Schrift
[thread]5369[/thread]

Paketmanager für Perl unter Linux?



<< |< 1 2 >| >> 16 Einträge, 2 Seiten
Gast Gast
 2003-09-16 14:52
#49123 #49123
Guten Tag!
Ich versuche unter Linux Perl zum laufen zubringen.
Ich habe sonst Perl immer unter Windows laufen lassen.

Ich habe die neuste Version installiert. Das hat auch alles bestens geklappt. Nun fehlen Ihm aber einige Module, wenn ich meine alten Scripte unter dem neuen Linux-Perl starten möchte.
Gibt es unter Linux auch einen ppm installer? Soweit ich mich errinnern konnte gab es da doch etwas anderes das mit dem CPAN arbeitet ?!?
Wie war der Name noch oder wie muß ich den Paketmanager unter Linux laufen lassen?

Gruß skontox
skontox
 2003-09-16 15:27
#49124 #49124
User since
2003-08-06
193 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Habs schon gefunden!

perl -MCPAN -e shell

Gruß skontox
skontox
 2003-09-16 15:50
#49125 #49125
User since
2003-08-06
193 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Er kann trotzdem das Paket nicht installieren ?!?

Ich hab keine Ahnung warum er sagt zum Schluß "it is impossible"

Ich wollte das Paket TK/LabFrame nachinstallieren, das klappt aber leider nicht. Hat da jemand vielleicht noch eine Idee?

Gruß skontox
skontox
 2003-09-16 16:02
#49126 #49126
User since
2003-08-06
193 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Da bin ich noch einmal.
Ich hab das jetzt nochmal so probiert:

perl -MCPAN -e 'install Tk::LabFrame'

und dann installiert er und probiert. Es sieht auch sehr gut aus, doch dann am Ende sagt er mir:

Code: (dl )
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
...
X.c:2199: internal compiler error: Segmentation fault
Please submit a full bug report,
with preprocessed source if appropriate.
See <URL:http://www.gnu.org/software/gcc/bugs.html> for instructions.
make[2]: *** [X.o] Error 1
make[2]: Leaving directory `/root/.cpan/build/Tk800.025/Xlib/X'
make[1]: *** [subdirs] Error 2
make[1]: Leaving directory `/root/.cpan/build/Tk800.025/Xlib'
make: *** [subdirs] Error 2
/usr/bin/make -- NOT OK
Running make test
Can't test without successful make
Running make install
make had returned bad status, install seems impossible


Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter. außerdem dachte ich, dass das Modul LabFrame schon standardmäßig bei dem Perl-Tk dabei ist.

Gruß skontox
[E|B]
 2003-09-16 20:12
#49127 #49127
User since
2003-08-08
2561 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage] [default_avatar]
Guck mal in die FAQ!
=> http://wiki.perl-community.de/bin....inModul
Gruß, Erik!

s))91\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>69\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>124\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>);
$_.=qq~66\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>93~;for(@_=split(/\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>/)){print chr;}

It's not a bug, it's a feature! - [CGI-World.de]
schmeckzilla
 2003-09-17 01:21
#49128 #49128
User since
2003-09-09
23 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hi Skontox,

außer über CPAN empfiehlt es sich vielleicht über den Paketmanager Deiner Distribution, dass entsprechende Modul zu installieren.

Was für eine Distri benutzt Du denn?

Bei Debian kann man so vorgehen:
Code: (dl )
1
2
3
dansch@deb-dansch:~$ auto-apt search LabFrame
usr/lib/perl5/Tk/LabFrame.pod perl/perl-tk
usr/lib/perl5/Tk/LabFrame.pm perl/perl-tk


oder

Code: (dl )
1
2
3
4
5
dansch@deb-dansch:~$ apt-file search LabFrame
...
perl-tk: usr/lib/perl5/Tk/LabFrame.pm
perl-tk: usr/lib/perl5/Tk/LabFrame.pod
...


Danach kann man das ganze mit apt-get install perl-tk installieren.

Der Vorteil vom jeweiligen Paketmanager ist, dass er benötigte Libraries o. benötigte Programme mit installieren sollte. (bei Debian zumindest :-))

Bei RPM soll es auch so ähnlich gehen.

Woher Dein Segmentation Fault kommt, keine Ahnung.

