Schrift
Wiki:Tipp zum Debugging: use Data::Dumper; local $Data::Dumper::Useqq = 1; print Dumper \@var;
[thread]50[/thread]

Script hängt sich auf: Warum nur? (Seite 2)

Leser: 18


<< |< 1 2 3 >| >> 21 Einträge, 3 Seiten
pktm
 2003-09-27 00:12
#4721 #4721
User since
2003-08-07
2921 Artikel
BenutzerIn
[Homepage]
user image
Ja, siehe postung oben (aktualisiert).
http://www.intergastro-service.de (mein erstes CMS :) )
format_c
 2003-09-27 15:53
#4722 #4722
User since
2003-08-04
1706 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage] [default_avatar]
die \ vor den % kannst du aus dem RegEx nehmen. Wird aber auch nicht helfen da ich denke dass es kein syntaktisches Problem ist.

Ich würde jetzt anfangen, Das Script zu kopieren, so ab zu ändern, dass mann sich die HTML-Ausgaben in Datein umleitet, und Kontrollausgaben an spezielle Stellen setzt. Damit man sieht, Ablauf: SOLL/IST, Variableninhalte: SOLL/IST, Boolsche Anweisungen: SOLL/IST und zm schluss die HTML-Ausgaben in den Dateien.

Jetzt wird die Fehlersuche nämlich ungemütlich. Aber da musst du jetzt wohl durch. Und da kann dir keiner mehr so richtig helfen, es sei den du willst nochmal wissen wie ich das mit den Kontrollausgaben meine.

Gruß Alex
format_c
 2003-09-27 15:56
#4723 #4723
User since
2003-08-04
1706 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage] [default_avatar]
Außerdem habe ich gesagt, dass du nach de Ausgabe ein das warningsToBrowser(1) einfügen sollst:
Code: (dl )
1
2
3
4
5
print $cgi->header(-charset=>'ISO-8859-1',
-expires=>'+1s',
-type=>'text/html',
);
warningsToBrowser(1);

Ist das Script irgendwo online? Damit ich mir mal anschauen kann was genau das ding für Macken macht?

Gruß Alex
format_c
 2003-09-27 15:59
#4724 #4724
User since
2003-08-04
1706 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage] [default_avatar]
Letztes Posting zuerst machen. (Warnungen aktivieren) und nochmal schauen ob Warnungen kommen im HTML-Code. Den Namen in die Symboltabelle mit qw// zu importieren reicht nicht aus.

Gruß Alex
Strat
 2003-09-27 17:11
#4725 #4725
User since
2003-08-04
5246 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
fuehre doch den code mal in der shell aus, und zwar in folgenden schritten:
1. perl -c scriptname.pl

2. perl scriptname.pl param1=value1 param2=value2

wenn da irgendwelche fehler oder warnungen rauskommen, poste die mal

nebenbei: exit 0; steht fuer einen fehlerfreien ablauf, nicht exit 1;

(wie lange bist du eigentlich schon in foren wie dem ehemaligen auf www.perl.de und hier unterwegs? langsam koenntest du doch wissen, dass man schneller hilfe bekommt, wenn man genaue angaben zum programm macht, fehlermeldungen usw. angibt.... oder?)\n\n

<!--EDIT|Strat|1064668377-->
perl -le "s::*erlco'unaty.'.dk':e,y;*kn:ai;penmic;;print"
http://www.fabiani.net/
pktm
 2003-09-27 22:11
#4726 #4726
User since
2003-08-07
2921 Artikel
BenutzerIn
[Homepage]
user image
So, alsi das warningsToBrowser hatte ich nicht drinne, weil ein Fehler kam, da ich das zuerst nicht oben bei CGI::Carp importiert hatte.
Jetzt ist es drin.
@strat: mein Problem war, dass keine Fehler ausgegeben wurden.
Weder in der Errorlog des Servers, noch vom Script aus und mein Editor hat es sogar fehlerfei ausgeführt.
Das war ja das komische.
Aber jetzt zu eurer Erleicherung:
Es geht!
Es muss am html-code gelegen haben, vielleicht an einem fehlerhaften %%keyword%% oder so. Als ich den html-cde, welchen ich noch von der vorherigen Version des CMS hatte (also die anzuzeigenden Dateien liegen ja extern in Textfiles vor) weggemacht habe ging es auf einmal.
Das Einzige, was mich jetzt noch stört, ist dass nach jeder Print-Anweisung (also dirkt, z.B. print "Hallo!"; ein ""  steht.
Weis wer, woran das liegt?
mfg pktm
PS: Das Script kann man in seiner ursprünglichen Form (v. 1.0) funktionstüchtig unter http://www.intergastro-service.de bewundern, die nachfolgeversion, 1 Jahr später geschrieben :) , in der Version 1.2 unter http://www.intergastro-service.de/cgi-bin/gcp/cms1.2.cgi und der Sourcecode steht da oben.\n\n

<!--EDIT|pktm|1064686440-->
http://www.intergastro-service.de (mein erstes CMS :) )
jan10001
 2003-09-27 23:05
#4727 #4727
User since
2003-08-14
962 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Die Links hättest du früher posten sollen. :)

