Schrift
Wiki:Tipp zum Debugging: use Data::Dumper; local $Data::Dumper::Useqq = 1; print Dumper \@var;
[thread]5409[/thread]

Module für Perl 5.6.1 unter Win 2k installieren..: ..ich hab aber wirklich KEINE anung



<< |< 1 2 >| >> 13 Einträge, 2 Seiten
Gast Gast
 2004-03-03 21:54
#48671 #48671
Hallo erstmal!

Ich habe jetzt mal so euer Forum durchforstet (hier scheinen ja schon einige super von euch beraten worden sein, spitze :)), habe aber für mein problem konkret jetzt keine lösung gefunden...denn ich hab, was perl angeht, wirklich GAR keine ahnung.

Also:

ich will das gamestatistikprogramm psychostats 2.0 (für CS) benutzen. - dafür benötigt man halt nen webserver, mysql und perl. mit apache und mysql kenn ich mich einigermaßen aus, da mach ich auch n paar andre sachen mit, das läuft. nur hab ich keinen plan von perl!

ich habe mir daraufhin perl 5.6.1 runtergeladen und installiert, war ja kein problem. nur reich das für PS nicht - damit das läuft, müssen folgende module installiert sein:

DBI
DBD::mysql
GD
GDTextUtil
GDGraph
Time::HiRes
AppConfig
Template-Toolkit

So, ich hab mir die alle irgendwie, irgendwo besorgt; zum teil bei cpan.org, zum anderen teil bei irgendwelchen seiten so im netz. nur jetzt fängt es schon an: ich hab da ein paar *.zip dateien, aber auch ein paar *.tar.gz dateien. ich kann die zwar mit winzip entpacken und so: aber sind die nicht für linux? oder funktioniert das auch für mein win2k? sind diese module also für alle platforms gleich? naja...

so, was mach ich jetzt mit diesen dingern? WO muss ich das hinentzippen, WAS genau davon muss ich entzippen (denn die zip dateien enthalten eine *.tar.gz datei und noch ne *ppd datei...) und WIE kann ich die dann installieren?

ich hab da schon ein paar mal was übers dos (oder wie man die windows eingabeaufforderung nennen will :)) probiert, habe ppm eingegeben und dann 'install [bla]'. aber der hat nie reagiert...

so, ich hoffe, meine beschreibung war euch nicht ZU ausführlich, aber ich wollte nicht, dass ihr 10 mal nachfragen müsst, wenn ihr mir schon helft =).

also ich hoffe, ihr wisst, was ich da tun muss (bzw ich gehe davon aus :)) - und vielen dank schonmal jetzt!!

gruß
tobi
youngalcapone
 2004-03-03 23:14
#48672 #48672
User since
2003-08-14
185 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Sei gegrüsst!
Du hättest dir die Module nicht mal runterladen müssen...
in der Eingabeaufforderung einfach "ppm install DBI" usw eintippen, den Rest wird dann automatisch gemacht!

schau doch mal in deinem Perlinstallationsorder (c:\usr oder wie auch immer) im Unterorder html die Datei index.html an, da sind alle schon installierten Module aufgegührt... (Die ActivestatePerlDistri bringt schon die wichtigsten Module mit)

Warscheinlich musst du in der ApacheConfigurationsDatei(httpd.conf) dann noch den PerlPfad ändern...

Bei Fragen einfach wieder posten!
Gruss, Dave
Strat
 2004-03-03 23:16
#48673 #48673
User since
2003-08-04
5246 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
1. ich empfehle dir da, die neueste Version von activestate-perl zu verwenden => http://www.activestate.com (am besten als msi downloaden und installieren). Dann kannst du einen grossteil der Module ueber ppm installieren: einfach in der shell eingeben (falls perl nicht in PATH ist, dann ins Verzeichnis bin von Perl gehen :
ppm install DBI
ppm install DBD-mysql
ppm install Time-HiRes

wenn das fuer einige Module nicht funktioniert, poste die Module, und ich suche dir schnell die genaue quelle raus
perl -le "s::*erlco'unaty.'.dk':e,y;*kn:ai;penmic;;print"
http://www.fabiani.net/
foobar
 2004-03-04 14:45
#48674 #48674
User since
2003-08-04
69 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Anstatt ppm kannst du auch folgendes verwenden:
perl -MCPAN -e shell
oder:
perl -MCPANPLUS -e shell
The three chief virtues of a programmer are: Laziness, Impatience and Hubris
[Larry Wall]
ptk
 2004-03-04 16:13
#48675 #48675
User since
2003-11-28
3645 Artikel
ModeratorIn
[default_avatar]
[quote=foobar,04.Mar..2004, 13:45]Anstatt ppm kannst du auch folgendes verwenden:
perl -MCPAN -e shell
oder:
perl -MCPANPLUS -e shell[/quote]
Aber nicht unter Windows. Jedenfalls nicht, wenn der Benutzer kein Visual C++ besitzt (anzunehmen) und Nicht-Pure-Perl-Module verwendet werden (der OT schrieb was von DBI und GD...)
nigthawk
 2004-03-04 17:54
#48676 #48676
User since
2004-03-04
4 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
hey,

also erstmal danke für die antworten!

