Schrift
[thread]5201[/thread]

Mein Perl-Script - Wie weiter?: Und nun ? :(

Leser: 1


<< |< 1 2 >| >> 12 Einträge, 2 Seiten
pktm
 2006-06-02 16:38
#45580 #45580
User since
2003-08-07
2921 Artikel
BenutzerIn
[Homepage]
user image
Im Wiki findest du im Perl-Tk-Tutorial in Kapitel 13 wie man Menüs komfortabel erstellt.
=> http://wiki.perl-community.de/bin/view/Wissensbasis/PerlTkTutorial

Hast du dir schon ein Ziel gesetzt, was dein Programm können soll?
http://www.intergastro-service.de (mein erstes CMS :) )
lichtkind
 2006-06-02 20:14
#45581 #45581
User since
2004-03-22
5679 Artikel
ModeratorIn + EditorIn
[Homepage]
user image
wenn du nicht willst das ein script bearbeitet wird mach eine par-exe draus. siehe http://par.wikia.com/wiki/Main_Page weil für obfu bist du noch nicht sattelfest :) ansonst wüsste ich nicht was das mit der sprache zu tun hat. der rest deiner fragen ist etwas unklar, aber ich hab eh nicht die ahnung von tk im zweifel aber ja :)\n\n

<!--EDIT|lichtkind|1149264922-->
Wiki:Tutorien in der Wiki, mein zeug:
kephra, baumhaus, garten, gezwitscher

Es beginnt immer mit einer Entscheidung.
lichtkind
 2006-06-02 21:23
#45582 #45582
User since
2004-03-22
5679 Artikel
ModeratorIn + EditorIn
[Homepage]
user image
wenn PAR installiert ist ist der grundbefehl

pp name.exe name.pl

wobei für optionen etc schon die doku lesen musst.
Wiki:Tutorien in der Wiki, mein zeug:
kephra, baumhaus, garten, gezwitscher

Es beginnt immer mit einer Entscheidung.
pktm
 2006-06-02 21:43
#45583 #45583
User since
2003-08-07
2921 Artikel
BenutzerIn
[Homepage]
user image
PAR erzeugt betriebssystemabhängige, dafür aber direkt ausführbare Dateien. Soweit ich das mitbekommen habe muss dafür aber immernoch Perl installiert sein.
Wenn du vor hast längerfristig kostenfreie Programme mit Perl zu entwickeln kann ich dir den Editor Komodo von ActiveState empfeheln. Der hat für ich glaube um die 50 Euro ein Tool dabei, welches direkt ausführbare Dateien erzeugt (unter Windows -> .exe-Dateien).

Um Englisch wirst du übrgens nicht herum kommen. Aber ich habe auch so angefangen und jetzt, so drei Jahre später geht es ganz gut. Wenn dir was nicht klar ist kannst du ja hier fregen. Im Wiki findest du übrigens auch deutsche ManPages (die Dokumentation zu Perl und dessen Modulen).

Grüße, pktm
http://www.intergastro-service.de (mein erstes CMS :) )
Gast Gast
 2006-06-02 16:29
#45584 #45584
Hallo,

Hier ist mein Perl Script:

Code: (dl )
1
2
3
4
5
6
7
8
use strict;
use warnings;
use Tk;

my $de_prog = MainWindow->new();
$de_prog ->title('[Prog. Name] V_0.9(Demo)');
$de_prog ->Label(-text => 'Hallo und willkommen')->pack;
MainLoop;


und ich will so etwas wie oben in der ??-Leiste (dort wo Datei,Bearbeiten,Ansicht,..etc.)steht sowas machen,aber wie würde das am besten gehen?Mit Untermenüs bitte auch.
Das war mein erstes Script und nun kommen die lauter Fragen von mir,sorry.


