Schrift
[thread]4586[/thread]

Autor eines Moduls zu sein und ...: der Umgang mit Verbesserungsvorschlägen

Leser: 2


<< |< 1 2 >| >> 14 Einträge, 2 Seiten
bloonix
 2006-05-04 14:54
#38709 #38709
User since
2005-12-17
1615 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage]
user image
Hallo zusammen,

hier in der Community lungern ja so einige Autoren von CPAN-
Modulen herum und ich könnte ein paar Tipps gebrauchen,
da ich ja noch sehr frisch dabei bin. :)

Ich habe seit knapp 4 Monaten nichts mehr an dem Modul
getan, dass ich Ende letzten Jahres unter CPAN freigegeben
habe, da ich wirklich absolut keine Zeit dafür hatte...
Nun habe ich mal alle Mails bezüglich Bug-Reports, Wünsche,
Verbesserungsvorschläge etc. gesammelt und abgeklappert,
die mich seit Februar erreicht haben.

Nun habe ich ein paar Fragen an euch...

Wie reagiert ihr allgemein auf solche Mails?
Antwortet ihr auf alle?
Versucht ihr alle Wünsche zu berücksichtigen?

Mal abgesehen von Bug-Reports, die auf jeden Fall beseitigt
werden müssen und die Verbesserungsvorschläge, die man
berücksichtigen sollte - wenn sie wirklich "besser" sind -,
machen mir die Wünsche für weitere Versionen zu schaffen...

"Ich hätte gerne diese Funktion im Modul..."
"Diese Info's wären für mich sehr brauchbar..."

Manche Wünsche sind nicht nur ein großer zeitlicher Aufwand,
sondern sind eventuell auch mit *Kosten verbunden. Manche
Dinge sind auch nicht so einfach zu realisieren, da sie wirklich
Hardwarehersteller spezifisch sind *Kosten...

Wie reagiert ihr darauf oder wie würdet ihr darauf reagieren?

Wie schaut es zudem mit eurem Zeitrahmen aus? Arbeitet ihr
wirklich permanent an den Modulen oder kommt es auch mal
vor, dass Beruf+Privat zunächst einmal Vorrang haben und das
das Modul lange liegen bleibt?

Für eure Ratschläge wäre ich dankbar.

Viele Grüße,
opi

Es geht um das Modul CPAN:Linux::Statistics.\n\n

<!--EDIT|opi|1146742266-->
What is a good module? That's hard to say.
What is good code? That's also hard to say.
One man's Thing of Beauty is another's man's Evil Hack.
GwenDragon
 2006-05-04 15:04
#38710 #38710
User since
2005-01-17
14538 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
Ich würde Bugs fixen, wenn es die Zeit erlaubt.
Wünsche und Verbesserungen kommen in die nächste oder übernächste oder überübernächste Version.
So würde ich es machen.

Supportanfragen würde ich nur beantworten wenn ich Zeit hätte oder gegen Geld.

Bei mir bleiben manche Module auch mal 1/4 bis 3/4 Jahre liegen, wenn nichts wirklich verändert werden muss.

Aber bei mir ist es ja selten privat sondern eher öfters beruflich ;)\n\n

<!--EDIT|GwenDragon|1146740745-->
die Drachin, Gwendolyn


Unterschiedliche Perl-Versionen auf Windows (fast wie perlbrew) • Meine Perl-Artikel

esskar
 2006-05-04 15:14
#38711 #38711
User since
2003-08-04
7321 Artikel
ModeratorIn

user image
schau einfach mal bei esskar . da siehst du es. ;)\n\n

<!--EDIT|esskar|1146741277-->
renee
 2006-05-04 15:18
#38712 #38712
User since
2003-08-04
14371 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
Interessante Vorschläge notiere ich mir und meistens schreibe ich demjenigen auch ne kurze Mail, wie ich zu dem Verbesserungsvorschlag stehe.

Ich habe teilweise schon Vorschläge abgelehnt, wenn es gegen den Sinn des Moduls geht (z.B. wenn aus CPAN:Spreadsheet::SimpleExcel das "Simple" entfallen müsste ;) ) oder es für den Vorschlag schon gute andere Module gibt.

Bugs versuche ich zeitnah zu fixen, da das auch für den "Ruf" und die Verbreitung wichtig ist.

Ich habe Module, die habe ich seit Jahren nicht mehr angefasst. Ich sitze auch nicht jeden Tag an einem meiner Module und schreibe daran rum. Es kommt ganz darauf an, was auf meiner eigenen ToDo-Liste steht und ob von außerhalb Wünsche oder Bug-Reports kommen. Du solltest Dir nicht den Kopf machen, nur weil Dein aktuellstes Release des Moduls schon ein paar Monate alt sind.

