Schrift
Wiki:Tipp zum Debugging: use Data::Dumper; local $Data::Dumper::Useqq = 1; print Dumper \@var;
[thread]4607[/thread]

Die 7 Stufen bis zum Perl-Guru: Mentor gesucht!: Projektplan für systematisches Lernen

Leser: 1


<< |< 1 2 >| >> 11 Einträge, 2 Seiten
kalyxo
 2007-02-17 19:34
#39034 #39034
User since
2005-07-10
68 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Hallo zusammen!

Im Rahmen der Systematisierung von Abläufen im Unternehmen, möchte ich gerne auch besser verstehen, wie eine professionelle Ausbildung von Perl-Programmierern vom Rookie bis zum Perl-Guru aussehen könnte.

Ziel ist ein systematischer Ablaufplan mit Aufgaben und Inhalten für die Qualifikation von Perl-Programmierern. Ich würde mir vorstellen, dass man 7 Stufen von Anfänger bis Experte definiert (Namen sind egal), und für diese Stufen jeweils beschreibt, wie gut jemand sein muss, der dieser Stufe angehört und was er tun kann und sollte, um sich zu verbessern.

Gerne erläutere ich meine Vorstellung auch noch einmal genauer am Telefon oder persönlich.

Hat jemand von Euch Zeit uns Lust so etwas im Projekt zu erarbeiten (gegen Bezahlung natürlich)? Hier könnte ich mir gut eine weitgehend autarke Bearbeitung mit ein paar Treffen mit unseren Lead-Entwicklern vorstellen.

Wenn ja, dann meldet Euch doch mal bei mir.

Viele Grüße
Martin Seibert
esskar
 2007-02-17 19:40
#39035 #39035
User since
2003-08-04
7321 Artikel
ModeratorIn

user image
hmm; ich hab bis jetzt nie eine Programmiersprache nach einem System erlernt; wenn man Programmieren kann, kann man sowieso jede Sprache benutzen. Natürlich gibt es immer Möglichkeiten und Kniffe, die es in der einen Sprache nicht gibt, aber die lernt man by-doing und nicht, wenn man irgendwelche Kurs oder Stufen durchläuft.
Meine Meinung! ;)
Ronnie
 2007-02-17 19:58
#39036 #39036
User since
2003-08-14
2022 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hmm, wenn man es stufig aufbauen will - könnte man es in Lernfelder fassen:

- Grundlagen der Sprache (Skalare, Listen, Assoziative Listen),
--> Anwendung: Alltagsaufgaben (Logfile auswerten etc.)
- Referenzen (zusammengesetzte Datenstrukturen, z.B. Bäume und Graphen)
--> Anwendung: CGIs und Templating (CGI.pm, HTML::Template),
- Objektorientierung (klassisch, Moose),
--> Anwendung: CGIs und Templating (HTML::Template::Compiled),
- Serialisierung (Storable, YAML, JSON ...)
--> Anwendung: Wiki, Online-Umfrage etc.
- Datenbankzugriff (DBI, DBIx::Class, Rose ...)
-->Anwendung: komplexere Webanwendungen, einfaches Forum etc.
- Frameworks, mod_perl
-->Anwendung: Web
- GUI: Tk, Wx
-->klassische Applikationen, z.B. Datenbank-Frontend etc.

kann man problemlos vertiefen bzw. detaillieren. Wichtig ist aus meiner Sicht das der Lernende viel mit einfachen praktischen Beispielen konfrontiert wird. Der Praxisbezug ist wesentlich (könnte ich sogar didaktisch begründen). Dabei ist es sinnvoll Handlungsprodukte (Programme) aufeinander aufbauen zu lassen, in dem sie die selben Daten verarbeiten bzw. repräsentieren etc.

Dabei ist es sicher sinnvoll, wenn jemand beteiligt ist der sehr tief in der Perl-Materie steckt, und jemand der von didaktischer Aufbereitung Ahnung hat.

Gruß,
Ronnie
topeg
 2007-02-17 23:38
#39037 #39037
User since
2006-07-10
2611 Artikel
BenutzerIn

user image
Ich würde erstmal die Begriffe genauer definieren.
Was versteht man z.B. unter einem "Perlguru".
Ich meine, er müste nicht nur sämmliche Befehle von Perl in all ihren Varianten kennen, sondern auch viele Module kennen und Benutzen können, sowie über die Internas des perl-Interpreters bescheid wissen.

