Schrift
[thread]5140[/thread]

Perl::Tk 2 Listboxen auf Benutzeroberfläche



<< >> 5 Einträge, 1 Seite
Bourne
 2005-12-12 11:58
#45098 #45098
User since
2005-12-12
3 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo liebe Perl Freunde,

ich hab erst vor kurzem mit dem Perl programmieren angefangen, also verzeit mir die vielleicht blöde Frage.
(bin zur Zeit kräftig am lernen aber irgendwie versteht man doch etwas mal nicht)

Ich habe auf meiner Benutzeroberfläche 2 Listboxen mit dem selectmode "multiple".
das Problem ist, dass ich diese Informationen nicht erfassen kann wenn ich meinen "execute" Button drücke.

Der Button erstellt nur ein neues widget und stellt die Informationen dar die ich ausgewählt habe. Die Listboxen lassen es aber nicht zu dass ich aus beiden etwas auswähle.

Also sprich, wenn ich in einer Listbox eine Auswahl vornehme und dann in die andere Listbox klicke, verschwindet meine bisherige Auswahl und ich kann somit immer nur die Informationen einer Listbox erfassen.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen ?



Gruss

Bourne
renee
 2005-12-12 13:59
#45099 #45099
User since
2003-08-04
14371 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
Zeig mal Code! Normalerweise kann man beliebig viele Listboxen haben...
OTRS-Erweiterungen (http://feature-addons.de/)
Frankfurt Perlmongers (http://frankfurt.pm/)
--

Unterlagen OTRS-Workshop 2012: http://otrs.perl-services.de/workshop.html
Perl-Entwicklung: http://perl-services.de/
Bourne
 2005-12-12 15:07
#45100 #45100
User since
2005-12-12
3 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
ich korrigiere mich
er speichert alle Infos das Problem ist bloß, wenn ich von einer Listbox zur anderen wechsele und dort etwas anklicke, dann verschwinden die ausgewählten elemente in der ersten listbox. Also die Markierung welche anzeigt dass es ausgewählt ist verschwindet, nicht die ganzen Elemente.

Speichern kann ich die daten aber trotzdem. Der User würde bloß nicht mehr sehen was er in der ersten listbox ausgewählt hat.


Codesegment:

Code: (dl )
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
$lb_products = $mw_full->Scrolled("Listbox", -scrollbars => "e",
                                              -selectmode => "multiple",
                                              -width => 0)->pack(-side => 'top',
                                                                 -in => $label_h4_1_v1);
$lb_products->insert('end', @products);


 $lb_products->bind('<Button-1>',
                    sub { @lb_product = ();
                          @lb_product = $lb_products->curselection();
                          chomp @lb_product; } );



$lb_costcenters = $mw_full->Scrolled("Listbox", -scrollbars => "e",
                                            -selectmode => "multiple",
                                            -width => 20)->pack(-side => 'top',
                                                                -in => $label_h4_1_v2);
                                                                           
 $lb_costcenters->insert('end', @costcenters);


 $lb_costcenters->bind('<Button-1>',
                       sub { @lb_costcenter = ();
                             @lb_costcenter = $lb_costcenters->curselection();
                             chomp @lb_costcenter; } );


Ich hoffe es ist in etwa verständlich.
In der einen Listbox wähle ich bestimmte Software-Produkte aus und in der anderen verschiedene Kostenstellen.
Die Daten werden in 2 Arrays gespeichert.

Wie man allerdings die Auswahl "festhalten" kann ist jetzt die Frage :(
ptk
 2005-12-13 00:14
#45101 #45101
User since
2003-11-28
3645 Artikel
ModeratorIn
[default_avatar]
Ich habe die Frage nicht genau gelesen. Aber ich glaube, dass die Antwort -exportselection => 0 heisst.
Bourne
 2005-12-14 16:07
#45102 #45102
User since
2005-12-12
3 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
funktioniert wunderbar

danke :)
<< >> 5 Einträge, 1 Seite



View all threads created 2005-12-12 11:58.