Schrift
[thread]5071[/thread]

Grafik-Prozessor: Es ist sehr kompliziert...



<< >> 6 Einträge, 1 Seite
Matze
 2005-09-01 16:37
#44502 #44502
User since
2005-08-29
222 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Weiß jemand wie man mit dem Grafikprozessor arbeiten kann ?

Wenn nicht, kann dieses Tehma gelöscht werden, wenn doch, dann wirdsd jetzt kompliziert.

Also, ich habe irgendwo aufgeschnappt das man an den Grafikprozessor alle Punkte einer 3D-Grafik senden kann und dieser dann ausrechnet wo die Linien verlaufen, was von der Grafik zu sehen ist usw.

Nun weiß ich nicht wie.

Das müsste man beantworten.
Ich glaube das geht nur mit Assembler, aber soweit bin ich noch nicht. Bin erst 13...

Wenn es mit Perl geht würde mich das sehr freuen.
Und dann hab ich noch das Problem das ich natürlich die Grafik irgendwie darstellen muss, also muss der Grafikprozessor ja irgendein Callback haben, was er da gerechnet hat will ich ja auch benutzen.
Wo finde ich dieses Callback ?
Und wie kann ich es dann verwenden um in ein Canvas die Grafik zu setzten. Denn dazu müsste ich wissen wie dieses Callback aufgebaut ist. Und weiß ich leider nicht.

Hoffe auf Hilfe.

MfG. Matze
Mit freundlichen Grüßen: Matze
esskar
 2005-09-01 17:39
#44503 #44503
User since
2003-08-04
7321 Artikel
ModeratorIn

user image
Um mit den Grafikprozessor zu reden, gibt es API's.
z.B. DirectX für Windows, OpenGL für so ziemlich jedes Betriebssystem.
Es gibt einige OpenGL Module auf cpan: CPAN:OpenGL

Kannst ja mal dein Glück probieren.
renee
 2005-09-01 17:55
#44504 #44504
User since
2003-08-04
14371 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
Es gibt auch ein Widget (Canvas-Ersatz/Erweiterung) für das Zusammenspiel mit OpenGL (CPAN:Tk::Zinc)...
OTRS-Erweiterungen (http://feature-addons.de/)
Frankfurt Perlmongers (http://frankfurt.pm/)
--

Unterlagen OTRS-Workshop 2012: http://otrs.perl-services.de/workshop.html
Perl-Entwicklung: http://perl-services.de/
Matze
 2005-09-03 11:47
#44505 #44505
User since
2005-08-29
222 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Danke! Ich werd gleich mal rein gucken.
Wenn das klappt sind alle Probleme weg, hab nähmlich vorher versucht das alles selber zu rechnen.
Für jede neue Linie, jeden Punkt ist es total komliziert.

MfG. Matze
Mit freundlichen Grüßen: Matze
J-jayz-Z
 2005-09-05 01:48
#44506 #44506
User since
2005-04-13
625 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
[quote=Matze,01.09.2005, 14:37]Ich glaube das geht nur mit Assembler, aber soweit bin ich noch nicht.[/quote]
Hmm, woher hat Assembler eigentlich seinen so "wundersamen" Ruf?
Assembler ist doch im Grunde genommen nicht sehr viel anderes, wie eine Programmiersprache, keine Zauberkunst der Computergeschichte...
perl -Mstrict -Mwarnings -e 'package blub; sub new { bless {} } sub bar {my $self=shift; $self->{bla}="5065726c2d436f6d6d756e697479"; return $self->{bla};} my $foo=blub->new();print "Hallo ";print pack("H*",$foo->bar()); print "\n"'

http://perl-tutor.de
Crian
 2005-09-12 14:58
#44507 #44507
User since
2003-08-04
5866 Artikel
ModeratorIn
[Homepage]
user image
Vielleicht daher, dass man in Assembler alles machen kann, sei es auch noch so hardwarenah. Das kann man allerdings mit anderen Sprachen auch, beispielsweise mit C.
s--Pevna-;s.([a-z]).chr((ord($1)-84)%26+97).gee; s^([A-Z])^chr((ord($1)-52)%26+65)^gee;print;

use strict; use warnings; Link zu meiner Perlseite
<< >> 6 Einträge, 1 Seite



View all threads created 2005-09-01 16:37.