Aber ein "Guru" muß nicht zwangsläufig eine guter Programmierer sein. Denn zum Programmieren gehört halt mehr als sich mit der Programmiersprache aus zu kennen. Man muß lernen Probleme in handhabbare Stücke zu zerlegen, Aufgaben in eine Logische Struktur um zu wandeln und aus vielen möglichen Lösungen die "Beste" heraus zu suchen.

Vieles was ein Programmierer können muß ist nicht Spezifisch für eine Programmiersprache. Es ist weitaus allgemeiner Gültig und selbst im Alltag einsetzbar.

Allso wenn man "nur" ein "Perlguru" werden will, dann muß man eine Menge auswendig lernen. Will man aber ein guter Programmierer werden, dann muß man lernen wie guter Programmierer zu denken. (und das fällt den Meisten wirklich schwehr)

Ein Mensch der beide Beriche gemeistert hat würde ich als "Perlgenie" bezeichnen. :-)
betterworld
 2007-02-17 23:50
#39038 #39038
User since
2003-08-21
2613 Artikel
ModeratorIn

user image
Ich wuerde auch sagen, dass es eine Ausbildung zum Perlguru gar nicht geben kann. Man kann zwar Kurse fuer Anfaenger oder ueber bestimmte Themen machen, und die moegen auch sinnvoll sein, aber wirklich gut wird ein Programmierer nur durch Eigeninitiative und Autodidaktik.
renee
 2007-02-19 21:10
#39039 #39039
User since
2003-08-04
14371 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
Was ich als gute Anleitung vom Anfänger zum "Guru" finde, ist die Buch-"Trilogie" Learning Perl -> Advanced Perl -> Mastering Perl (ist gerade von brian d foy fertig gestellt worden und sollte bald gedruckt werden)... Daran könnte man sich etwas orientieren...
OTRS-Erweiterungen (http://feature-addons.de/)
Frankfurt Perlmongers (http://frankfurt.pm/)
--

Unterlagen OTRS-Workshop 2012: http://otrs.perl-services.de/workshop.html
Perl-Entwicklung: http://perl-services.de/
kalyxo
 2007-02-19 21:14
#39040 #39040
User since
2005-07-10
68 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
[quote=betterworld,17.02.2007, 22:50]Ich wuerde auch sagen, dass es eine Ausbildung zum Perlguru gar nicht geben kann. Man kann zwar Kurse fuer Anfaenger oder ueber bestimmte Themen machen, und die moegen auch sinnvoll sein, aber wirklich gut wird ein Programmierer nur durch Eigeninitiative und Autodidaktik.[/quote]
Ja, dass sagen mir unsere Leute auch immer. Aber zumindest kann man die Anfänger systematisch auf ein "akzeptables" Niveau heben. Das würde mir für's Erste schon reichen, weil es ermöglicht die Qualifikation systematischer zu betreiben.
ptk
 2007-02-19 21:33
#39041 #39041
User since
2003-11-28
3645 Artikel
ModeratorIn
[default_avatar]
Hier findet man 9 Perl-Stufen: http://www.geekcode.com/geek.html :-)
kalyxo
 2007-02-19 21:45
#39042 #39042
User since
2005-07-10
68 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
[quote=ptk,19.02.2007, 20:33]Hier findet man 9 Perl-Stufen: http://www.geekcode.com/geek.html :-)[/quote]
In 1996 gab es offensichtlich neben Perl kaum anderes. :-)
betterworld
 2007-02-20 13:31
#39043 #39043
User since
2003-08-21
2613 Artikel
ModeratorIn

user image
[quote=kalyxo,19.02.2007, 20:14][quote=betterworld,17.02.2007, 22:50]Ich wuerde auch sagen, dass es eine Ausbildung zum Perlguru gar nicht geben kann.  Man kann zwar Kurse fuer Anfaenger oder ueber bestimmte Themen machen, und die moegen auch sinnvoll sein, aber wirklich gut wird ein Programmierer nur durch Eigeninitiative und Autodidaktik.[/quote]
Ja, dass sagen mir unsere Leute auch immer. Aber zumindest kann man die Anfänger systematisch auf ein "akzeptables" Niveau heben. Das würde mir für's Erste schon reichen, weil es ermöglicht die Qualifikation systematischer zu betreiben.[/quote]
Schon klar, aber "akzeptables Niveau haben" und "Perl-Guru sein" sind halt auch unterschiedliche Sachen.
<< |< 1 2 >| >> 11 Einträge, 2 Seiten



View all threads created 2007-02-17 19:34.