelle, und das homeverzeichnis wird (bei entsprechender konfiguration) beim ersten logon automatisch erstellt (aber nur das wurzelverzeichnis selbst; unterverzeichnisse muss man selbst anlegen)
perl -le "s::*erlco'unaty.'.dk':e,y;*kn:ai;penmic;;print"
http://www.fabiani.net/
Sebastian
 2006-08-20 16:55
#37242 #37242
User since
2006-08-19
5 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
PureFTPd ist super. Das liest ganz einfach die User aus einer MySQL-Datenbank aus, d.h. du müsstest nur einfach per MySQL einen neuen Eintrag erstellen. (Wie Start schon geschrieben hat.)

Ich verwende wahrscheinlich auch PureFTPd bei meinem neuen Free-Webspace Projekt...
<< >> 4 Einträge, 1 Seite



View all threads created 2006-04-18 02:21.