Version 1.2 verwendet Unicode, daher die Probleme mit dem HTML Code und die komischen Zeichen. Ändere den Zeichensatz auf UTF-8 dann sollte es ohne Probleme laufen.
pktm
 2003-09-27 23:56
#4728 #4728
User since
2003-08-07
2921 Artikel
BenutzerIn
[Homepage]
user image
[quote=jan10001,27.09.2003, 21:05]Die Links hättest du früher posten sollen. :)[/quote]
Dafür hätte ich ein nicht-funktionierendes Script hochladen müssen, welches meinem Provider haufenweise tote perl-Prozesse erzeugt hätte - es ging ja nicht ;)
Aber wäre bestimmt lustig geworden :D
http://www.intergastro-service.de (mein erstes CMS :) )
pktm
 2003-09-28 00:51
#4729 #4729
User since
2003-08-07
2921 Artikel
BenutzerIn
[Homepage]
user image
Ich glaub mich hackts.
Das Scipt läuft ja jetzt.
Aber wenn ich in eine Datei, die angezeigt werden soll noch eine einzige Zeile mehr einfüge hängt es wieder.
Gibt es irgendwie eine Beschränkung von Textfile-Größen oder wie?
Kann doch irgendwie nicht sein!?
Kann das mal wer bei sich ausprobieren?
Im folgenden alle Daten die ihr braucht:

Das Script
more (11.9kb)

index.txt (Werte durch Tabulator getrennt)
Code: (dl )
1
2
3
0	index	c:/apache/cgi-bin/cms/1_3/txt/index.igs
1 kontakt c:/apache/cgi-bin/cms/1_3/txt/kontakt.igs
2 cms c:/apache/cgi-bin/cms/1_3/txt/cms.igs


index.igs (Wieso .igs? seht euch mal oben den Link zur ersten Version an ;) )
Code: (dl )
1
2
3
4
5
0|titel|Diese Seite gliedert sich in folgende Bereiche:
1|meta_keywords|GCP
2|meta_description|http://www.example.de - Ihr Serviceunternehmen für Gastronomie! #ändern
3|meta_page-topic|GCP - Wir stellen uns vor!
4|page|c:/apache/cgi-bin/cms/1_3/txt/indextxt.igs


indextxt.igs
Code: (dl )
1
2
3
4
5
6
[html]<!-- inhalt -->
Dieses ist der Inhalt!<br />
Dieses ist der self-Pfad: %%self%%<br />
full_url: %%full_url%%<br />
relative_url: %%relative_url%%<br />
<!-- /inhalt -->[/html]


cms.igs
Code: (dl )
1
2
3
4
5
0|titel|Content Management System (CMS)
1|meta_keywords|CMS Content Management System
2|meta_description|http://example.com - Webdesign & Programmierung
3|meta_page-topic|Produkt Content Management System (CMS)
4|page|c:/apache/cgi-bin/cms/1_3/txt/cmstxt.igs


cmstxt.igs
Code: (dl )
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
[html]<!-- inhalt -->

<br />

<ul type="square">
 <li><a href="%%self%%cms#desc">Beschreibung</a></li>
 <li><a href="%%self%%cms#desc">Funktionsumfang</a></li>
 <li>Systemanforderungen
</ul>

<a name="desc">& </a>
<h2>Beschreibung</h2>

<p>Beim CMS v.1.3 handelt es sich um ein echtzeit - Content management System.
Es wurde speziell f&uuml;r Benutzer entwickelt, welche nicht im Besitz einer MySQL Datenbank

sind. Das CMS v.1.3 besticht durch die Einfachheit der Navigation sowie einer schnellen

Datenverwertung ( Traffic ). Eine Besonderheit des CMS v.1.3 ist das Kontakt-Formular. Es

ist auf Sicherheit ausgelegt, somit ist es Angreifern unm&ouml;glich Ihr Sendmail-Programm

(Programm zum Versenden von Emails) zu nutzen.
Für den Benutzer ist das CMS v.1.3 besonders vorteilhaft. Durch sein stets gleiches

Erscheinungsbild ist der Einfr&auml;gungseffekt besonders hoch.
Bei der Navigation wurde bewusst auf unnötige verzierung verzichtet um eine m&ouml;glichst

einfach Handhabung zu erreichen. Die Inhalte k&ouml;nnen jegliche Art von Webseite sein, die

der User mit Hilfe der beiliegenden Anleitung ohne weiteres mit eigenen Programmen (z.B.

Macromedia Dreamweaver) erstellen und einfügen kann.</p>


<h2>Funktionsumfang</h2>

<ul>
 <li>Content Management System</li>
   <ul>
<li>Einf&uuml;gen eigener Inhalte per Copy & Paste</li>
<li>Einheitliches Design durch Template-Funktion</li>

   </ul>
 <li>Kontakt-Formular</li>
   <ul>
<li>Direktes Versenden von Nachrichten mittels Formular</li>
<li>Empfang der Nachrichten auf Ihrer persönlichen Email-Adresse</li>
<li>Eingabedaten:</li>
 <ul>
<li>Name</li>
<li>Email-Adresse</li>
<li>Firma</li>
<li>Nachricht</li>
 </ul>
   </ul>
</ul>

<!-- /inhalt -->[/html]


Das Template
more (6.5kb)

So, das wärs.
Damit und mit dem Ordnersystem wie aus dem Script erkennbar (kann man ganz einfach wieder löschen) müsste es gehen.
Wenn ich jetzt an die cmstxt.igs noch eine einzige Zeile anhänge bleibt das Script wieder hängen.
Ich verstehe das irgendwie nicht.
mfg pktm
PS: Öhm, wie soll ich sagen, bitte noch keine Kommentare zu den Inhalten, bin ja gerade erst am erstellen...\n\n

<!--EDIT|pktm|1064696258-->^
Last edited: 2012-10-13 13:23:41 +0200 (CEST)
http://www.intergastro-service.de (mein erstes CMS :) )
betterworld
 2003-09-28 02:45
#4730 #4730
User since
2003-08-21
2613 Artikel
ModeratorIn

user image
Kannst Du nicht bitte noch den Code von Deinem Kernel posten, damit wir den Fehler leichter finden?
<< |< 1 2 3 >| >> 21 Einträge, 3 Seiten



View all threads created 2003-09-26 01:41.