Schrift
Wiki:Tipp zum Debugging: use Data::Dumper; local $Data::Dumper::Useqq = 1; print Dumper \@var;
[thread]4854[/thread]

Richtige "Anrede" des Seperators: (aus eigenen Paketen heraus)



<< >> 3 Einträge, 1 Seite
Crian
 2005-01-19 00:17
#42800 #42800
User since
2003-08-04
5866 Artikel
ModeratorIn
[Homepage]
user image
Ich hab meine Gui-Funktionen (des GED) in eine eigene Klasse verlagert. Nun wird beim erstellend es Menüs das Hilfemenü nicht mehr rechtsbündig abgetrennt.

Ich vermute, dass es daran liegt, dass ich irgendwie nicht das richtige "seperator" aufegrufen bekomme.

Hier ist der entsprechende Ausschnitt aus der Funktion:

Code: (dl )
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
    #--------------------------------------------------------------------------
   # Menü:
   #--------------------------------------------------------------------------
   my $mf = $mw->Frame(#-relief      => 'ridge',
                       -borderwidth => 2,
                      );#&´&´


   # Menu-Bar:
   $::Konfig{menu} = $mf->Menu(
       -type => 'menubar',
       -font => $::Konfig{menufont},
   );

   $mw->configure(-menu => $::Konfig{menu});

   # Einträge in der Menu-Bar:
   $::Konfig{menu}->cascade(
       -label     => 'Datei',
       -underline => 0,
       -font      => $::Konfig{menufont},
   );
   $::Konfig{menu}->cascade(
       -label     => 'Bearbeiten',
       -underline => 0,
       -font      => $::Konfig{menufont},
   );
   $::Konfig{menu}->cascade(
       -label     => 'Ansicht',
       -underline => 0,
       -font      => $::Konfig{menufont},
   );
   $::Konfig{menu}->cascade(
       -label     => 'Manipulationen',
       -underline => 0,
       -font      => $::Konfig{menufont},
   );
   $::Konfig{menu}->cascade(
       -label     => 'Interna',
       -underline => 0,
       -font      => $::Konfig{menufont},
   );
   $::Konfig{menu}->separator(); # Rest rechtsbündig
   #$::Konfig{menu}->Tk::Menu::separator(); # Rest rechtsbündig
   #($::Konfig{menu})->separator(); # Rest rechtsbündig
   #$::Konfig{menu}->cascade(-label     => '-');
   $::Konfig{menu}->cascade(
       -label     => 'Hilfe',
       -underline => 0,
       -font      => $::Konfig{menufont},
   );


Es gibt keine Warnung, keine Fehlermeldung, nichts... die auskommentierten Varianten verhalten sich genauso: wirkungslos aber ohne Meldungen, mit Ausnahme der cascade-Variante, die schlicht ein leeres Untermenü mit dem Namen '-' aufmacht.

Gibt es da irgendeinen Trick, wie ich das Hilfemenü wieder an den rechten Rand bekomme?
s--Pevna-;s.([a-z]).chr((ord($1)-84)%26+97).gee; s^([A-Z])^chr((ord($1)-52)%26+65)^gee;print;

use strict; use warnings; Link zu meiner Perlseite
ptk
 2005-01-19 20:54
#42801 #42801
User since
2003-11-28
3645 Artikel
ModeratorIn
[default_avatar]
Mit seperator kann man das restliche Menue an den rechten Rand schieben? Interessant, das wusste ich noch nicht. Ich habe dein Beispiel um use Tk, tkinit und MainLoop ergaenzt und es funktioniert unter Linux, sowohl mit Tk800 als auch mit Tk804.
Crian
 2005-01-20 15:40
#42802 #42802
User since
2003-08-04
5866 Artikel
ModeratorIn
[Homepage]
user image
Hmm... ich habs bisher nur unter Windows (2k und XP) angesehen, da schiebt es das Hilfe-Menü nicht mehr nach rechts, seit ich den ganzen Kram in einen anderen Namensraum (Paket) verschoben hab.

Falls es aber unter Linux noch funktioniert betrachte ich es dann als Feature, schließlich ist das Abtrennen des Hilfemenüs eigentlich nur unter unixoiden Betriebssystemen üblich.\n\n

<!--EDIT|Crian|1106228491-->
s--Pevna-;s.([a-z]).chr((ord($1)-84)%26+97).gee; s^([A-Z])^chr((ord($1)-52)%26+65)^gee;print;

use strict; use warnings; Link zu meiner Perlseite
<< >> 3 Einträge, 1 Seite



View all threads created 2005-01-19 00:17.