Man kann sich nicht ständig um seine ganzen Module kümmern. Stell Dir mal das bei Autoren vor, die an die 100 Module haben...
OTRS-Erweiterungen (http://feature-addons.de/)
Frankfurt Perlmongers (http://frankfurt.pm/)
--

Unterlagen OTRS-Workshop 2012: http://otrs.perl-services.de/workshop.html
Perl-Entwicklung: http://perl-services.de/
bloonix
 2006-05-04 15:38
#38713 #38713
User since
2005-12-17
1615 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage]
user image
[quote=esskar,04.05.2006, 13:14]schau einfach mal bei esskar . da siehst du es. ;)[/quote]
kenn ich schon... bei vielen community-mitgliedern hab ich
sogar schon in die module geschaut um mir syntax und stil
anzusehen :-)

ich sehe bei dir, das für HTML-Prototype-1.43 zwei offene
bug-reports da sind, einer ist schon 2 monate alt... scheint
also ok zu sein, was der zeitaufwand betrifft...
What is a good module? That's hard to say.
What is good code? That's also hard to say.
One man's Thing of Beauty is another's man's Evil Hack.
bloonix
 2006-05-04 15:44
#38714 #38714
User since
2005-12-17
1615 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage]
user image
[quote=renee,04.05.2006, 13:18]Bugs versuche ich zeitnah zu fixen, da das auch für den "Ruf" und die Verbreitung wichtig ist.[/quote]
jo, da hast du recht... ich habe zwar einen öffentlichen report,
allerdings nur auf meine doku bezogen... die eine bewertung,
die ich habe zielt auch darauf ab... ein wirklicher bug wurde
mir per email zugeschickt und ich habe das auch schon gefixt,
wie auch der doku-patch etc., allerdings wollte ich für die
nächste version ein paar wünsche berücksichtigen, aber das
ist echt nicht einfach

[quote=renee,04.05.2006, 13:18]Ich habe teilweise schon Vorschläge abgelehnt, wenn es gegen den Sinn des Moduls geht[/quote]

nicht nur das... ich habe sogar einige Vorschläge, die schon
seit 1.00 eingebaut sind... entweder wurde es überlesen oder
ich habe es nicht verstanden, was derjenige da von mir
wollte... vielleicht ist mein englisch auch so miserable :/

naja, ich geb mein bestes, denn immerhin - wie du es schon
angesprochen hast -, eilt ein ruf voraus...
What is a good module? That's hard to say.
What is good code? That's also hard to say.
One man's Thing of Beauty is another's man's Evil Hack.
esskar
 2006-05-04 15:52
#38715 #38715
User since
2003-08-04
7321 Artikel
ModeratorIn

user image
[quote=opi,04.05.2006, 13:38]ich sehe bei dir, das für HTML-Prototype-1.43 zwei offene
bug-reports da sind, einer ist schon 2 monate alt... scheint
also ok zu sein, was der zeitaufwand betrifft...[/quote]
es ist ja uch so, dass man nur dann ein Modul schreibt, wenn man es selber auch braucht. Ich - zumindest - setz' mich ja nicht hin, und überleg mir jeden Tag ein tolles Modul, dass ich veröffentlichen kann, damit es der Perl-Community besser geht.

Meistens, brauch ich irgendwas, und wenn es was wird - und ich den Code mit anderen teilen will - stell ich es auf CPAN.
Momentan komm ich leider nicht dazu, etwas mit HTML-Prototype zu tun; deswegen dauert das gerade ein wenig.
Genauso sieht es mit JavaScript::* aus. Da gibt es zwar kein "Fehler", dafür sind die auch noch nicht wirklich fertig.
bloonix
 2006-05-04 15:59
#38716 #38716
User since
2005-12-17
1615 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage]
user image
[quote=esskar,04.05.2006, 13:52]es ist ja uch so, dass man nur dann ein Modul schreibt, wenn man es selber auch braucht.[/quote]
aus reiner neugier... wie sieht es eigentlich aus, wenn man ein
modul irgendwann nicht mehr warten möchte? was passiert
mit modulen von verstorbenen etc.?
What is a good module? That's hard to say.
What is good code? That's also hard to say.
One man's Thing of Beauty is another's man's Evil Hack.
esskar
 2006-05-04 16:27
#38717 #38717
User since
2003-08-04
7321 Artikel
ModeratorIn

user image
die kann man übernehmen.
schau mal in PAUSE.
renee
 2006-05-04 16:41
#38718 #38718
User since
2003-08-04
14371 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
Man sollte den Admins von PAUSE aber irgendwie verdeutlichen, dass man schon alles mögliche versucht hat, den Original-Autor zu kontaktieren. Bei mir hat die Übernahmen von CPAN:Tk::Tree ungefähr 2 Minuten gedauert ;)

Wenn Du Dein eigenes Modul nicht mehr haben möchtest, kannst Du darauf hoffen, dass es jemand von sich aus weiterführen will oder man kann z.B. bei den Perlmonks schreiben, dass man es gerne abgeben möchte...
OTRS-Erweiterungen (http://feature-addons.de/)
Frankfurt Perlmongers (http://frankfurt.pm/)
--

Unterlagen OTRS-Workshop 2012: http://otrs.perl-services.de/workshop.html
Perl-Entwicklung: http://perl-services.de/
<< |< 1 2 >| >> 14 Einträge, 2 Seiten



View all threads created 2006-05-04 14:54.