ich hab mich jetzt mal nach strat gerichtet (vll weil ich selbst ne strat spiele, ka :)) und hab das neue perl installiert. dann bin ich in die shell, bin ins perl verzeichnis (f:\perl) und hab da dann erst ppm und dann "install time-hires" eingegeben. es ist erst lange nix passiert und dann kam:

error: no valid repositories:
error: 500 read timeout
error: 500 read timeout

ka was das soll...so wars auch bei install DBI...mach ich was falsch?

plz help weiter :)

danke,
gruß

tobias
Strat
 2004-03-04 18:30
#48677 #48677
User since
2003-08-04
5246 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
dann kommt ppm irgendwie nicht ins internet (proxy? firewall?)
dann probiere mal:
1. Die gewuenschten Module von http://ppm.activestate.com/PPMPackages/zips/8xx-builds-only/Windows/ downloaden. Da findest du
App-Config.zip
DBI.zip
DBD-mysql.zip
Time-HiRes-1.49.zip

Installiere die mal folgendermaszen:
1. mit Winzip oder aehnlichem entpacken
2. in das Verzeichnis, in dem die Datei mit der Endung ppd liegt, gehen (z.B. GD.ppd) und dort eingeben: ppm install GD.ppd

GD und GDGraph sowie GDTextUtil und Template-Toolkit kannst du dir von http://mirror.dulug.duke.edu/pub/apache/perl/win32-bin/ppms/ downloaden, leider ist das ein wenig komplizierter, weil die dort keine zip's anbieten.
1. die ppd's downloaden (z.B. nach c:\temp, aufpassen, dass die Endung ppd gewahrt bleibt und nicht ppd.html daraus wird)
2. ins Verzeichnis x86 wechseln (ganz oben) und die entsprechenden Dateien mit der Endung tar.gz downloaden (z.B. nach c:\temp\x86\)
nun in den Dateien mit der Endung ppd (mit einem ganz normalen Text-Editor oeffnen, nicht mit winword), nach der Zeile CODEBASE HREF suchen und statt
http://perl.apache.org/dist/win32-bin/ppms/x86/GD.tar.gz
dort eingeben
x86/GD.tar.gz
Danach muesstest du die auch ueber
ppm install modulname.ppd installieren koennen
perl -le "s::*erlco'unaty.'.dk':e,y;*kn:ai;penmic;;print"
http://www.fabiani.net/
nigthawk
 2004-03-04 21:12
#48678 #48678
User since
2004-03-04
4 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
danke für die schnelle antwort!!

ich probiers direkt mal aus...melde mich wieder :)
nigthawk
 2004-03-04 21:30
#48679 #48679
User since
2004-03-04
4 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
erstes feedback: also das mit den runtergeladenen zips scheint zu funktionieren. ich hab jetzt das DBI modul schon fertig installiert...das dauert zwar ne halbe ewigkeit, bis der überhaupt mal anfängt, aber naja... :)

VIELEN DANK!!!

ich mach jetzt erst die anderen zips fertig und wage mich dann an die tar.gz's :) DAAAANKE =)!
nigthawk
 2004-03-04 22:00
#48680 #48680
User since
2004-03-04
4 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
so, der erste fehler trat auf:

mir fehlen jetzt noch GDGraph, GDText-Util, Template-Toolkit und Time-HiRes. Die anderen haben sich ohne probleme installieren lassen, AUCH das GD, bei dem ich ja den pfad in der datei selbst geändert hatte.

bei GDGraph trat jetzt allerdings folgender fehler auf:

Code: (dl )
cant call method 'ok' on an undefined value at F:/Perl/site/lib/PPM/UI.pm line 881, <$> line 18.


wo liegt da das problem, wie kann ichs behebn =). ich mache im mom mit den anderen weiter, mal gucken, ob GDText-Util gleich funzt...

--edit:
im code oben das <$> soll eigentlich "<, Dollarzeichen, 2 unterstriche, ANONIO, 2 unterstriche, >" sein...der stellt das nur irgendwie nicht dar...

--edit2:
GDText-Util ließ sich installieren.....
<< |< 1 2 >| >> 13 Einträge, 2 Seiten



View all threads created 2004-03-03 21:54.