Schrift
[thread]4799[/thread]

leeres entry feld



<< >> 3 Einträge, 1 Seite
Gast Gast
 2004-07-03 23:29
#42299 #42299
hi,
ich glaub mein prob is eigentlich recht simpel, aber ich komme trotzdem auf keine lösung dessen.

ich hab mehrere entry felder, aus denen ich einlese über:

my $met = $metEdt -> get ("1.0","end"); chomp $met;

in den entry feldern sind nur zahlen...

nun das problem:

wenn ich in die entrys nun nichts schreibe, kann er nichts auslesen, wodurch er bei nachfolgenden rechnungen zum problem x/0 kommt, was ja nicht möglich ist und abbricht...

daher, wie kann die entrys ändern, wenn sie leer sind ?
format_c
 2004-07-04 05:04
#42300 #42300
User since
2003-08-04
1706 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage] [default_avatar]
MMh ich kann dir zwar nicht sagen woran das bei dir liegt aber ich zeige dir mal wie ich das mache:
Ich benutze Referenzen auf Variablen:
Code: (dl )
1
2
my $eingabe = '';
$mw->Entry(-text=>'Eingabe: ',-textvariable=>\$eingabe)->pack();


Somit ist zeitgleich der Inhalt des Entrys in der Variable.
Damit kannst du dir auch die Widget-Variable für das Entry-Feld sparen.

Gruß Alex
ptk
 2004-07-05 13:16
#42301 #42301
User since
2003-11-28
3645 Artikel
ModeratorIn
[default_avatar]
Wenn es sich tatsaechlich um Entry-Widgets handelt, dann sieht die get-Syntax ein bisschen anders aus als bei Text-Widgets:
Code: (dl )
$entry->get(0, "end")
Die Zeilenangabe faellt also weg. Ein chomp ist (glaube ich) nicht noetig, da ein Entry keine Newlines enthaelt.
<< >> 3 Einträge, 1 Seite



View all threads created 2004-07-03 23:29.