Schrift
Wiki:Tipp zum Debugging: use Data::Dumper; local $Data::Dumper::Useqq = 1; print Dumper \@var;
[thread]486[/thread]

Navigation mittels Script erstellen: welches Verfahren?

Leser: 1


<< >> 3 Einträge, 1 Seite
pktm
 2005-04-27 21:22
#4898 #4898
User since
2003-08-07
2921 Artikel
BenutzerIn
[Homepage]
user image
Hallo!

Ich baue immer mal wieder gerne an einem kleinen, für mich unkomplizierten CMS das mir gute Dienste als Framesetersatz erweist.

Bislang muss ich jedoch die Navigation von Hand schrieben.
Jetzt würde ich gerne irgendwie diese Arbeit automatisieren.

Mein Wunsch an mein CMS ist, bzw. war bislang, dass es ohne Admin-Interface auskommt, also allein über ftp-fileupload zu steuern ist.
Das ist natürlich in Bezug auf die Navigation etwas schwierig.

Zur Zeit lasse ich einfach das Verzeichnis mit den einzelnen Webseiten auslesen und daraus eine sort(Navigation) erstellen.
Die Linknamen sind die Dateinamen.
Die Sortierung ist über Indexbezeichnungen zu steuern.
Möchte man die Seite Startseite.html vor Angebot.html stehen haben so muss man die Datei 1_Startseite nennen.
Das bringt das Problem mit sich, dass man im Endeffekt doch alle Dateien nummerieren muss.
Das wird ein dumpfsinniger Arbeitsaufwand, wenn man zwischendrin eine Seite verschieben will.
Dadurch braucht man doch wieder irgend ein Tool oder eine Oberfläche, das / die einem die Arbeit abnimmt.

Folglich meine Frage - wie würdet ihr das machen?
Ein Interface schreiben, welches die Dateien dann alle umbenennt? Ein "Index-File" mit der Sortierung anlegen (hätte den Vorteil, dass man auch eine DB benutzen kann, wenn denn eine da wäre)? Ideen? Anregungen?

mfg pktm
http://www.intergastro-service.de (mein erstes CMS :) )
GwenDragon
 2005-04-27 21:59
#4899 #4899
User since
2005-01-17
14542 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
Indexfile.
Du brauchst doch keine Datenbank, oder?
Wieviel Dateien sind es denn?
Reicht keine Textdatei?
die Drachin, Gwendolyn


Unterschiedliche Perl-Versionen auf Windows (fast wie perlbrew) • Meine Perl-Artikel

pktm
 2005-04-28 00:06
#4900 #4900
User since
2003-08-07
2921 Artikel
BenutzerIn
[Homepage]
user image
Es sind nicht viele Daten, zumindest nicht bei meinen Seiten.
Die Datenbank war auch nur angedacht falls ich mein CMS erweitern möchte.
Ich habe da z.B. ein kleines Script das als "Aktuelles Programm" dient. Das hat eine Datenbank und wenn ich sowieso ein DB-Handle in der Gegend rumstehen habe kann ich das doch auch nutzen - anstatt noch eine Datei zu öffnen.
In der Regel sind es übrigens so bis zu 10 Seiten.

Mich würden halt noch alternative Ansätze interessieren. Eventuell hat noch wer eine gute Idee?
Sonst mache ich das mit Files. Denke ich werde - wenn dann - dafür YAML benutzen: http://search.cpan.org/~ingy/YAML-0.39/lib/YAML.pod

mfg pktm

EDIT.
Da fällt mire in, die Datenbank wäre für Nodes, also Unterkategorien meines erachtens nach besser geeignet, weil ich so nicht mehrere Files durchforsten muss und alles komfortabel in ein SQL-Statement packen kann.
Das war noch so ein Gedanke Richtung Zukunft :)\n\n

<!--EDIT|pktm|1114632456-->
http://www.intergastro-service.de (mein erstes CMS :) )
<< >> 3 Einträge, 1 Seite



View all threads created 2005-04-27 21:22.