Tschaui Daniel
use strict; use warnings;
perl -e 'eval reverse q| )51,1-,4,9,1,1-,7,22,5,8,8,3-,86-,71,51,1,51,86-,21,1,41,8,86-,24-,55-,95-(})001+_$(rhc{pam esrever tnirp|'
Dubu
 2003-09-17 10:39
#49129 #49129
User since
2003-08-04
2145 Artikel
ModeratorIn + EditorIn

user image
[quote=skontox,16.09.2003, 14:02]
Code: (dl )
1
2
3
4
...
X.c:2199: internal compiler error: Segmentation fault
Please submit a full bug report,
with preprocessed source if appropriate.
[/quote]
Uh, das sieht boese aus.
Kommt die Fehlermeldung immer an der gleichen Stelle? Dann ist's wirklich ein Compilerfehler. (Benutzt du vielleicht einen fruehen 3er gcc? Kannst du ein Up- oder Downgrade machen?)
skontox
 2003-09-17 18:04
#49130 #49130
User since
2003-08-06
193 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Ersteinmal besten Dank E|B, Schmeckzilla und Dubu!
Ich konnte leider jetzt erst wieder ins Forum schauen.

zu Schmeckzilla:
Wenn Du mit Distribution meine Linux Version meinst, dann habe ich SUSE Linux 8.2 ich habe dann über RPM das neueste Perl 5.8 auf den Rechner erfolgreich installiert.
Und muß gleich mal unter Linux nachschauen ob das was Du mir geschrieben hast vielleicht bei mir klappt.
Erstmal besten Dank!

zu Dubu:
Ja leider kommt der Fehler immer wieder an der gleichen Stelle.
Muß ich vielleicht irgendetwas neu installieren???
Vielleicht kannst Du mir da mal auf die Sprünge helfen.

Gruß skontox
skontox
 2003-09-17 18:06
#49131 #49131
User since
2003-08-06
193 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Nachtrag an Dubu:
(Benutzt du vielleicht einen fruehen 3er gcc? Kannst du ein Up- oder Downgrade machen?)
Was ist das genau???
Tut mir leid, dass ich so blöde frage bin aber noch ein Newbie in Linux

Gruß skontox\n\n

<!--EDIT|skontox|1063807632-->
schmeckzilla
 2003-09-17 20:39
#49132 #49132
User since
2003-09-09
23 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
[quote=skontox,17.09.2003, 16:04]Ersteinmal besten Dank E|B, Schmeckzilla und Dubu!
Ich konnte leider jetzt erst wieder ins Forum schauen.

zu Schmeckzilla:
Wenn Du mit Distribution meine Linux Version meinst, dann habe ich SUSE Linux 8.2 ich habe dann über RPM das neueste Perl 5.8 auf den Rechner erfolgreich installiert.
Und muß gleich mal unter Linux nachschauen ob das was Du mir geschrieben hast vielleicht bei mir klappt.
Erstmal besten Dank!

zu Dubu:
Ja leider kommt der Fehler immer wieder an der gleichen Stelle.
Muß ich vielleicht irgendetwas neu installieren???
Vielleicht kannst Du mir da mal auf die Sprünge helfen.

Gruß skontox[/quote]
Quote
Und muß gleich mal unter Linux nachschauen ob das was Du mir geschrieben hast vielleicht bei mir klappt.

Hi skontox,

apt gibt es bei SuSE nicht. :-( Ich hab grad mal selbst auf einem SuSE 8.2 - Rechner nachgeschaut. Dort ist standardmäßig Perl 5.8.0. Es gibt von SuSE ein Perl-Tk RPM in dem u.a. auch LabFrame.pm drin ist.

Wenn Du dieses über YAST2 installiert, wird das komplette Perl::Tk und eventuell benötigte Libs (u.a. xlib) mitinstalliert. Hast Du schonmal YAST2 benutzt? Falls ja einfach nach perl-tk suchen und zur Installation auswählen.

Falls nicht frag einfach und ich oder jemand anders wird Dir den Weg dann bestimmt erklären.

Tschaui Daniel

P.S.: Trat der Segfault auch nach einem Booten und erneuten Installationsversuch auf?
use strict; use warnings;
perl -e 'eval reverse q| )51,1-,4,9,1,1-,7,22,5,8,8,3-,86-,71,51,1,51,86-,21,1,41,8,86-,24-,55-,95-(})001+_$(rhc{pam esrever tnirp|'
<< |< 1 2 >| >> 16 Einträge, 2 Seiten



View all threads created 2003-09-16 14:52.