Gruß Adlerr
Gast Gast
 2006-06-02 20:04
#45585 #45585
[quote=pktm,02.06.2006, 14:38]Im Wiki findest du im Perl-Tk-Tutorial in Kapitel 13 wie man Menüs komfortabel erstellt.
=> http://wiki.perl-community.de/bin/view/Wissensbasis/PerlTkTutorial

Hast du dir schon ein Ziel gesetzt, was dein Programm können soll?[/quote]
Vielen Dank für Ihre Hilfe bzw. für die Url.
Falls Sie mich wirklich noch in diesem Forum haben wollen,stelle ich nochmals eine Frage,die eigentlich sehr im Design-Teil drin ist.(drei Fragen zum Schluss dieses Themas)

1)Kann man das aussehen der Textdatei bzw. der datei.pl ändern,zbsp. vom Internet Explorer ist so ein "E".Ist das möglich?

2)Kann man nur dieses Design vom "alten Typ" als Programm wählen oder geht das nur in einer anderen Programmiersprache?

3)So nun ist das wichtigste dran.
Wenn man bsp. auf "Paint" oder "Editor" mit der rechten Maustaste auf Öffnen klickt,öffnet sich das.
Aber bei einer Perl-Datei kann man "öffnen als ..." benutzen und das wäre schlecht,denn die meisten kopieren nur den Quelltext ab,ändern das copyright by Adlerr2000(nur beispielsweise) und bitten es woanders an oder sonstiges.
Nun meine Frage:

Kann man es so mit einem Script machen,dass wenn man den Quelltext in einem Script,dass fertig ist,dass man es nicht mehr editieren kann(auser mit einem Editor) und nicht mit 'rechtsklick und öffnen als...'?

Zur ihrer Zitat meine Antwort:
Also naja nicht so recht,da ich mich noch nicht mit den ganzen Befehlen auskenne und nicht im Forum mehr so richtig traue,weil ich schon viel zu viel in einer Minute poste *gg*.


Gruß Adlerr
Gast Gast
 2006-06-02 20:56
#45586 #45586
[quote=lichtkind,02.06.2006, 18:14]wenn du nicht willst das ein script bearbeitet wird mach eine par-exe draus. siehe http://par.wikia.com/wiki/Main_Page weil für obfu bist du noch nicht sattelfest :) ansonst wüsste ich nicht was das mit der sprache zu tun hat. der rest deiner fragen ist etwas unklar, aber ich hab eh nicht die ahnung von tk im zweifel aber ja :)[/quote]
hallo,

danke für die Antwort.
Nur kann ich nicht besonders gut Englisch :S
Könnten Sie mir bitte erklären,was man da machen muss?


Gruß adlerr
renee
 2006-06-02 21:42
#45587 #45587
User since
2003-08-04
14371 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
Im Wiki haben wir einen Wiki:Artikel zu PAR. Und auf meiner Homepage finden sich ein paar Slides zu meinem Vortrag vom Freaktreffen 2005.
OTRS-Erweiterungen (http://feature-addons.de/)
Frankfurt Perlmongers (http://frankfurt.pm/)
--

Unterlagen OTRS-Workshop 2012: http://otrs.perl-services.de/workshop.html
Perl-Entwicklung: http://perl-services.de/
pq
 2006-06-02 21:50
#45588 #45588
User since
2003-08-04
12208 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
hat nix mit CGI zu tun - *verschieb*
Always code as if the guy who ends up maintaining your code will be a violent psychopath who knows where you live. -- Damian Conway in "Perl Best Practices"
lesen: Wiki:Wie frage ich & perlintro Wiki:brian's Leitfaden für jedes Perl-Problem
renee
 2006-06-02 22:02
#45589 #45589
User since
2003-08-04
14371 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
Nein, Perl muss nicht mehr installiert sein, wenn es als ausführbare Datei gepackt wurde.

Nur wenn es als PAR-Datei weitergegeben wird, muss noch Perl und PAR installiert sein. Dann ist es aber auch keine Ausführbare Datei.
OTRS-Erweiterungen (http://feature-addons.de/)
Frankfurt Perlmongers (http://frankfurt.pm/)
--

Unterlagen OTRS-Workshop 2012: http://otrs.perl-services.de/workshop.html
Perl-Entwicklung: http://perl-services.de/
<< |< 1 2 >| >> 12 Einträge, 2 Seiten



View all threads created 2006-06-02 16:38.